Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Du fragst dich, wie du nach deinem Umzug neue Freunde finden kannst?

Jeder Mensch hat Wendepunkte im Leben, bei denen sich auf einmal alles ändert. Für viele besteht die erste wirklich drastische Veränderung meist in der Ausbildung/dem Studium nach dem Schulabschluss. Auf einmal wohnen wir nicht mehr zuhause, befinden uns in einem neuen Umfeld, vielleicht sogar in einer noch fremden Stadt und kennen dort absolut niemanden.

Oder wir haben unser Studium/unsere Ausbildung bereits beendet, und müssen nun für unseren Traumjob erneut umziehen. Wieder stehen wir alleine da.


+ Kostenloser Crashkurs +

Egal, ob beruflich bedingt oder aus privaten Gründen – Heutzutage ist es für die meisten Menschen normal mehrere Umzüge im Leben durchzumachen. Und gerade dann, wenn der Umzug uns in eine andere Stadt bringt, sind wir wieder daran interessiert schnell Leute kennenzulernen und Anschluss zu finden.

Neue Freunde finden – Diese Tipps helfen dir weiter soziale Kontakte zu knüpfen:

Tipp Nummer 1: Soziale Medien können dir helfen

Wir raten dir Facebook zu installieren. Bei Facebook gibt es für (beinahe) jede Stadt eine Gruppe „Neu in…“. Dort hast du es besonders leicht, andere Leute kennenzulernen. Regelmäßig verabreden sich Leute über diese Facebook-Gruppen und Treffen sich in Bars und Kneipen. Du musst nur den Mut haben und dort auch wirklich hingehen.

Tipp Nummer 2: Gehe aktiven Unternehmungen nach

Es hat noch niemand Freunde gefunden, indem er bei sich zuhause auf dem Sofa gesessen und eine Serie angesehen hat. Überlege dir, bei welchen Aktivitäten du leicht mit anderen Leuten in Kontakt kommst. Dies ist häufig bei Sportvereinen wie beispielsweise Volleyball, Fußball oder Badminton der Fall. Für Frauen bieten sich auch Yoga oder Bauch-Beine-Po Kurse an.


+ Zur Sprechstunde +

neue Freunde finden erfülltes Leben Freundschaften pflegen

Tipp Nummer 3: Trau dich alleine auszugehen!

Für viele kostet es  viel Mut, alleine Dinge zu unternehmen. Egal ob es hierbei um Brunchen in einem Café, alleine fein Essen gehen in einem Restaurant, um den Kinobesuch, das Trinken in einer Kneipe oder das Besuchen eines Clubs geht. Die meisten benötigen eine Begleitung, an die sie sich klammern können um nach außen zu signalisieren, dass sie Freunde haben und keine Einzelgänger sind.

Mach dich unbedingt frei von dem Gedankengang, dass du für jede Aktivität eine Begleitung brauchst! Warum gehst du nicht einfach mal alleine in eine Kneipe und siehst, was der Abend bringt? Sind wir alleine unterwegs, lernen wir meist viel mehr Menschen kennen, da wir wesentlich offener für neue Kontakte sind.

Tipp Nummer 4: Vergiss niemals alte Freundschaften

Schon klar… du willst neue Freunde finden, mit denen du an deinem momentanen Wohnort zusammen weggehen und etwas unternehmen kannst. Dennoch: Pflege auch weiterhin deine alten Freundschaften. Dank Facebook, Instagram und Snapchat sollte es dir wohl möglich sein, wenigstens einmal die Woche bei alten Freunden nachzufragen, wie es ihnen geht.

neue Freunde finden Freundschaften pflegen wie finde ich eine Freundin Freundschaften Männerfreundschaft erfülltes Leben

Wer neue Freunde finden will, muss eine Person sein, mit der man befreundet sein möchte!

Niemand verbringt seine Freizeit gerne mit einem Miesepeter, der die eigene Stimmung immer wieder herunterzieht, weil er nur über seine verstorbene Katze, seine Probleme auf der Arbeit oder die Trennung erzählt. Keiner möchte sich mit einer Person treffen, die immer nur über sich selbst spricht, mit ihrem Leben prahlt und die anderen kaum zu Wort kommen lässt.

Niemand wünscht sich, den Freitagabend mit einer Person zu planen, die absolut unzuverlässig ist und gerne spontan absagt, oder erst gar nicht auf Einladungen reagiert. Was wir dir damit sagen wollen: Sei ein Mensch, in dessen Anwesenheit sich andere wohlfühlen. Sei eine Person, mit der andere gerne befreundet sind. Wie dir das genau gelingt, das erklären wir dir im folgenden Abschnitt.

Neue Freunde finden, indem du Menschen ein gutes Gefühl bereitest

Wir möchten unsere freie Zeit mit den Menschen verbringen, die uns wichtig sind und in deren Anwesenheit wir uns wohlfühlen. Diesen Wohlfühlfaktor können wir anderen Menschen bescheren, indem wir ihnen „Wert geben“. Wir möchten dir einige Beispiele geben, damit du verstehst, was wir mit „Wert geben“ meinen!

Nehmen wir an, du lernst eine neue Person kennen. Eine potentielle Freundin/ einen potentiellen Kumpel. Es ist normal, dass wir nun viel über diese Person wissen wollen. Stellen wir ihr jedoch die gesamte Zeit Fragen, ziehen wir Wert. Wir übermitteln hingegen unserem Gegenüber ein gutes Gefühl, indem wir auch etwas über uns erzählen und durch unsere Geschichten unser Gegenüber zum Lachen bringen. Dadurch sorgen wir dafür, dass unser Gegenüber sich in unserer Anwesenheit wohlfühlt.

Lass uns dir noch ein weiteres Beispiel geben. Nehmen wir an, du bist auf eine Feier eingeladen, bei der du niemanden kennst, bis auf den Gastgeber. Klar, dass du jetzt ein mulmiges Gefühl in der Magengegend hast. Du bist dir unsicher, ob vor Ort Getränke und Essen vorhanden sind. Alleine, indem du jetzt einen Sixpack Bier und eine Packung Chips mitbringst sorgst du dafür, dass deine Anwesenheit den anderen Menschen einen Mehrwert bietet.

Anderen Menschen einen Mehrwert geben bedeutet übrigens keinesfalls automatisch immer auch einen finanziellen Aufwand. Einen Mehrwert gibst du den Menschen auch, indem du sie zum Lachen bringst, für eine gute Stimmung sorgst, zu einer Feier Musik mitbringst etc.

Die Möglichkeiten sind riesig! Auch Komplimente sind eine wunderbare Möglichkeit, um dafür zu sorgen dass andere sich in unserer Nähe wohlfühlen.

neue Freunde finden Freundschaft zwischen Man und Frau Beziehung langweilig Micro Cheating gut aussehende Männer Flirten für Anfänger schüchterne Männer

Pflege den Kontakt und melde dich von selbst bei den neuen Leuten

Vielen Menschen fällt das Kennenlernen selbst gar nicht so schwer. Auf einmal führen wir mitten in der Nacht mit einer komplett fremden Person in der Kneipe tiefsinnige Gespräche, oder wir haben uns doch getraut und sind zu einem Treffen gegangen, das über die „Neu in“ Gruppen organisiert wurde.

Vielleicht haben wir dort auch mit netten Leuten die Nummer ausgetauscht. Das Problem besteht jetzt häufig darin, dass wir uns einfach nicht dazu aufraffen können, uns zu melden. Wir lesen die Nachrichten, die in der WhatsApp Gruppe geschrieben werden, aber tragen selbst nichts zu bei…

Neue Freunde finden am Arbeitsplatz? Kann ebenfalls funktionieren!

Ob wir in unserem neuen Job auch neue Freunde finden, hängt natürlich in erster Linie davon ab, wie groß die Firma ist, in der wir tätig sind und ob die anderen Angestellten (zumindest ungefähr) in einem ähnlichen Alter sind wie wir selbst.

Klar, es macht Sinn das Berufliche von der Arbeit zu trennen. Doch was spricht dagegen, nach der Arbeit noch gemeinsam ein Bier zu trinken und sich besser kennenzulernen? Wir verbringen den größten Teil unserer Zeit auf der Arbeit, da macht es durchaus Sinn, wenn wir nicht nur um ein gutes kollegiales Verhältnis bemüht sind, sondern wenn wir die Leute wirklich auch ins Herz schließen! Für welchen Weg auch immer wir uns entscheiden: Wichtig ist, dass wir aktiv werden. Denn von alleine haben sich noch nie Freundschaften gefunden.

neue Freunde finden

Du möchtest keine neuen Freunde finden, sondern du bist auf der Suche nach einem Partner/ einer Partnerin? Aber du findest einfach niemanden, der zu dir passt? Und du weißt auch absolut nicht, was du an deinem Verhalten ändern solltest?

Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer oder einem Flirtseminar für Frauen. Du erfährst, wie du deine Schüchternheit überwindest und es dir locker und leicht gelingt, im Alltag auf Männer bzw. auf Frauen zuzugehen. Damit auch du endlich jemanden findest, der zu dir passt. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Hier findest du weitere Tipps, wie du neue Freunde finden kannst:

Freunde finden: Wie du in einer fremden Stadt neue Leute kennenlernen kannst

In der neuen Stadt Leute finden und Freundschaften aufbauen

Was zeichnet eine wahre Freundschaft aus? Woran du gute Freunde erkennst

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 3 Durchschnitt: 3.7]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert