Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Du beneidest andere Leute mit großem Freundeskreis

Zu Zeiten des Studiums oder während deiner Ausbildung hast du dich nie alleine gefühlt. Du bist immer unter Leuten gewesen, hast stets neue Menschen kennengelernt und hättest niemals gedacht, dass du dich jemals in der Situation wiederfinden wirst, dass du keine Freunde hast und du dich alleine fühlst.

Hierbei handelt es sich jedoch nicht um ein Problem, das speziell nur dich betrifft. Viele Erwachsene haben mit dieser Problematik zu kämpfen. Die Gründe hierfür sind immer wieder dieselben.


Generell ist es ein vollkommen normaler Vorgang, dass mit steigendem Alter die Zahl an Bekannten wächst, die Zahl an wirklich guten Freunden jedoch sinkt. Dies liegt zum einen daran, dass wir im jungen Alter häufig bei der Wahl unserer Freunde nicht sehr kritisch sind. Wir haben scheinbar viele Freunde, doch mit vielen von ihnen treffen wir uns lediglich, um feiern zu gehen. Bei Problemen würden wir uns ihnen jedoch niemals anvertrauen. Diese Art von Freunden ist es, die als erstes wegfällt, sobald wir für das Studium oder den Job den Heimatort verlassen.

Doch auch die wirklich engen Freunde sehen wir immer seltener.

Wieso habe ich keine Freunde? Häufig leben wir uns auseinander

Der Mensch ist ein Wesen, das sich sein Leben lang weiterentwickelt. Im jungen Alter werden wir durch unsere Eltern und unsere Freunde geprägt. Später ist es das Studium, das uns neue Erkenntnisse liefert und uns verändert. Oder auch der Auszug aus dem Eltern Haus und das Gefühl, das erste Mal auf eigenen Beinen zu stehen. Der Umzug in eine neue Stadt, das langsame Selbstständig werden, Enttäuschungen in der Liebe, all dies nimmt Einfluss darauf, zu wem wir heranrreifen.

Dadurch stellen wir jedoch auch fest, dass wir uns nicht immer in dieselbe Richtung wie die alten Freunde entwickeln. Die Interessen entwickeln sich in verschiedene Richtungen, die Freizeitgestaltung wird immer unterschiedlicher und irgendwann haben wir das Gefühl, dass wir einander gar nicht mehr kennen und uns fremd sind.


+ Unbedingt anschauen +

Weiter zum Crashkurs

Wieso habe ich keine Freunde

Wieso habe ich keine Freunde? Du bist nicht offen und kommunikativ genug

Zwar bist du manchmal auf einer Feier eingeladen, dennoch nutzt du diese nicht als deine persönliche Chance, um neue Freunde zu finden. Du klammerst dich an Gesichter, die du bereits kennst oder führst mit ein oder zwei Leuten ein Gespräch und klammerst dich für den Rest des Abends an diesen Personen.

Wieso habe ich keine Freunde? Du bist schlecht darin, Beziehungen zu pflegen

Es gibt zwei Typen Menschen. Es gibt die Menschen, die sich regelmäßig bei anderen melden. Die mehrmals in der Woche bei WhatsApp eine Nachricht schreiben, die gerne telefonieren, die oft fragen, wann man sich das nächste Mal trifft.

Daneben gibt es Menschen, die genau darin alles andere als gut sind. Sie denken oft daran, dass sie sich bei einer bestimmten Person melden wollen, doch sie machen es nicht. Sie denken daran, doch anstelle ihr Handy zu zücken, machen sie etwas anderes und es gerät in Vergessenheit. Sie zögern dies so lange heraus, bis sie das Gefühl haben, dass es jetzt zu spät ist sich zu melden und die andere Person komisch reagieren werde, weil man schon so lange nichts mehr voneinander gehört hat.

Sind zwei Menschen miteinander befreundet, die beide nicht gut darin sind, Kontakte zu pflegen und Freundschaften zu erhalten, kommt es zwar niemals zu einem Bruch, doch beide hören einfach nichts mehr voneinander und führen jeweils ein eigenes Leben.

Wieso habe ich keine Freunde? Du hast dich nur auf deine Partnerschaft konzentriert

Menschen, die gerade eine Trennung durchleben, müssen nicht nur den Verlust des Ex überwinden, sondern machen gleichzeitig die Erfahrung, dass viele der früheren Freunde nicht mehr da sind. Wer sich während der Partnerschaft ausschließlich auf den Partner konzentriert und sich daher bei Freunden kaum noch meldet, der riskiert, dass die Freunde sich ebenfalls immer seltener melden und der Kontakt irgendwann abreißt. Dann steht der Betroffene nicht nur ohne Partner da, sondern auch ohne Freunde, die ihm zur Seite stehen.

Flirten für Anfänger  Phasen einer Trennung Trennungsschmerz bewältigen

Wieso habe ich keine Freunde? Du bleibst lieber zuhause anstatt wegzugehen

Es gibt Hobbys, durch die lernen wir neue Menschen kennen, und es gibt Hobbys, die lassen sich alleine ausüben. Wer es genießt, seine Freizeit in den eigenen vier Wänden zu verbringen, wer gerne liest, ein Musikinstrument spielt oder alleine Joggen geht, der lernt natürlich keine neuen Leute kennen und kann somit keine Freundschaften knüpfen.

Wieso habe ich keine Freunde? Du hältst zu genau mit der Ehrlichkeit und teilst gnadenlos aus

Natürlich wollen wir, dass unsere Freunde ehrlich zu uns sind, uns nicht anlügen und uns offen ihre Meinung sagen. Doch immer die Wahrheit zu hören kann sehr verletzend sein. Vielleicht bist du ein Mensch, der sein Herz auf der Zunge trägt und immer frei mit seiner Meinung herauspoltert. Im Grunde ist dies eine sehr lobenswerte und gute Eigenschaft.

Doch viele Menschen vertragen wahre Ehrlichkeit nicht. Nicht soll nicht heißen, dass du Freunden oder Bekannten ins Gesicht lügen sollst oder Dinge beschönigen sollst. Nein. Was wir damit ausdrücken wollen ist, dass alleine die Wortwahl oftmals entscheidenden Einfluss darauf nimmt, wie unser Gegenüber das von uns Gesagte auffasst. Gerade wenn es um schwierige Belange geht, in denen nach unserer Ehrlichkeit gefragt wird, sollten wir besonders einfühlsam vorgehen und die Thematik behutsam behandeln.

Du konntest dir in den letzten Monaten einen Freundeskreis aufbauen, doch was wir jetzt noch fehlt, das ist eine Partnerin die dich liebt und annimmt, wie du bist? Eine Frau, die mit dir ihr Leben verbringen möchte?

Dann solltest du dich bei uns nach einem Flirtcoaching erkundigen. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie es dir gelingt, aktiv auf fremde Frauen zuzugehen, mit ihnen zu flirten und sogar ihre Nummer zu bekommen. Damit auch du endlich glücklich wirst. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Wieso habe ich keine Freunde? Tipps, wie du dir einen Freundeskreis aufbaust

Ich habe keine Freunde mehr! Wie du neue soziale Kontakte knüpfst

Neue Freunde finden – Unverzichtbare Tipps, wie du Leute kennenlernst

Ich habe keine Freunde, was stimmt nicht mit mir?

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert