Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Wer Abend für Abend alleine verbringt, fühlt sich irgendwann einsam.

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Jeder von uns birgt in sich den Wunsch und das Verlangen nach Kontakten mit anderen Menschen. Wie stark dieser Wunsch ausgeprägt ist, ist von Person zu Person unterschiedlich. Manchen Menschen fällt es schwer, sich selbst zu beschäftigen. Sie können mit sich alleine nur wenig anfangen und genießen es, wenn sie immer jemanden um sich herum haben.

Andere hingegen lieben es, Zeit für sich alleine zur Verfügung zu haben und eben nicht ständig Gespräche führen zu müssen. Doch auch diese Menschen genießen es, sich mit Freunden zu verabreden, wenn auch eben etwas seltener.


Schwierig wird es, wenn jemand gar keine Freunde mehr hat. Was bizarr klingt, ist ein Phänomen, welches gerade in Großstädten immer häufiger auftritt. Während sich in ländlichen Gebieten alle untereinander kennen, ziehen Jahr für Jahr neue Menschen in Großstädte, da sie dort einen Job gefunden haben.

Doch befinden sich die Kollegen allesamt in einem anderen Alter und auch die anderen Mieter im Haus entsprechend nicht der eigenen Altersklasse, fühlt sich der Zugezogenen auf einmal einsam und alleine. Plötzlich wird ihm klar, dass er seine Bekannten in seiner alten Heimat hinter sich gelassen hat. In ihm tut sich das Gefühl auf, dass er keine Freunde mehr habe.

Du hast keine Freunde mehr in deiner neuen Heimat?

Wer das Gefühl hat, alleine zu sein, der manövriert sich schneller in eine Abwärtsspirale, als er es bemerkt. Haben wir noch keine Bekanntschaften in der neuen Heimat geknüpft, wissen wir abends oftmals nicht, was wir mit uns anfangen können. Wir haben keine Lust, uns alleine in ein Café zu setzen, ohne Begleitung in einer Kneipe etwas trinken zu gehen, eine Einzelkarte für ein Kino zu kaufen, oder ohne Sportpartner Joggen zu gehen oder das Fitnesscenter zu besuchen.

Gehen wir jedoch nie aus, lernen wir auch keine neuen Leute kennen. Wir bleiben somit in unserer Situation gefangen.

Wir kommen also nicht dran vorbei, uns aufzuraffen und das Haus zu verlassen. Denn nur, wer ausgeht, kann auch mit neuen Leuten in Kontakt kommen.

keine Freunde mehr

Wo genau kann ich Leute kennenlernen?

Ein Klassiker ist der Verein. Insbesondere Sportvereine bieten sich am, um andere Leute kennenzulernen. Egal ob Volleyball, Basketball, Fußball, Turnen, Tanzen, Zumba: Überlege dir doch einfach mal, welche Sportarten dir Spaß bereiten und was du gerne regelmäßig treiben möchtest.

Es muss auch nicht unbedingt ein Verein sein. Wer immer an den gleichen Tagen und zur selben Uhrzeit ins Fitnessstudio geht, der lernt schnell die anderen Sportbegeisterten kennen, die einen ähnlichen Trainigs-Rhythmus haben.

Vielleicht traust du dich auch einfach, dich abends mal alleine in eine Kneipe zu setzen? Die Hemmungen, die wir haben, haben wir nur aufgrund verschiedener Vorurteile. Wir selbst glauben, dass alle anderen Menschen in der Kneipe doch annehmen müssen, dass wir eine total komische Persönlichkeit sind. Und zwar so komisch, dass niemand mit uns Zeit verbringen will und wir deswegen alleine sind. Sollen wir dir verraten, was die anderen Personen um dich herum wirklich denken?

Genau, nichts. Du selbst bist es, der glaubt, dass es peinlich ist, abends alleine auszugehen. Aber weshalb sollte dem so sein? Was spricht dagegen, einfach mal alleine ein Bierchen trinken zu gehen?

Hilfreich ist es übrigens auch, wenn du dich mal im Internet umsiehst. Man mag noch so viele Aversionen gegen Facebook haben, für Menschen, die auf der Suche nach neuen Kontakten sind, ist Facebook eine prima Sache!

Für jede größere Stadt gibt es dort Gruppen. Suche doch einfach mal nach „Neu in Köln“, „Neu in München“, „Neu in Frankfurt“. Auch kleine Städte haben solche „Neu in…“ – Gruppen. Über diese verabreden sich die Leute regelmäßig zu Treffen. Sie alle befinden sich in einer ähnlichen Situation wie du. Sie möchten neue Leute kennenlernen und Kontakte finden.

Das größte Hindernis bist hierbei nur du selbst, weil du dich überwinden musst, dort mit den anderen Leuten zu schreiben und am Ende auch wirklich zu dem Treffen hinzugehen.

Date Idee

Nimm auch Chancen wahr, von denen du dir nicht so viel erhoffst

Egal ob es die Firmenfeier ist oder die Einladung deiner Nachbarn – Manchmal haben wir die Möglichkeit, zu einer Feier zu gehen, auf die wir gar nicht so viel Lust haben und bei der wir davon ausgehen, dass wir dort auch keinen Spaß haben werden.

Es ist jedoch durchaus möglich, dass wir gerade dort mit anderen Leuten in Kontakt kommen, mit denen wir uns wunderbar verstehen.

Wichtig ist, dass du dich nicht einigelst. Wer sich einsam fühlt, weil er keine Freunde mehr um sich herum hat, gerade der muss aktiv werden, um an dieser Situation etwas zu verändern.

Du bist nicht auf der Suche nach Freunden, sondern suchst eine Partnerin? Aber du weißt einfach nicht, wo und wie du mit Frauen in Kontakt kommen kannst? Dir mangelt es an Flirt-Talent und dem Geschick, mit einer Frau ein interessantes Gespräch aufzubauen?

Dann erkundige dich jetzt bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer. Unsere Liebesexperten zeigen dir, wie es dir gelingt, in deinem Alltag auf fremde Frauen einfach so zuzugehen, sie anzusprechen, mit ihnen ein lockeres Gespräch zu führen und am Ende sogar ihre Nummer zu bekommen. Damit du nicht länger alleine bist. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Ich habe keine Freunde mehr und weiß nicht, wie ich Leute kennenlernen kann

Neue Freunde finden – Unverzichtbare Tipps, wie du Leute kennenlernst

Aktivitäten zum Freundeskreis vergrößern oder aufbauen – Was gegen Einsamkeit unternommen werden kann

Freundeskreis aufbauen – So lernst du einfach neue Leute kennen

 

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 1 Durchschnitt: 5]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.