Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Endlich selbstbewusst werden! Wie du dein Selbstbewusstsein stärkst

Selbstbewusstsein durchströmt unseren Körper nicht über Nacht

Fast jeder wünscht sich, er hätte mehr davon: Das Selbstbewusstsein. Tagtäglich befinden wir uns in verschiedensten Situationen, die entweder unser Selbstbewusstsein stärken oder uns um eben dieses berauben. Kommt der Chef morgens wutschnaubend in das Büro herein gerauscht, hält uns einen Fehler unter die Nase und lässt uns erst gar nicht zu Wort kommen, sind wir sauer, traurig und enttäuscht. In solchen Momenten erhält das Selbstbewusstsein einen kleinen Knacks.

Kaufen wir im Supermarkt ein und die Kassiererin sagt mit einem Lächeln im Gesicht, dass wir ein cooles Shirt tragen, steigt unser Selbstbewusstsein wieder ein wenig an.


Ideal ist es, wenn sich positive als auch negative Erlebnisse stets die Waage halten. So bleibt das Selbstbewusstsein auf einem gesunden Level. Weder werden wir eines Tages total abgehoben und fühlen uns besser als all die Menschen um uns herum, noch haben wir das Gefühl, dass wir eine unscheinbare Persönlichkeit sind.

Doch was, wenn das eigene Selbstbewusstsein eben nicht so stark ist, wie wir es uns eigentlich wünschen? Wenn uns schon beiläufige Kommentare sofort aus der Bahn werfen und wir alles persönlich nehmen? Wenn wir nach außen wie ein unscheinbares Mäuschen wirken?

Wer selbstbewusst werden will, muss sich vor Augen halten, was er schon erreicht hat

Menschen mit geringem Selbstbewusstsein haben gar nicht vor Augen, was sie schon alles im Leben erreicht haben. Sie haben oft das Gefühl, dass sie immer wieder versagen oder stets auf der Stelle stehen. Dabei ist dem gar nicht so. Wir haben in den letzten Monaten und Jahren durchaus viel erreicht, wir sind uns nur dessen nicht bewusst.

Auch sind es gar nicht immer die wirklich großen Dinge, die wir geschafft haben. Auch zahlreiche Kleinigkeiten und Fähigkeiten, die andere nicht haben, sind ein Eigenlob wert. Du hast einen super Schulabschluss oder mittlerweile sogar Studienabschluss? Du hast beim Vermieter einen super Eindruck hinterlassen und eine spitzen Wohnung bekommen?

Flirtsprüche was tun bei Langeweile plötzlich verliebt wie geht flirten glücklich werden Fragen

Wenn es um das Reparieren von Autos geht, macht dir keiner so schnell etwas vor? Du bist absolut sicher in der deutschen Rechtschreibung und Grammatik und es fällt dir spielend leicht, schriftliche Ausarbeitungen anderer zu korrigieren? Du spielst wunderschön Gitarre? Du bist in der Küche verdammt gut und zaubert köstliche Menüs? Niemand ist besser in Excel?

Jeder Mensch hat Talente, er ist sich dieser meist jedoch einfach nicht bewusst. Werde dir also deiner Talente und der Dinge bewusst, die du schon erreicht hast. Was ist es, worin deine Stärken liegen? Was kannst du besonders gut?

Selbstbewusst werden wir, indem wir an unseren Schwächen arbeiten

Drehen wir doch mal die Frage um. Was ist es, was dein Selbstbewusstsein klein hält? Was hemmt dich? Worin siehst du persönlich die Ursache dafür, dass du nicht an dich selbst glaubst, du dich vielleicht gar nicht magst?

So, wie jeder Mensch Talente hat, hat auch jeder Mensch Schwächen. Diese können völlig unterschiedlicher Natur sein. Der eine ist cholerisch, fährt schnell aus der Haut und lässt seine Frust an Menschen aus, die die Situation nicht verschuldet haben. Der andere schafft es einfach nicht, seine Ernährung umzustellen, ist jedoch mit seinem Gewicht völlig unzufrieden. Wieder ein anderer hasst seine eigenen Faulheit, es mag ihm jedoch einfach nicht gelingen, sich selbst zu überwinden.

Was sind die Aspekte, die du an dir nicht magst? Und noch viel wichtiger: Wie kannst du diese Aspekte verändern? Bist du überhaupt fähig, diese alleine in Angriff zu nehmen und daran zu arbeiten?

Selbstbewusst werden bedeuteten auch, die Bereitschaft zu zeigen, an sich selbst zu arbeiten und die Punkte an der eigenen Person zu verändern, die einen stören.

Girl finden Sympathie Kribbeln im Bauch hübsche Frauen kennenlernen

Sei dir bewusst, dass du liebenswert bist

Jeder Mensch kennt sie. Diese Tage, an denen man sich einfach selbst nicht mag. Tage, an denen wir morgens in den Spiegel blicken und unsere Haut fahl und ungesund aussieht.

Tage, an denen wir uns dick und aufgequollen fühlen.

Tage, an denen wir unsere Haare als absolut hässlich empfinden oder wir den Fortlauf des Haarausfalls auf einmal mit Erschrecken erkennen.

Tage, an denen wir nur faul auf dem Sofa liegen, Chips mampfen und am Ende des Tages in Selbsthass versinken, weil wir unsere wertvolle Zeit immer wieder ungenutzt haben verstreichen lassen.

Gerade an solchen Tagen begegnen wir uns selbst alles andere als liebevoll. Dabei gibt es niemanden als uns selbst, der uns näher steht. Und wenn wir selbst uns nicht einmal mögen, wie sollen es dann andere Menschen tun? Der erste Schritt für ein gesünderes Selbstbewusstsein bedeutet somit immer, zwar durchaus an sich zu arbeiten, aber auch, sich selbst anzunehmen und mit Liebe zu begegnen.

Wer selbstbewusst werden möchte, muss Dinge an sich abprallen lassen

Wir dürfen uns nicht jeden Kommentare und jedes negative zwischenmenschliche Erlebnis an uns herankommen lassen und uns herunterziehen lassen. Wir wissen von uns selbst, dass es Tage gibt, an denen wir einfach grundlos schlecht gelaunt sind. Den Menschen um uns herum geht es nicht anders.

Wichtig ist, dass wir es einfach an uns abprallen lassen, wenn wir nach der Arbeit in der S-Bahn nach Hause fahren und ein älterer Herr uns anraunzt und seine schlechte Laune an uns auslässt, wenn ein Nachbar schnippisch auf uns reagiert oder eine Kollegin uns für etwas anmeckert, wofür wir nichts können.

Liebestest unzufrieden Misserfolg hübsche Frauen kennenlernen

Halte dir in solchen Momenten einfach vor Augen, dass du verdammt froh sein kannst, nicht in deren Haut zu stecken, schließlich scheint ihnen etwas Übles über die Leber gelaufen zu sein.

Du willst vor allem in Anwesenheit von Frauen selbstbewusst werden? Du willst mit ihnen locker flirten können, ohne ständig angespannt zu sein und von deinen eigenen Ängsten gehemmt zu werden?

Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer. Unsere Flirtcoaches zeigen dir, wie du in deinem Alltag selbstbewusst auf fremde Frauen zugehen kannst, sie ansprichst und mit ihnen flirtest. Damit auch du mehr Erfolg bei Frauen hast. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Noch mehr Tipps, wie du selbstbewusst werden kannst

Wie bekomme ich mehr Selbstbewusstsein? Eine kleine Anleitung

Wie stärke ich mein Selbstbewusstsein? So bekämpfst du deinen inneren Kritiker!

Selbstbewusstsein trainieren

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 4 Durchschnitt: 5]

Schreibe einen Kommentar



Zu den Seminaren