Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Wie kann ich mein Selbstbewusstsein steigern? Das 8-Punkte System

Wie kann ich mein Selbstbewusstsein steigern?

Menschen, deren Selbstbewusstsein eher gering ist, haben es in den unterschiedlichsten Bereichen sehr schwer. Egal ob es darum geht, mit fremden Menschen in Kontakt zu kommen, ein Bewerbungsgespräch hinter sich zu bringen, die eigene Meinung zu vertreten und bei einer Diskussion zu verteidigen, sich selbst einfach mal durchzusetzen oder nach den eigenen Wünschen zu handeln.

Anstelle so zu handeln, wie uns eigentlich der Sinn steht, richten wir uns nach den anderen, geben klein bei, vermeiden Augenkontakt, fühlen uns unwohl in unserer eigenen Haut.


Wie kann ich mein Selbstbewusstsein steigern?  Das 8-Punkte System

1. Wie kann ich mein Selbstbewusstsein steigern? Finde heraus, was dich hemmt

Jeder Mensch hat gewisse Punkte im Leben, mit denen er unzufrieden ist und die ihn hemmen. Was ist es bei dir? Fühlst du dich zu dick, zu dünn, zu groß, zu klein? Empfindest du deine Nase als zu schief, dein Gesicht nicht als hübsch, deine Geheimratsecken als zu auffällig? Bist du mit deinem Klamotten-Stil unzufrieden? Fühlst du dich schlecht, weil du noch zuhause bei deinen Eltern lebst und es ist dir peinlich, dies vor anderen Menschen zuzugeben? Schämst du dich im Nachhinein dafür, dass du damals die Schule abgebrochen hast?

Wer sein Selbstbewusstsein steigern will, muss sich über die Punkte gewahr werden, die ihm im Wege stehen.

Selbstbewusstsein trainieren Frauen verstehen Frau verführen Frauen Körpersprache Single mit 30 heißer Feger moderne Frau was finden Männe attraktiv selbstbewusst

2. Wie kann ich mein Selbstbewusstsein steigern? Greife die Punkte an, die du verändern kannst!

Ab sofort wirst du die Punkte, die du im vorherigen Absatz für dich aufgezählt hast, in Angriff nehmen. Muskeln lassen sich aufbauen, Fett lässt sich verbrennen, ein Schulabschluss lässt sich in der Abendschule nachholen. Voraussetzung hierfür ist, dass du aktiv wirst und dein Vorhaben nicht länger auf die lange Bank schiebst.

3. Wie kann ich mein Selbstbewusstsein steigern? Lerne, deine Fehler zu akzeptieren

Vieles lässt sich am eigenen Körper verändern, jedoch nicht alles. Bleibe somit realistisch und nimm deine Schwächen an. Du selbst magst deine Geheimratsecken als unattraktiv einstufen, andere nehmen sie nicht einmal wahr. Deine krumme Nase mag dir bei jedem Blick im dem Spiegel auffallen, andere bemerken sie nicht. Diese Punkte an deinem Körper sind keine Makel, sie machen dich einzigartig!

4. Wie kann ich mein Selbstbewusstsein steigern? Menschen reden mit dir, weil sie dich mögen

Gerade der Umgang mit fremden Menschen fällt Leuten, die ein geringes Selbstwertgefühl haben, sehr schwer. Befinden wir uns auf einer Party, werden wir dort anderen Leuten vorgestellt und auf einmal vom Gastgeber alleine gelassen, fühlen wir uns hilflos.

In einem solchen Fall hilft es sich vor Augen zu führen, dass andere Menschen deswegen das Gespräch mit dir suchen, weil sie an dir interessiert sind und dich gerne kennenlernen möchte. Also nur keine falsche Scheu, du hast viel Interessantes zu erzählen!

Frauen verstehen was wollen Frauen verliebt in beste Freundin Lebesziele aufregendes Sexleben offene Beziehung was wollen Männer wirklich Frauen flirten Ex Freundin zurück nüchtern zu schüchtern Unternehmungen

5. Wie kann ich mein Selbstbewusstsein steigern? Dumme Kommentare prallen an dir ab

Menschen, die über andere herziehen müssen um sich selbst besser zu fühlen, gibt es immer wieder. Lass negative Kommentare von solchen Leuten gänzlich an dir abprallen. Was kümmert es dich, wenn einer deiner Kollegen, den du sowieso nicht magst und der stets mies drauf ist, etwas Dummes zu dir sagt? Ignoriere solches Geschwätz und lass dich davon nicht herunterziehen.

6. Wie kann ich mein Selbstbewusstsein steigern? Vergleiche dich nicht mit anderen

Wir tun es immer wieder, obwohl wir uns selbst damit keinen Gefallen machen Wir vergleichen uns mit anderen Menschen. Egal ob sie den besseren Beruf haben, die schönere Wohnung, mehr Geld verdienen, die hübschere Partnerin haben, besser aussehen, durchtrainierter sind oder einfach insgesamt cooler sind: Vergleiche fallen meist zu unserem Nachteil aus.

Wir wäre es, wenn wir es also einfach mal lassen würden? Positive Vergleiche, im Sinne von „das war er kann, das will auch unbedingt erreichen“, sprich Vergleiche, die uns anspornen, sind natürlich erlaubt. Aber Vergleiche, die uns nur herunterziehen können, werden wir ab heute einfach bleiben lassen.

7. Wie kann ich mein Selbstbewusstsein steigern? Umgib dich mit Menschen, die dir ein gutes Gefühl geben

Viel zu oft verbringen wir unsere Freizeit mit Leuten, die uns herunterziehen. Wir treffen uns, und anstelle Spaß zu haben und einen vergnügsamen Nachmittag zu verbringen, können wir uns die Sorgen anhören, müssen Gemecker ertragen, dürfen lauschen wie grausam doch die Welt ist etc. Nur, dass dies nicht daran liegt, dass die Person einen schlechten Tag hat, sondern es läuft tatsächlich immer auf diese Weise.

Mach Schluss damit! Verbringe deine Zeit nicht länger mit Leuten, die dich herunterziehen. Und schon gar nicht mit Leuten, die dir vermitteln, dass du nicht gut genug, nicht intelligent genug, nicht hübsch genug oder was auch immer bist. Auch, wenn es hart ist: Manchmal entwickeln sich zwei Freunde in gänzlich verschiedene Richtungen und es macht Sinn, die Freundschaft zu beenden.

Frau zurückgewinnen Freundschaftszone richtig flirten als Mann wie finde ich eine Frau Misserfolg

8. Wie kann ich mein Selbstbewusstsein steigern? Suche dir ein Hobby, in dem du aufgehst

Egal ob Volleyball, Fußball, Malen, Slackline, Angeln, an Autos schrauben, Muskelaufbau oder sonst irgendetwas: Suche dir ein Hobby, in dem du voll und ganz aufgehst. In das du in Zukunft mehrere Stunden in der Woche investieren wirst.

Anstelle deine Computerspiele auszupacken, gehst du jetzt zum Tennisplatz, fährst Mountain Bike oder gehst einer anderen Leidenschaft nach. Denn wer ein Hobby hat und weiß, dass er darin ungeschlagen der Beste ist, der erlangt auch ein ganz neues Selbstbewusstsein.

Mach dich daran, diese Punkte ab sofort in dein Leben zu integrieren. Verinnerliche sie und setz dich noch heute an die Umsetzung. Ein neues Selbstbewusstsein baut sich nicht von heute auf morgen auf. Aber wenn du dich täglich mit dir selbst, deinen Vorzügen und deinen Qualitäten auseinandersetzt und du dir nicht länger von deinem Umfeld negative Dinge einreden lässt, wirst du spüren, dass eine Veränderung eintritt.

Du willst vor allem dein Selbstbewusstsein steigern, wenn es um Frauen geht? Denn in deren Anwesenheit bringst du nicht ein gerades Wort heraus? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching. Unsere Flirtexperten zeigen dir, wie du es schaffst, mitten am Tag fremde Frauen anzusprechen, mit ihnen zu flirten und am Ende sogar ihre Nummern zu bekommen. Damit auch du endlich lernst, wie du deine Schüchternheit überwindest. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Effektiv Selbstbewusstsein steigern? Weitere Tipps:

Du willst selbstbewusster werden? Einfache Tipps, mit denen dies gelingt

3 starke Tipps, um mehr Selbstbewusstsein aufzubauen, wenn du kein Selbstvertrauen hast

Selbstbewusste Körperhaltung: Wie sie deine Attraktivität steigert

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 7 Durchschnitt: 3.1]

Schreibe einen Kommentar



Zu den Seminaren