Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Leute kennenlernen ist doch ganz easy!

„Das wäre doch gelacht, wenn ich niemanden kennenlerne und keine Freunde finde„, denkst du dir und gehst optimistisch an deine Umzug heran. Deine Freunde in deiner alten Heimat helfen dir beim Beladen des Transporters, fahren mit dir zwei Stunden über die Autobahn und helfen dir anschließend beim Möbel und Kartons schleppen.

Drei Tage später sitzt du in deinem neuen Büro und lernst deine Kollegen kennen. Allesamt nicht deinen Altersklasse. Ein älteres Team, dass sich durch deine neue Anwesenheit frischen Wind in der Produktion erhofft. Die ersten Wochen vergehen und du merkst, dass dein Alltag sehr gleichbleibend ist. Abends kommst du erschöpft nach Hause und bist froh, wenn du dich nicht mehr rühren musst. An den Wochenenden fährst du nach wie vor noch manchmal in deine frühere Heimat, um dich dort mit deinen alten Freunden zu treffen. Doch die ständige Pendelei nervt.


+ Sommeraktion +

Dieses Wochenende verbringst du zum ersten Mal Samstag und Sonntag in der dir noch fremden Stadt. Du sitzt herum und plötzlich wird dir klar, dass du niemanden hast, mit dem du deine Zeit verbringen kannst. Du fühlst dich alleine.

Wie kann ich Leute kennenlernen und Freunde finden?

In einer Welt in der vom Arbeitnehmer gefordert wird, dass er räumlich flexibel ist, geht es immer mehr Menschen ähnlich wie dir. Sie ziehen frohen Mutes um, um dann mit Erschrecken festzustellen, dass es im Erwachsenenalter gar nicht mehr so leicht ist, neue Kontakte zu knüpfen, wie dies noch in der Schule oder an der Universität der Fall gewesen ist.

Dies hat jedoch auch einen entscheidenden Vorteil. Dadurch, dass sich immer mehr Menschen in einer ähnlichen Situation befinden, existieren immer mehr Leute, die ebenfalls in deinem Alter Ausschau nach neuen Bekanntschaften halten.

Die einzige Voraussetzung, damit du Leute kennenlernen kannst, besteht darin, dass du selbst aktiv wirst. Vom Zuhause rumsitzen sind noch nie Freundschaften entstanden. Gerade dies kostet jedoch die meiste Überwindung.

Viele Menschen, die noch keine neuen Bekanntschaften geknüpft haben, trauen sich eben diesen Schritt nicht, da sie insgeheim der Meinung sind, es gehöre sich nicht, alleine auszugehen. Sie haben Angst alleine in eine Bar oder einen Club zu gehen, weil sie davon überzeugt sind, dass es peinlich sei, keine Freunde zu haben und alle um sie herum sie bestimmt anstarren würden, da sie nach außen seltsam und merkwürdig wirken würden.

Dabei ist das vollkommener Blödsinn! Wer an diesem Gedankenmuster festhält, der wird niemals Leute kennenlernen, da er sich dann die entscheidenden Schritte hierfür nicht traut.

Leute kennenlernen Komfortzone glücklich sein Bekanntschaften finden

Welche Hobbys übst du bisher aus?

Es gibt Freizeitaktivitäten, die lassen sich prima von zuhause aus ausüben. So beispielsweise Lesen, Zeichnen, Puzzlen etc. Das macht Spaß und sind wunderbare Methoden, um sich zu entspannen und vom stressigen Alltag herunterzukommen. Dadurch werden wir jedoch keine Leute kennenlernen.

Mitgliedschaften bei einem Volleyballverein, regelmäßiges Reiten, eine Laufgruppe oder Zumba hingegen sind Sportarten, bei denen es sich leicht mit den anderen ins Gespräch kommen lässt.

Daneben gibt es auch bei Facebook für genau deine Situation passende Gruppen. Sogenannte „neu in…“ – Gruppe existieren für beinahe jede größere Stadt.

Die einzige Schwierigkeit? Auch hier musst du dich selbst überwinden und zu den Treffen hingehen.

Wer alleine feiern geht, lernt besonders viele Menschen kennen

Alleine feiern gehen, da traut sich beinahe niemand. Doch weshalb eigentlich? Sind wir uns selbst nicht gut genug? Personen, die nicht alleine feiern gehen würde, die nicht einmal im Stande sind, sich alleine in ein Café zu setzen und dort gemütlich in aller Ruhe ein Stück Kuchen zu essen und eine Tasse Kaffee zu trinken, haben ein sehr geringes Selbstwertgefühl. Sie sind der Meinung, sie würden von der Umwelt dafür schief angesehen werden, dass sie Zeit mit sich alleine verbringen.

Sollen wir dir verraten, was das Umfeld sich wirklich denkt? Nichts, absolut rein gar nichts. Die Kellnerin wird denken, dass sie jemanden am Tisch sitzen hat, der Lust auf einen Kuchen und eine Tasse Kaffee hat. Das ist alles.

Genauso abends beim Feiern gehen. Es interessiert die Dame an der Garderobe nicht, dass du alleine deine Jacke abgibst.

nette Leute kennenlernen

Zudem bietet das alleine Feiern gehen einen enormen Vorteil: Wir kommen mit viel mehr anderen Menschen in Kontakt als es der Fall wäre, wenn wir mit Freunden ins Nachtleben losgezogen wären. Denn wenn wir mit Bekannten unterwegs sind, haben wir einen Gruppe, an die wir uns stets klammern können und die uns Orientierung und Halt bietet.

Gehen wir hingegen alleine aus, sind wir auf uns gestellt. Auf einmal begleitet uns niemand, wenn wir zur Theke gehen und alleine ein Bier bestellen. Es liegt jetzt an uns, ob wir der netten Gruppe neben uns freundlich zuprosten.

Haben wir jedoch Freunde im Schlepptau, lassen wir dies garantiert bleiben, beachten die nette Gruppe nicht weiterhin und gehen zu unseren Leuten zurück.

Tiefe Freundschaften entstehen nicht über Nacht

Egal, welche Maßnahme du auch ergreifst: Erwarte bitte nicht, direkt sehr enge und tiefgehende Freundschaften zu finden. Wahre Freundschaften entstehen nicht über Nacht, sondern wachsen über Jahre. Doch sie alle beginnen damit, dass wir zunächst neuen Leute kennenlernen, mit diesen Zeit verbringen und wir uns aneinander annähern.

Vielleicht stellst du auch fest, dass du zwar viele Leute kennenlernst, ihr aber nicht wirklich auf einer Wellenlänge seid. Lass dich auch davon nicht herunterziehen. Vielleicht lernst du ja über diese Bekanntschaften wiederum andere Leute kennen, etwa auf Geburtstagspartys etc, die besser zu dir passen?

Du willst nicht einfach Leute kennenlernen, sondern eine feste Partnerin fürs Leben? Eine Frau, die mit dir Seite an Seite durch gute und durch schlechte Zeiten geht? Aber du findest einfach keine Frau, die zu dir passt?

Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer. Unsere Liebesexperten zeigen dir, wie es dir gelingt, in deinem Alltag aktiv auf Frauen zuzugehen, sie anzusprechen und mit ihnen zu flirten. Damit auch du endlich die Richtige findest. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Hier findest du weitere Tipps, wie du Leute kennenlernen kannst:

Neue Freunde finden – Unverzichtbare Tipps, wie du Leute kennenlernst

Aktivitäten zum Freundeskreis vergrößern oder aufbauen – Was gegen Einsamkeit unternommen werden kann

Freunde finden: Wie du in einer fremden Stadt neue Leute kennenlernen kannst

In der neuen Stadt Leute finden und Freundschaften aufbauen

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 2 Durchschnitt: 5]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.