Hier starten » Unisex » Mehr Selbstvertrauen » Durch diese 6 Aussagen wollen andere dich klein halten

Durch diese 6 Aussagen wollen andere dich klein halten

andere Menschen klein halten

Jeder Mensch liebt es, sich wichtig zu fühlen und sich groß zu machen.

Manchen gelingt dies, durch ihre Talente oder ihr erfüllendes Leben. Andere hingegen haben kein starkes Selbstbewusstsein. Sie müssen andere klein halten und runter machen, damit sie sich besser fühlen.

„Schuster bleib bei deinen Leisten“

Vornehmlich, nachdem du etwas Neues ausprobiert hast und es nicht so geklappt hat, wie du es dir vorgestellt hast.

Insbesondere dein Vater hast dir diesen Spruch in deiner Jugend immer wieder um die Ohren gehauen, wenn du etwas Neues ausprobiert hast, anstelle dich darin zu unterstützen.

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm

Dieser Spruch fällt gerne dann, wenn ein negativer Vergleich zu den Eltern gezogen wird. Etwa, wenn der Vater verschuldet war, du dich selbstständig machen wolltest, einen Kredit aufgenommen hast, gescheitert bist und jetzt ebenfalls Schulden hast.

Lass dich von einem solchen Spruch nicht aus deinem Konzept bringen. Denke immer daran: Du hast dein Schicksal in der Hand.

Dein Vater ist spielsüchtig gewesen, war insolvent oder hat deine Mutter betrogen? Das heißt nicht, dass dein Leben auf dieselbe Weise verlaufen wird.

Wow, du hast ja echt Glück gehabt.

Nein. Das war kein Glück. Das war jahrelange Arbeit. Du hast dich richtig reingekniet. Du hast nichts anderes mehr in deinem Leben getan. Du bist hartnäckig geblieben, auch wenn es mal nicht sehr gut gelaufen ist. Das, was du jetzt erntest, das ist die Belohnung für all deine Mühen, nicht Glück.

Wenn andere Menschen dich klein halten

Du hast ja einfach ein Talent dafür

Die Aussage entspricht einer ähnlichen Einstellung wie der vorherige „Glück gehabt“ Spruch. Im ersten Moment klingt der Spruch wie ein Kompliment. Doch tatsächlich halten sie damit deine Anstrengungen, Mühen und die Zeit, die du hineininvestiert hast, klein.

Egal ob es sich um das Gitarre Spielen, das Zeichnen oder dem Programmieren am PC handelt. Sie übersehen (absichtlich), dass du seit Jahren geübt, gelernt und dich weitergebildet hast.

Schade, ich bin echt enttäuscht von dir

Einen solchen Satz zu hören, das tut ganz schön weh, nicht wahr? „Ich bin enttäuscht von dir“ fühlt sich wesentlich schlimmer an, als ein „ich bin sauer“, oder „das macht mich wütend.“

Aber weißt du was? Die Erwartungen anderer sind die Erwartungen anderer und somit deren Problem. Wenn du die Erwartungen anderer nicht erfüllst, soll das nicht dein Problem sein. Wichtig ist, dass du deine eigenen Erwartungen an dich erfüllst.

Klar, hast du etwas versprochen, solltest du dieses Versprechen auch einhalten. Doch wenn sich Menschen selbst in ihrem Kopf irgendwelche Erwartungen zusammenschustern, musst du diese nicht erfüllen.

„Ach komm, das hat doch keine Zukunft“

Noch so ein Spruch, um andere klein zu halten. Doch dieser Spruch hat gereicht, dass du deine Idee nicht umgesetzt hast. Jahre später entdeckst du ein Start Up in deiner Stadt, das genau diese Idee verwirklicht hat und damit reicht geworden ist.

Lass dich von anderen Leuten nicht klein halten. Du alleine entscheidest über dein Leben. Über das, was du tust und über das, was du lieber sein lässt. Denke immer daran: Diejenigen, die ihren Selbstwert nur daraus schöpfen, andere runter zu machen, haben ein extrem niedriges Selbstwertgefühl. Von solchen Leuten solltest du dich niemals herunter ziehen lassen.

Du hast dich in den letzten Jahren nicht mehr durch solche dumme Sprüche verunsichern lassen. Stattdessen hast du an dir selbst gearbeitet, dir neue Ziele gesetzt und bist insgesamt ein ganz neuer Mensch geworden. Was dir jetzt noch schwer fällt, das ist Frauen kennenzulernen.

Aber weißt du was? Auch das lässt sich lernen. Erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie es dir gelingt, in deinem Alltag völlig unkompliziert attraktive Frauen kennenzulernen. Damit auch du endlich glücklich wirst. Wir freuen uns auf dich.

188 Lebensweisheiten zum Nachdenken

Auf der Suche nach der inneren Mitte – Wie uns Yoga den Stress vergessen lässt