Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Fitness-Flirt
Ein Dating Trend 2018

Das Flirten im Fitnessstudio liegt im Trend, das zeigt die aktuelle Studie des Fitness-Drink Herstellers Myprotein. Die Ergebnisse aus der Umfrage von 1200 Teilnehmern zeigen, dass die Masse der Deutschen eher schlechte Flirtempfelungen gibt und die Tipps meist nicht zielführend sind.

 


Das Hauptaugenmerk des Herstellers lag bei Fragen wie „flirtet man überhaupt im Fitnessstudio“, „wird mit dir geflirtet“ und „was hältst du von Leuten die dich Fitnessstudio anmachen?“

43,2% der Befragten denken, dass ein Lächeln als Einstieg und eine freundliche Unterhaltung die beste Möglichkeit für erfolgreiche Flirt sei. Damit gehen wir als Flirt University d’accord.

Ein absolutes No Go hingegen ist es, sich vor eine Person zu stellen und diese anzustarren. Was soll dies auch bewirken?

Schüchternheit ist fehl am Platz – 84% finden es cool oder macht es nichts aus, wenn mit ihnen im Fitnessstudio geflirtet wird. Diese Einschätzung teilt unser Experten-Team ebenfalls.

Vorsicht: Flirt-Empfehlungen der Masse führen zum unweigerlich zum Korb!

Was uns stutzig machte, dass scheinbar 10%  der in der Studie Befragten ernsthaft glauben, dass mit Tipps fürs Training zu punkten sei. Das Phänomen, dass Männer sich bei Frauen durch Erklärungen profilieren wollen, nennt sich Mansplaining und wird von Frauen als besonders unattraktiv und arrogant wahrgenommen.

In Ordnung ist dies nur, wenn die Dame während der Übung wirklich eine extreme Fehlhaltung einnimmt und selbst dann entscheidet immer noch der eigene Tonfall darüber, ob wir als arrogant oder als hilfsbereit wahrgenommen werden,

Auch das zufällige Zusammenstoßen mit dem Objekt der Begierde im Fitness ist mehr als albern. Das Beobachten und hoffen, dass der andere einen anspricht löst das Problem des Ansprechens im Fitnessstudio nicht.

Weitere Erkentnisse der Fitness-Flirtstudio von MYPROTEIN

In Zeiten des Internets und der stetig wachsenden Online Dating Branche mit 8,4 Millionen Virtuell suchenden Deutschen (2016) scheint die Old-Fashion Variante – jemand einfach anzusprechen – immer mehr unter zugehen.

Das Fitnessstudio scheint hierfür der perfekte Ort für die Suche nach Männern oder Frauen zu sein. Umrundet von zielstrebigen und entschlossenen Personen ist es ein Ort voller Möglichkeiten den potenziellen Partner kennenzulernen.

Zu dem ist der Fitnessmarkt mit 10.1 Millionen Mitgliedern sogar größer als der Online Dating Markt in Deutschland (Deloitte, 2017). Und 84% finden es cool oder macht es nichts aus, wenn mit ihnen im Fitnessstudio geflirtet wird. Die Chancen im Fitnessstudio den passenden Partner zu finden sind also relativ hoch.

Die Ergebnisse der Frage ob Personen, die ins Fitnessstudio, gehen überhaupt dort flirten, sehen weniger vielversprechend in Deutschland aus. Nur 9% der Männer und Frauen flirten im Fitnessstudio, 91% der Befragten flirten nicht im Fitnessstudio.

Wenn man nun die betrachtet, die schon einmal angeflirtet wurden, dann ändern sich die Zahlen schlagartig: 45,5% der Frauen wurden bereits im Fitnessstudio angeflirtet. Männer kommen etwas schlechter weg – nur 34,5% der Männer haben diese Erfahrung gemacht.

Licht ins Dunkel bringt allerdings der Fakt, dass 84% es entweder cool finden oder es ihnen nichts ausmacht, wenn im Fitnessstudio mit ihnen geflirtet wird oder denen es egal ist. Nur 16% gefällt es nicht, wenn im Fitnessstudio geflirtet wird.

Besonders interessant ist die Tatsache, dass von den Personen, denen es nichts ausmacht wenn mit ihnen geflirtet wird, nur 10% im Fitnessstudio die Initiative ergreifen und selbst flirten. 90% flirten nicht von sich aus – Also TRAUT EUCH!

43,2% der Befragten denken, dass Lächeln und versuchen eine Unterhaltung zu starten, die beste Möglichkeit für erfolgreiche Flirts ist. Besonders beliebt ist diese Technik in Brandenburg – 48,4% finden dies am effektivsten für einen erfolgreichen Flirt. Dies ist 12,1% über dem Durchschnitt.

Flirten im Fitnessstudio nach Bundesländern

In einem sind sich die Deutschen einig: Sich vor eine Person stellen und diese einfach anzuschauen, wird demjenigen eher ein unangenehmes Image verpassen, als dass es sich positiv auf eine zukünftiges Date auswirkt. Keine einzige Person empfindet dies als eine gute Möglichkeit fürs Flirten im Fitnessstudio.

Dicht gefolgt ist mit einer Person während des Trainings zusammenzustoßen. Dies wirkt nicht nur unkoordiniert und unbeholfen aus, sondern erscheint angesichts des Austausches von Schweiß nicht besonders erstrebenswert im Fitnessstudio. 99% der Befragten empfinden dies nicht als eine gute Idee. Das einzige Bundesland, in dem dies für 3% eine Möglichkeit ist, ist Berlin.

In Bayern setzt man auf Freundschaften. 25% der Befragten in Bayern sind der Meinung, dass man durch den Versuch Freundschaften zu schließen die besten Chancen auf einen erfolgreichen Flirt hat – 27,8% über dem Durchschnitt.

Hessen geht direkt in die Vollen. Hier versuchen nur 14% über das Schließen von Freundschaften einen Flirt zu starten. In Hessen wird gelächelt, man unterhält sich, macht Kompliment oder gibt Tipps zum Training!

31,7% der Nordlichter in Hamburg sind sich zwar einig, dass Lächeln und eine Unterhaltung starten die beste Möglichkeit sind, um zu flirten – liegt damit aber 26,5% unter dem Durchschnitt. Die Hamburger greifen aber fast genauso gerne auf die Option Freundschaften zu schließen (22%) und an Kursen teilzunehmen (19,5) zurück. Eine weitere, nicht ganz so effektive, Technik in Hamburg ist Tipps beim Training zu geben (12,2%)

In Mecklenburg-Vorpommern ist das Geben von Tipps beim Training besonders effektiv. 29% der Befragten in Mecklenburg-Vorpommern haben gute Erfahrungen mit dieser Technik gemacht!

74,3% der Befragten empfinden die Einladung zu einem Eiweißshake als keine Option für einen guten Flirt. Nichtsdestotrotz sticht Schleswig-Holstein hier heraus. In Schleswig-Holstein geben 10% an dass die Einladung zu einem Eiweißshake vielversprechend sei. Na dann, Prost!

Weitere peinliche No Gos, durch die deine Flirtchancen sinken

Ehrlichkeit und ein authentisches Verhalten kommen beim Flirten immer besonders gut an. Dies bedeutet wiederum für deinen Flirt im Fitnessstudio: Trage bitte nicht zu dick auf. Wer meint, extra schwere Gewichte nehmen zu müssen, nur weil an diesem Abend sich mehr Frauen im Freihantelbereich aufhalten, als es sonst der Fall ist, der blamiert sich nur. Vor allem dann, wenn er unter den Gewichten zusammenbricht.

Genauso raten wir davon ab, als Mann extra einen Bauch-Beine-Po Kurs zu besuchen in der Hoffnung, dass dann eine der Frauen auf den Mann aufmerksam wird. Denn gerade in diesem Fall ist es ziemlich offensichtlich, dass der Herr nicht wegen des Kurses anwesend ist, sondern ausschließlich, um mit den Frauen zu flirten. Empfehlenswerter ist es hingegen einen Kurs zu besuchen, der für beide Geschlechter geeignet ist, so beispielsweise Spinning.

Direkte Komplimente über den durchtrainierten Körper sind übrigens im Fitnessstudio ebenfalls fehl am Platz. Nur, weil die Damen enge Leggins zum sporteln tragen, bedeutet das nicht, dass sie sich wünschen, dass jeder Mann kommentiert, dass sie einen durchtrainierten Knackarsch haben.

Denke auch daran, dass sowohl Männer als auch Frauen in erster Linie eben wegen des Sports selbst ins Fitnessstudio gehen. Bedeutet, ein Flirt ist für viele eine willkommene Abwechslung, ist jedoch nicht das Hauptziel. Will heißen, es ist vollkommen okay wenn du die Frau ansprichst, die dir gefällt, doch mach dies bitte dann, wenn sie gerade ihre Übung beendet hat. Unterbrich sie also nicht, während sie gerade ihren Satz ausübt, sondern nutze den Zeitpunkt, wenn sie gerade ihre Übung beendet hat.

Du suchst nach weiteren Tipps, wie du mit mehr Männern/ Frauen in Kontakt kommst? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer oder einem Flirtseminar für Frauen. Unsere Flirtexperten zeigen dir, wie es dir gelingt, aktiv auf das andere Geschlecht zuzugehen und erfolgreich zu flirten. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Weitere Tipps zum Flirten im Fitnessstudio:

Im Fitnessstudio Frauen ansprechen – Funktioniert das wirklich?

Raffinierte Tricks fürs Ansprechen im Fitnessstudio: Frauen kennenlernen beim Sport

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 2 Durchschnitt: 5]

Horst

Horst Wenzel, wohnt in Köln und bloggt mit seinem Team täglich über das Dating, das Kennenlernen und die Liebe.

1 Kommentar

Björn · 20. März 2018 um 13:55

Wirklich gut und sehr ausführlich geschrieben! Es ist interessant die Zahlen anhand der Statistiken zu sehen.. Ich selbst stehe hinter der „Lächeln und ein Gespräch anfangen“ Methode wie du. Eine Einschätzung über Nordrhein Westfalen hätte ich in deinem Bericht noch gut gefunden!

Viele Grüße
Björn

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.