Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Kennst du die typischen Frauenthemen?

Du wolltest schon immer wissen, über welche Themen sich Frauen am häufigsten unterhalten, wenn keine Männer dabei sind.

Klar, Frauen lästern gerne und viel. Das denkst du zumindest. Und wahrscheinlich sprechen sie auch über ihre Figur und über angesagte Online Shops. Aber ansonsten? Du hast keinen Plan, über welche Themen sich zwei Freundinnen unterhalten.


+ Kostenloser Crashkurs +

Wenn du jetzt so darüber nachdenkst findest du selber, dass deine Vorstellung von den Gesprächen recht oberflächlich ist. Schließlich unterhalten auch Frauen sich mal über ernstere Themen. Aber so richtig kannst du dir trotzdem nicht vorstellen, wie das Treffen zwischen zwei Freundinnen abläuft.

Welche Frauenthemen werden wirklich diskutiert?

Klar wird über den Körper und das äußere Erscheinungsbild gesprochen. Überlegt sich eine Frau eine krasse Typveränderung, z.B. durch das Färben ihrer Haare, wird sie vorher eine enge Freundin dazu befragen und nachhaken, welche Farbe ihr die Freundin empfehlen würde.


+ Aktuelles Eventprogramm +

Auch Tipps werden gegenseitig gegeben, über haltbare Lippenstifte, welche Schnitte besonders der Figur schmeicheln und in welchen Läden die letzten Teile eingekauft wurden.

Frauenthemen

Aber längst nicht immer bleiben Frauengespräche auf dieser seichten Oberfläche. Denke auch daran, dass nicht alle Frauen Schminke und Röcken viel abgewinnen können. Viele Damen bevorzugen es, ohne Make-Up aus dem Haus zu gehen, damit die Haut atmen kann und achten auch darauf, keine hohen Schuhe anzuziehen, um ihren Füßen einen Gefallen zu machen. Klar sprechen Frauen über ihre Figur und Shopping, dies macht jedoch wirklich nur einen kleinen Teil der Gespräche aus.

Welche Frauenthemen sind wirklich wichtig?

Bei einem Treffen mit der Freundin genießen Frauen es vor allem, auch über ihre Sorgen sprechen zu können, z.B. beruflicher Natur. Denn im Gegensatz zu unseren Großeltern arbeiten wir nicht mehr ein gesamtes Leben in ein und derselben Firma.

In bestimmten Lebensabschnitten stehen daher sowohl Frauen als auch Männer immer wieder vor der wichtigen Frage, was sie beruflich erreichen möchten und welchen Weg sie einschlagen wollen. Welches Studium soll ich absolvieren? In welchen Firmen lohnen sich Praktika? Und wo will ich später hin, möchte ich vielleicht sogar im Ausland arbeiten?

Gerade Frauen tauschen hierbei auch gerne Erfahrungen untereinander aus. Hat der zukünftige Chef verbotenerweise nach der Familienplanung gefragt? Und wenn ja, Wie hat die Freundin darauf reagiert?

Denn trotz Emanzipation machen Frauen immer wieder die Erfahrung, dass sie in der Arbeitswelt eben doch nicht immer gleich behandelt werden wie die männlichen Kollegen. Hierbei handelt es sich somit wirklich um ein Thema, welches ausschließlich bei einem Frauengespräch erwähnt wird.

Frauenthemen

Bei vielen Frauenthemen geht es um Männer oder um die eigene Beziehung

Du bist doch nicht wirklich davon ausgegangen, dass Frauen nicht über Männer reden? Gerade Frauen, welche Single sind, klagen oft ihren Freundinnen ihr Leid und fragen nach, ob diese wissen könnten, woran es liegt, dass sie einfach nicht den Richtigen finden.

Doch auch vergebene Frauen sprechen oft über ihre Partnerschaft. Sie erzählen, wie der Alltag mit dem Partner läuft und holen sich Ratschläge, wenn es einen Streit gab. Denn obwohl im Grunde jede Frau weiß, dass sie bei Problemen mit ihrem Freund oder Mann mit diesem selber reden muss, holen sich alle Frauen gerne den Rat einer guten Freundin ein.

Reden Frauen auch über Sex? Na klar!

Nicht nur Männer erzählen von dem Abenteuer aus letzter Nacht. Auch Frauen sprechen gerne über ihre Erfahrungen, lediglich ihre Ausdrucksweise ist dabei oft ein wenig gesitteter. Doch ist eine Freundin am gemeinsamen Mädelsabend mit einem anderen Typen weggegangen, wollen schließlich am nächsten Tag die Freundinnen wissen, wie es war.

Natürlich ist nicht jede Frau gleich. Während die eine kein Problem mit ihrem Sexualleben hat und auch gerne über ihre Erfahrungen erzählt, druckst die andere bei diesem Thema herum und geht nicht so locker mit diesem Thema um.

Auch die Verhütung spielt bei vielen Gesprächen eine wichtige Rolle. Denn während es für Männer lediglich eine Methode gibt um sicher zu verhüten, nämlich mit Kondomen, gibt es für Frauen eine Vielzahl an Möglichkeiten, eine ungewollte Schwangerschaft zu verhindern.

Von der Pille zur Kupferspirale über das Hormonpflaster bis zur hormonfreien Verhütung reicht das Spektrum, welches Frauen zur Verfügung steht. Jede einzelne Methode bietet Vorteile und Nachteile und will daher auch in regelmäßigen Abständen erörtert werden.

Frauenthemen

Frauen reden auch einfach gerne über das Leben

Aber die wichtigsten und schönsten Themen sind einfach die, die das Leben bietet. Bei einem Treffen mit der besten Freundin bietet sich einfach die Möglichkeit darüber zu sprechen, was einen zurzeit bewegt, was man täglich macht, was man in der Vergangenheit erlebt hat und was im gemeinsamen Freundeskreis so los ist.

Und ja, auch wird gerne mal über andere Leute gesprochen. Aber einfach mal den Frust über eine andere Person loszuwerden ist längst nicht dasselbe, wie über diese Person herzuziehen und fiese Gerüchte zu streuen. Du siehst, lästern ist eben nicht doch gleich lästern.

Eignen sich diese Frauenthemen für das erste Date?

Vielleicht hast du nach Frauenthemen gegoogelt, weil bei dir bald das erste Date ansteht und du noch nicht genau weißt, worüber du mit ihr den gesamten Tag sprechen sollst. Es ist natürlich sehr löblich, dass du dich extra erkundigen wolltest, über welche Themen sich Frauen gerne unterhalten. Überlasse die Gespräche über Make-Up, Verhütung, Männer und Sex aber lieber ihr und ihren Freundinnen.

Denn reihst du dich thematisch bei solchen Frauenthemen ein passiert es schnell, dass in ihr das Gefühl aufkommt, dass sie einen ganz tollen, neuen, besten Kumpel getroffen hat. Die Freundschaftszone ruft!

Suche dir lieber eines von unseren 370 Date Gesprächsthemen heraus. So kommst du ebenfalls nicht ins Stocken und zeigst ihr dennoch, dass du an ihr Interesse hast.

Bei dir steht gar kein erstes Date an, obwohl du unheimlich gerne mehr Frauen kennenlernen würdest? Du weißt nicht, was du ändern sollst, damit du erfolgreicher bei den Frauen wirst? Ein Flirtseminar für Männer kann dir helfen. In diesem zeigen dir unsere Liebesexperten, wie du erfolgreich Frauen auf der Straße, in Parks oder auch in Einkaufszentren ansprichst. Du lernst, wie du spontan ein schönes Gespräch mit einer Frau führen kannst und erfährst hilfreiche Tipps, wie der Nummerntausch klappt.

Hier findest du weitere Tipps zum Frauen kennenlernen:

Freundin bekommen: Mit diesen 7 Tricks wirst auch du Frauen kennenlernen.

21 + 5 Orte zum Frauen Kennenlernen

Die besten Tipps zum Frauen ansprechen, damit auch du erfolgreich wirst.

 

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 5 Durchschnitt: 3.8]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert