Hier starten » Blog » Unsere Themenwoche „Familienplanung“: Süße Kindernamen im Jahr 2017

Unsere Themenwoche „Familienplanung“: Süße Kindernamen im Jahr 2017

One Night Stand schwanger FamilienplanungKindernamen fruchtbare Tage Schwangerschaft Schwangerschafts App Bin ich schwanger Anzeichen Schwangerschaft Kinder kriegen Babynamen

Lange habt ihr über das Thema Nachwuchs gesprochen.

Für dich war immer klar, dass du irgendwann Kinder haben möchtest. Und seitdem du ihn an deiner Seite hast, ist dein Kinderwunsch konkret geworden. Vor zwei Jahren habt ihr geheiratet und nun habt ihr vor einigen Monaten gemeinsam beschlossen, dass du auf die Pille verzichten wirst. Und du bist direkt schwanger geworden! Herzlichen Glückwunsch!

So ein Baby bringt das Leben ganz schön durcheinander. Kein Wunder, dass ihr beide unheimlich aufgeregt und erfreut zugleich seid. Regelmäßig gehst du zum Frauenarzt und lässt checken, ob alles in Ordnung ist.

Mittlerweile macht ihr euch langsam aber sicher Gedanken um das Kinderzimmer. Wo soll das kleine Bettchen stehen? Wo die Wickelkommode? Auch eine weitere Frage ist noch nicht geklärt, nämlich, wie euer Nachwuchs denn heißen soll.

Natürlich weißt du jetzt noch gar nicht, welches Geschlecht euer Kind haben wird. Aber man kann sich ja schließlich schon mal nach ein paar süßen Kindernamen umsehen, nicht wahr…?

Einfach mal zum Horst machen

SPIESSER Härtetest "Mal zum Horst machen"

Die 20 beliebtesten weiblichen Vornamen aus dem Vorjahr 2016

18. Charlotte
  19. Lilli
  20. Lara

Kindernamen fruchtbare Tage uncharmant Schwangerschafts App Babynamen Patchwork Alleinerziehende

Die 20 beliebtesten männlichen Vornamen aus dem Vorjahr 2016

18. Jakob
  19. Moritz
  20. Anton

Kindernamen beste Freundin Bin ich schwanger Liebestest Alleinerziehend Kinder kriegen Junge oder Mädchen

Alte Namen sind wieder modern

Zurzeit liegen ältere Kindernamen wieder voll im Trend. Entscheidet ihr euch für einen Namen, welcher in den oberen beiden Listen bereits erwähnt wurde, müsst ihr jedoch damit rechnen, dass viele Nachbarskinder denselben Namen haben. Rufst du dein Kind „Leon“, werden sich wahrscheinlich direkt mehrere Kinder nach dir umdrehen.

Aus diesem Grund haben viele Eltern den Wunsch, schöne, und dennoch eher seltene Namen für ihre Kinder zu finden, was allerdings gar nicht so einfach sind. Darum stellen wir dir jeweils 23 schöne Vornamen vor, welche noch nicht so stark verbreitet sind.

23 seltene Mädchennamen, die trotzdem schön sind

21. Dannika
  22. Saraya
  23. Lari

Kindernamen fruchtbare Tage Schwangerschaft Schwangerschafts App Babynamen ompromisse in einer Beziehung Patchwork Alleinerziehend

23 wunderschöne und dennoch seltene Jungennamen

21. Elwin
  22. Mikkel
  23. Onno

Lasst euch für die Namensfindung Zeit! Den perfekten Kindernamen findet ihr nicht über Nacht. Zudem kommt es auch darauf an, welche Wünsche dein Partner hat. Wünscht sich eine Person einen nordischen Namen, während sich der Partner für klassische, deutsche Namen begeistert, kann dies durchaus auch Konflikte geben. Am einfachsten verläuft die Namensfindung natürlich, wenn einer von beiden Partnern mit jedem Vorschlag einverstanden ist.

Bedenkt bitte auch, ob aus eurem Wunschnamen leicht Schimpfwörter abgeleitet werden können, denn dies führt im Schulalter schnell zu Hänseleien und Mobbing. Am einfachsten kommt ihr beide auf einen Nenner, wenn jeder eine Liste mit seinen 10 Favoriten anfertigt. Auf diese Weise könnt ihr euch an den zukünftigen Kindernamen eures Babys herantasten.

Hier findest du weitere Beiträge, die für eure Familienplanung wichtig sind:

Von der Hochzeitsdeko, bis hin zur Trauung – Alles zum Thema Hochzeit!

Unsere Themenwoche „Familienplanung“: Brauchen wir eine Familientherapie?

Unsere Themenwoche „Familienplanung“: Sollen wir schon Kinder bekommen?

Unsere Themenwoche „Familienplanung“: Wie finden wir eine schöne Hochzeitslocation? Heiraten in der Traumlocation