Zum Inhalt springen
Hier starten » Unisex » Freunde finden » Wenn Freundschaften zerbrechen, weil wir in einer Beziehung sind

Wenn Freundschaften zerbrechen, weil wir in einer Beziehung sind

  • von
Wenn Freunschaften zerbrechen weil einer in einer Beziehung ist
Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Wenn Freundschaften zerbrechen, sobald jemand Drittes im Spiel ist: Warum leiden Freundschaften unter Beziehungen?

Sind wir früher in aller Regelmäßigkeit an den Wochenenden um die Häuser gezogen, ist es jetzt das höchste der Gefühle, wenn sich alle zwei Monate zu einem Spieleabend verabredet wird. Wir sehen uns immer seltener, bekommen weniger von unseren vergebenen Freunden mit. Wenn Freundschaften zerbrechen, weil einer von beiden in einer Beziehung ist, ist das nicht einfach nur traurig. Nein. Wir verlieren in solchen Momenten einen Menschen, der alles über uns weiß. Einen Menschen, der bis dahin einen riesigen Teil in unserem Leben eingenommen hat.

Wir mögen die Partnerin nicht

Schwierig. Was tun, wenn der beste Kumpel über beide Ohren verliebt ist, aus der Schwärmerei gar nicht mehr herauskommt, sie uns vorstellt und wir uns nur denken „Oh Gott, das passt doch absolut nicht“.


+ Kostenloser Gesprächstermin +

Ehrlich sein, ihn uns zur Brust nehmen und ihm unsere Meinung sagen? Ihn beglückwünschen und erklären, dass sie ja derart gut zusammenpassen, dass sie bestimmt eines Tages heiraten werden?

Eine blöde Situation, in der wir ganz schön in der Zwickmühle sind.

Grundsätzlich kann gesagt werden: Es nützt nichts, wenn du sie ihm ausreden möchtest. Er ist gerade über beide Ohren verliebt und deine Worte werden nicht zu ihm durchdringen. Außerdem sieht er ihn ihr wesentlich mehr als du. Das schlimmste, was passieren könnte ist, dass die Freundschaft nach einem solchen Gespräch tatsächlich zerbricht, da er den Kontakt zu dir beendet.


+ Aktuelles Eventprogramm +

Was also tun? Verhalte dich ihr gegenüber neutral. Gib ihr eine Chance. Lerne sie erst einmal kennen und sei höflich und freundlich zu ihr, wie du es auch zu allen anderen Menschen bist. Vielleicht stellst du ja fest: „Hey, sie ist ja doch ganz nett.“

Vielleicht stellst du auch fest, dass sie zwar nett ist, sie aber in deinen Augen doch nicht zu deinem Kumpel passt. Oder du denkst dir, dass sie in Wahrheit ein ziemlicher Drachen ist. Zu welchem Ergebnis du auch kommst, wenn sie wirklich nicht zu ihm passt, wird dein Kumpel dies mit der Zeit alleine bemerken.

Wenn Freundschaften zerbrechen wegen einer Beziehung

Freund zieht sich zurück und verbringt nur noch Zeit mit ihr

Gerade zu Beginn einer Beziehung können frisch Verliebte gar nicht genug voneinander bekommen. Jede freie Sekunde wird mit dem Partner verbracht. Aus dem Schlafzimmer kommen wir sowieso nicht heraus.

Hat unser bester Freund eine Frau kennengelernt, ist es normal, dass er plötzlicher weniger Zeit mit uns verbringt. Ein Tag hat nun einmal nur 24 Stunden, und eine Woche besteht nur aus 7 Tagen. Wurde früher das gesamte Wochenende miteinander verbracht, muss unser Kumpel sich jetzt überlegen, wann er welchen Tag mit wem verbringt.

Dies pendelt sich meist insofern wieder ein, dass die Partnerin nach den ersten Monaten bei Treffen einfach mitgenommen wird bzw. sowohl die Partnerin als auch dein Kumpel irgendwann wieder verstärkt das Bedürfnis haben, sich mit ihren Freunden zu treffen.

Freundin stellt unserem Kumpel ein Ultimatum

„Entweder deine Kumpels oder ich!“

Ganz schwierig. Stellen Menschen ein Ultimatum, zeigt dies in erster Linie eines: Sie sind ziemlich verzweifelt. Und du kannst noch etwas daraus folgern: Sie kann dich offensichtlich absolut nicht ausstehen.

Besonders mies ist diese Situation für deinen Kumpel. Entweder er entscheidet sich für seine Partnerin und verliert einen langjährigen Kumpel, oder entscheidet sich für seinen Kumpel und ist wieder Single.

Grundsätzlich spricht es nicht unbedingt für den Charakter eines Menschen, jemand anderes vor eine solche Wahl zu stellen.

An dieser Stelle ist die Frage, weshalb die Dame derart Groll gegen dich hegt, dass sie glaubt, derartige Geschütze auffahren zu müssen. Möglicherweise kennst du den Grund. Vielleicht hast du ein paar Male, als ihr zusammen trinken gewesen seid, im Rausche des Alkohols negative Sprüche über sie rausgehauen.

Vielleicht bist du auch gänzlich unschuldig und sie hat einfach etwas gegen dich, schlicht weil du Zeit mit deinem Kumpel verbringst und sie währenddessen alleine zuhause sitzt.

Die Frage ist, wie er sich entscheidet. Wenn Freundschaften zerbrechen, weil einer von beiden plötzlich in einer Beziehung ist, ist das mehr als schmerzhaft.

Du solltest jetzt jedoch nicht glauben, dass eure Freundschaft ihm nichts wert gewesen ist. Doch bleibt einem nur die Wahl zwischen Pest und Cholera, kann man sich nicht richtig entscheiden. Viele Menschen, die vor genau dieser Wahl stehen, entscheiden sich oftmals für die große Liebe.

Kumpel hat sich durch die Partnerschaft verändert

Jeder Mensch verändert sich mit der Zeit. Auch wir selbst. Manchmal merken wir dies nicht einmal, manchmal ist die Veränderung derart drastisch, dass wir sogar selbst feststellen, dass wir uns verändert haben.

Im Laufe des Lebens sammeln wir unheimlich viele Erfahrungen. Mit jeder Erfahrung geht immer auch Veränderung einher. Mit jedem Umzug, mit jeder Veränderung im Job, So geht es auch unserem Freund. Denn ja, natürlich verändern wir uns auch durch unser Umfeld. Durch unseren festen Partner bzw. unsere Partnerin, durch unsere Freunde und unsere engen Kollegen. Die Menschen, die uns nahestehen, haben einen unheimlich großen Einfluss auf uns.

Es ist somit nur normal, dass dein Kumpel sich im Laufe der Beziehung mit der neuen Frau verändert. Ihm dies vorzuwerfen, ganz im Sinne von „Du hast dich ganz schön verändert“, wäre mehr als unfair.

Stattdessen ist es unsere Aufgabe zu akzeptieren, dass jeder Mensch, auch unser Kumpel, sich weiterentwickelt.

Wenn Freundschaften zerbrechen, weil einer plötzlich in einer Partnerschaft lebt, ist das natürlich mehr als traurig. Aber es muss nicht zum Bruch kommen. Mehr Verständnis auf beiden Seiten trägt dazu bei, dass Freundschaften auch dann erhalten bleiben, wenn sich plötzlich die Umstände verändern.

Du wünschst dir schon seit langer Zeit eine neue Partnerin an deiner Seite? Aber du bist extrem schüchtern und traust dich nicht, auf fremde Frauen zuzugehen? Dann erkundige dich unbedingt bei uns nach einem Flirtcoaching. Unsere Flirtprofis nehmen dich gerne an die Hand und zeigen dir, wie es dir gelingt, in deinem Alltag mit attraktiven Frauen in Kontakt zu kommen.

Hier findest du weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

239 Freundschaftssprüche für deine besten Freunde

Eine wahre Männerfreundschaft – Weshalb sie einen so großen Wert hat!

Kann eine zerbrochene Freundschaft repariert werden?

Freundschaft zwischen Mann und Frau – Kann das funktionieren?

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert