Irgendwie beschleicht dich manchmal das Gefühl, dass Dating eigentlich anders ablaufen sollte, als es bei dir gerade der Fall ist. Du wünschst dir, der andere würde sich einfach häufiger melden, nicht nur Samstagnacht. Deine Freunde warnen dich bereits.
Ist in dir jemals das Gefühl aufgekommen, dass du warmgehalten wirst?
Jeder wünscht sich von anderen Personen wertgeschätzt und für den Charakter gemocht zu werden. Umso mehr schmerzt es, wenn wir während der Dating Phase merken, dass wir wohl doch nicht so gut zueinander passen, wie wir während des Schreibens noch gedacht haben. Ein ehrliches Gespräch und beide wissen, dass sich wohl nichts Festes entwickeln wird.
Doch was, wenn ein solch ehrliches Gespräch nie stattfindet? Wenn dem einen immer wieder Hoffnungen gemacht werden, es allerdings nie zu einer festen Beziehung kommt? Der Fall ist klar: wir haben es mit Benching zu tun.
Wann wird von Benching gesprochen?
Vermutlich hat bereits fast jeder schon einmal Erfahrungen mit Benching gesammelt, ohne dass ihm dies bewusst gewesen ist.
Benching kann in verschiedenen Formen auftauchen.
Wir sprechen etwa dann von Benching, wenn er sich ausschließlich samstagnachts um drei Uhr morgens meldet, wenn er keine andere abschleppen konnte. Wir werden auch dann mit Benching konfrontiert, wenn wir uns immer wieder treffen, gemeinsam Dinge unternehmen, doch sobald das Thema „Beziehung“ auf den Tisch kommt, der andere zu zögern beginnt und erklärt, dass er/sie noch nicht soweit sei und noch Zeit brauche.
Benching kann jedoch auch rein online erfolgen. In einer Zeit, in der Online Dating boomt und Tinder auf beinahe jedem Single-Smartphone installiert ist, kommt es oftmals nicht einmal zu einem realen Treffen. Stattdessen werden zahlreiche Nachrichten ausgetauscht, bis die erste Verabredung steht. Leider schreibt der andere einen Abend vorher, dass er spontan am nächsten Tag eine andere Schicht übernehmen muss und somit keine Zeit hat. Ähnlich läuft es auch bei der zweiten und bei der dritten Verabredung. Stets wird kurz vorher abgesagt.
Derjenige, der gebencht wird, bekommt immer wieder kleine Häppchen zugeworfen, die seine Hoffnung neu in ihm aufkeimen lassen. Etwa der Anruf und die Frage, ob man gemeinsam samstags einen Kaffee trinken wolle. Oder das kleine Herzchen bei Instagram bzw. das Liken eines Bildes bei Facebook. Oder die kurze Nachricht bei WhatsApp, wie es uns derzeit geht.
Doch eine Verbindlichkeit, etwa eine feste Beziehung? Eine feste Zusage an die andere Person? Fehlanzeige.
Wir sehen: Im Gegensatz zum Ghosting wird das Opfer nicht einfach blockiert und anschließend ignoriert, sondern solange warmgehalten, bis sich jemand Besseres finden lässt.
Warum lassen wir uns hinhalten?
Warum machen Opfer diese Hinhaltetechnik überhaupt mit? Ganz einfach. Das Opfer hat enorme Hoffnungen. Haben zwei Menschen über Monate miteinander geschrieben und oft Treffen vereinbart, doch es ist bei jedem Date plötzlich „etwas dazwischen gekommen“, glaubt der anderer immer noch, dass eein reales Kennenlernen eines Tages möglich sein wird.
Kommt es immer wieder zu realen Dates, jedoch möchte der andere sich auf nichts Festes einlassen, macht das Opfer meist aus dem Grund das Spiel mit, weil diese Person bereits Gefühle aufgebaut hat. Für Außenstehende mag dieses Verhalten nicht nachvollziehbar sein.
Mit gut gemeinten Ratschlägen im Sinne von „Hör mal, diese Person hat kein Interesse“, „Er/sie wartet nur darauf, jemand Besseres zu finden“ oder auch „du wirst hingehalten“ erzielen nicht den erhofften Effekt. Denn wer wirklich verliebt ist, der würde alles für die angebetete Person machen. Und jedes Häppchen, das ihm zugeworfen wird, etwa die kurze Nachricht bei WhatsApp, weckt wieder alle Hoffnungen, dass der andere doch eines Tages für eine Beziehung bereit sein wird.
Weshalb hält der Bencher andere hin?
Personen, die andere Menschen warmhalten, haben oftmals Probleme damit, klare Entscheidungen zu treffen. Sie suchen bei ihrem Opfer Bestätigung, sie brauchen das Gefühl, dass andere Interesse haben, sie mögen sogar die andere Person und doch, eine wirklich feste Beziehung wünschen sie nicht. Bindungsängste können häufig die Ursache für dieses Verhalten darstellen.
Zeitgleich haben Bencher oftmals Probleme mit ihrem eigenen Selbstwertgefühl. Sie behalten es sich vor, sich nebenher noch mit anderen Personen zu verabreden und tauschen ihr momentanes Opfer gegen ein Neues aus, wenn sie denn eines gefunden haben, das ihnen besser gefällt. Sie brauchen die Anerkennung des Opfers, weil sie mit sich selbst nicht im Reinen sind. Doch genau dies ist auch der Grund dafür, dass sie sich nicht auf eine Beziehung einlassen können.
Er/ sie hält mich hin – Wie soll ich reagieren?
Wie können wir uns verhalten, wenn wir merken, dass wir selbst zum Opfer von Benching werden? Sind auf unserer Seite Gefühle entstanden wird es uns schwerfallen, einen klaren Schlussstrich zu ziehen. Immer wieder geben wir dem anderen die Zeit, um die er uns bittet. Wir fragen uns, ob wir nicht vielleicht einfach zu ungeduldig sind und lassen daher immer nochmals einen Monat mehr ins Land gehen in der Hoffnung, dass er sich klar für uns entscheiden wird.
Doch genau dieser Schlussstrich ist notwendig, wenn wir wieder glücklich werden wollen. Eine Person, die nach mehreren Monaten nicht weiß was sich will und Monat um Monat um Aufschub bittet, eine solche Person wird sich niemals entscheiden können und fest binden wollen.
Wir lassen uns hinhalten. Und mal ehrlich, so, wie diese Person mit uns umspringt, so etwas haben wir nicht verdient. Natürlich wollen wir die Hoffnung nicht aufgeben, dass sich aus uns etwas entwickelt. Doch sind wir ehrlich zu uns selbst wissen wir genau, dass wir hingehalten werden. Ein Schlussstrich schmerzt, hilft uns jedoch, mit der Situation abzuschließen. Ganz anders, wenn wir weiterhin hingehalten werden. Dann hoffen wir immer wieder, werden zeitgleich immer wieder erneut enttäuscht und leiden psychisch enorm.
Du hast dich nicht länger hinhalten lassen und hast das Gefühl, dass du seitdem niemandem mehr begegnet bist, der zu dir passt? Du hast Angst, dass du keinen Partner/ keine Partnerin mehr finden wirst und für immer Single bleibst? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Frauen oder einem Flirtseminar für Männer. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie es dir gelingt, aktiv in deinem Alltag Frauen/ Männer kennenzulernen. Damit auch du glücklich wirst. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.