Zum Inhalt springen
Hier starten » Blog » Die Kunst NEIN sagen zu können

Die Kunst NEIN sagen zu können

narzisstisch
Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

„Nein!“ Es geht um ein kurzes aber simples Wort, das oft in unserem Leben einen enormen Unterschied machen kann. Klar ausgesprochen entfaltet es eine enorme Wirkung. Wir brauchen es, egal ob du einem Mann einen Korb geben willst, ein ungewolltes Date absagst, etwas Sexuelles nicht willst oder du gerade Schluss machst und keinen Kontakt mehr mit deinem Ex Partner wünschst. Oder, ob du einfach nur dein Leben leben willst, ohne dass andere dir da reinregieren.

Ein kleines Wort mit großer Wirkung, dieses Nein. Es ist also an der Zeit sich mit dem Nein sagen zu beschäftigen und das wollen wir in diesem Beitrag tun.

Was waren Situationen in deinem Liebesleben, wo es dir gut getan hätte konsequent „nein“ zu sagen? Schreibe es uns gerne unten in die Kommentare.


+ Kostenloser Gesprächstermin +

Wunderbar zusammengefasst hat uns dieses Thema das ARTE Format Psycho in einer, letzte Woche erschienenen, Dokumentation über die Nachgiebigkeit und Dinge, die wir nicht wollen, nicht ablehnen zu können.

Ich, zu nachgiebig | Psycho | ARTE

Oft stecke hinter dem Ja-Sagen der Wunsch anderen gefallen zu wollen und einem potentiellen Streit aus dem Weg zu gehen. Die Doku beschreibt die Gründe und Motive des ungewollten Zustimmens und wie wir uns aus diesem Teufelskreis des anderen gefallen Wollens leichter befreien können. Dazu werden etwa Selbsthilfegruppen zu dem Thema begleitet.

Grenzen setzen und Nein sagen können

Auch der bekannte Erfolgsbuch-Autor Dr. Biyon Kattilathu hat einen wunderbaren Vortrag zum Thema Grenzen setzen und leichter Nein sagen können ohne Schuldgefühle gehalten. Diesen findest du hier. Er fordert, dass wir klarer kommunizieren und anderen eindeutige Grenzen setzen.

Die Kunst NEIN zu sagen! | So kannst Du Grenzen setzen

Die Antworten auf Fragen sind ergebnisoffen, sonst wären es Befehle

Nein sagen ohne dabei Schuldgefühle zu haben kann man lernen. Das braucht Übung und Zeit. Bei unseren Kursen ist das Setzen von Grenzen ein wichtiger Bestandteil des Kommunikationstrainings.

Mach dir immer klar: Ein Nein ist weder unhöflich noch uncharmant. Es ist ein Wunsch und das Mitteilen einer Grenze. Somit hilft dir im richtigen Moment Nein sagen zu können nicht nur dabei respektiert zu werden, sondern auch respektvoll mit anderen umzugehen. Schuldgefühle sind hier fehl am Platz.

Mit einem NEIN umgehen können

Versetze dich mal in die andere Position. Stell dir vor, dir sagt ein Kollege ab, du bekommst einen Korb oder eine gute Freundin sagt dir, direkt als du fragst, dass sie dir nicht beim Umzug helfen wird.

Sollten wir diesen Menschen nicht dankbar für ihre direkte Ehrlichkeit sein? Dankbarkeit für diese Offenheit hilft uns, ihre Entscheidung leichter zu akzeptieren und wertzuschätzen. Mit diesem Gedanken trainieren wir auch mit anderen klarer zu kommunizieren, wenn wir etwas nicht wollen oder können.

Mit einer Absage können wir besser umgehen, als auf ein Date zu warten, was nicht kommt. Mit einem „die Nacht war schön, aber NEIN, ich will keine Beziehung mit dir“ können wir nach einem schönen One Night Stand besser umgehen, als damit geghostet zu werden. Oder mit dem Beispiel von oben, darauf bei unserem Umzug auf einmal in letzter Minute doch alleine dazustehen.

Dankbar sein für ein „NEIN“

Ich für meinen Teil bin jedem Menschen dankbar für ein klares Nein. Es ist eine Grenze mit der man umgehen kann. Ich bin Teil der BDSM Szene und hier würde es mir die Lust rauben mit jemandem etwas zu tun, was diese Person nicht will.

Ich erwarte, dass man mir sagt, wo die Grenze ist, damit ich diese einhalten kann und sobald ich drohe diese zu überschreiten, ich gewarnt werde. Nur so kann ich mich ausleben.

Beim Sex mag das ein extremeres Beispiel sein, aber so oft im Alltag (denken wir an den Umzug oder ein ungewolltes Abendessen) lassen wir uns doch zu Gefälligkeiten hinreißen, die wir eigentlich gar nicht wollen, verbiegen uns für den anderen.

Damit tun wir im Endeffekt nicht nur uns, sondern auch unserem Gegenüber gar keinen Gefallen.

Besser kommunizieren

Dir ist es wichtig, dass du dich klarer ausdrückst und in der Partnersuche voran kommst? Dann finde einen passenden Termin für unsere kostenfreie Dating Sprechstunde. Wirf auch gerne mal einen Blick in unser Event-Programm für Singles. Wir freuen uns dir persönlich zu helfen deine Ziele zu erreichen.

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 1 Durchschnitt: 5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert