Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Wow. Nie hättest du gedacht, dass du als Mann eines Tages in der Position bist, ein Date abzusagen.

Aber genau jetzt ist es soweit. Ihr hattet sogar schon ein erstes Date. Und im Grunde hast du dich mit ihr wohlgefühlt. Doch mittlerweile hast du eine andere Frau kennengelernt, die dich wesentlich mehr interessiert. Daher willst das nächste vereinbarte Date absagen und grundsätzlich die Geschichte zwischen euch beenden.

Noch nie hast du einer Frau einen Korb gegeben

Für dich ist das eine völlig neue Situation. Noch nie musstest du  bei einer Frau, die auf dich steht, das Date absagen und ihr erklären, dass du dich nicht mehr mit ihr treffen möchtest.


+ Sommeraktion +

Für dich ist das jetzt eine ganz neue Situation. Dementsprechend unwohl fühlst du dich und würdest diesem Korb  am liebsten völlig aus dem Weg gehen. Eigentlich hattest du gehofft, dass es reicht, wenn du ihr nicht mehr schreibst. Doch sie hat sich mehrmals bei dir gemeldet und dir ist klar geworden, dass es einfach asozial ist, wenn du nie wieder etwas von dir hören lässt.

Wie du nicht nur das Date absagen, sondern die Sache auch beenden kannst

Du hoffst, dass du dies über die Bühne bringen kannst, ohne sie zu verletzen. Da müssen wir dich allerdings enttäuschen. Es ist gut möglich, dass sie sich mehr erhofft und davon ausgegangen ist, dass ihr euch weiterhin kennenlernen werdet. Einen Korb bekommen ist immer schmerzhaft.

Vielleicht habt ihr euch sogar bereits seit mehreren Wochen getroffen. Dann ist die Enttäuschung auf ihrer Seite natürlich umso größer.

Sie hat einen Korb von dir bekommen weil du das Date absagen musst

Hier zwei Regeln, die du auf jeden Fall beachten solltest

Regel Nummer 1: Sage ab, sobald du für dich feststellst, dass du keine gemeinsame Zukunft siehst oder du sie nicht näher kennenlernen willst.

Noch mehrere Wochen mit ihr zu schreiben, weil du dich nicht traust Klartext zu sprechen, ist am Ende nur eines: Verletzend. Wenn du für dich feststellst, dass du kein sexuelles Interesse an ihr hast, sie dir zu esoterisch ist oder ihr einfach nicht zueinander passt, dann solltest du dich unverblümt bei ihr melden und dies nicht länger hinauszögern.

Regel Nummer 2: Sage die Wahrheit, aber etwas geschönt
Einen Korb zu bekommen ist mies. Wir alle kennen dies nur zu gut. Es ist ein schreckliches Gefühl, wenn die Person, für die wir mehr empfinden, maximal freundschaftliche Gefühle für uns entwickelt hat.

Jetzt müssen wir nicht auch noch einen oben drauf legen.

Sie hat dir äußerlich nicht zugesagt? Verzichte bitte auf Formulieren wie „Sorry, bist nicht mein Typ“, oder auch „Du wiegst doch locker 15 Kilos mehr als auf deinem Profilbild.“ Auch, wenn dies die Wahrheit ist.

Allgemeine Aussagen wie „Ich habe das Gefühl, wir passen nicht zusammen“, oder auch „Unsere Treffen waren schön, aber ich haben festgestellt, dass ich mir nichts Festes mit dir vorstellen kann“ reichen voll und ganz aus. Schließlich geht es alleine darum, ihr nichts vorzumachen und ihr nicht länger Hoffnungen zu machen.

Reicht es, per WhatsApp abzusagen oder muss ich das persönlich machen?

Das kommt wohl ganz darauf an, wie viel bereits zwischen euch gelaufen ist. Hattet ihr erst ein lockeres Date? Dann reicht eine kurze, ehrliche Nachricht völlig aus!

Schlaft ihr seit Wochen, gar Monaten miteinander und du weißt, dass sie sich eine Beziehung mit dir wünscht? Dann wäre ein persönliches Treffen durchaus angesagt.

Es geht darum, dass sie weiß, woran sie ist

Okay. Selbst wenn du weißt, dass es Tränen geben wird. Natürlich ist das für euch beide nicht schön. Doch in erster Linie geht es darum, dass du ihr nichts vormachst und ihr durch deine klare Absage die Möglichkeit gibst, mit dir abzuschließen und sich wieder auf etwas Neues einzulassen.

Du gibst ihr die Chance, den Richtigen zu treffen, denn du bist es offensichtlich nicht. Auch, wenn sie im Moment deiner Zurückweisung getroffen ist, du tust ihr am Ende damit einen Gefallen.

Du hast keine Lust mehr deine Zeit zu vertrödeln mit Frauen, die dich gar nicht richtig interessieren? Du willst jetzt endlich Frauen kennenlernen, die dich wirklich interessieren? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie es dir gelingt, in deinem Alltag sehr attraktive und anziehende Frauen kennenzulernen. Wir freuen uns, dir dabei unter die Arme zu greifen.

Hier findest du weitere Tipps, wie du dein Date absagen und eure Sache beenden kannst: 

Wie gehe ich mit einer Zurückweisung um? Die Angst vor Ablehnung

Frauen anbaggern – Was muss ich beachten, damit ich keinen Korb kassiere?

Gibt es für erfolgreiches Flirten Tipps, mit denen ich ans Ziel komme?

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.