Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Was Albert Einstein über die Liebe zu sagen hatte

Albert Einstein – diesen Namen verbindet man eher selten mit der Liebe. Doch er hat viele Aussagen getätigt, die auch wunderbar bei der Liebe helfen!
1) Die Gravitation ist nicht dafür verantwortlich, dass Menschen sich verlieben.

Um diese Aussage verstehen zu können, muss man sich zunächst die englische Redewendung „Falling in Love“ anschauen – die heißt nämlich platt übersetzt, dass Menschen „in die Liebe fallen“. Dafür macht Albert Einstein eben nicht die Gravitation verantwortlich. Und eben in diesem Scherz steckt auch einiges an Weisheit.

Wir verlieben uns manchmal in Fremde und sind dann nach einigen Dates überrascht, dass sie so gar nichts mit unserer Fantasie zu tun haben. Wir brauchen aber auf der anderen Seite auch keine Gründe wie die Gravitation oder Einsamkeit etc. als Grund, um uns zu verlieben. Manchmal, da verlieben wir uns genau in die Person, die da vor uns sitzt, ohne Erwartungen und Fantasien und dann kann daraus eine glückliche Beziehung entstehen.


+ Sommeraktion +

2) Lege deine Hand für eine Minute auf eine heiße Herdplatte und es kommt dir vor wie eine Stunde. Sitze 1 Stunde lang mit einem hübschen Mädchen zusammen und es wird dir vorkommen wie eine Minute. Das ist Relativität!

Jedes deiner Erlebnisse ist relativ. Genauso wie die Wahrnehmung von anderen Menschen der Zeit, deiner Wahrnehmung von dir oder von anderen Menschen oder deine Beziehung. Hast du diesen Begriff der Relativität in deinem Kopf und hast ihn verstanden, versuch zu verstehen, dass andere Menschen ihre Relativität authentisch leben und du keine heiße Herdplatte erlebst, obwohl du eigentliche in hübsches Mädchen erwartet hattest.

3) Der wahre Wert eines Menschen wird in erster Linie durch das Maß und den Sinn bestimmt, in dem er die Befreiung vom Selbst erreicht hat.

Wie oft suchen wir nach Dingen, die uns in einer Partnerschaft stören – weil sie vorhanden sind oder eben nicht. Sobald die rosarote Brille wieder abgenommen wird, kommen wir kaum umhin, Fehler zu finden. Aber in Wahrheit regen wir uns über uns selbst auf. Wir übertragen unsere bisherigen Erfahrungen auf unser Gegenüber.

Und manchmal suchen wir uns dabei genau die Person aus, die diesen Erfahrungen entspricht – man erwartet, verletzt zu werden. In einer Beziehung aber muss man sich davon, also dem Selbst, befreien, damit wir in unserem Partner nicht nur die erwarteten Fehler sehen.

was wir von Prof. Dr. Albert Einstein lernen können

4) Der Wert eines Menschen liegt in dem, was er gibt und nicht in dem, was er ist in der Lage ist zu empfangen.

Nein, du musst kein Mensch werden, der alles von sich gibt und sich bis zum letzen aufopfert. Du musst kein Boxsack für jemanden sein – zieh dann weiter. Großzügigkeit ist in jeder Beziehung kritisch: Großzügigkeit von Zeit, Bindung, Kommunikation, Emotionalität oder ähnlichem, um einige Beispiele zu nennen.

Albert Einstein stellt eine hohe Anforderung an den Menschen mit dieser Aussage. Denn es ist nur allzu menschlich, dass wir Gegenleistungen erwarten. Besonders die Liebe betrifft dieses Thema: Erhalten wir Liebe, Aufmerksamkeit und Geschenke, geben aber nichts davon zurück, dann wird sich die andere Person jemanden suchen, der die Liebe erwidert. Man muss sich also finden, um sich gegenseitig viel zu geben – ohne den Fokus auf das Empfangen zu legen.

5) Sobald du akzeptierst, dass das Universum Materie ist, die sich ins Nichts erweitert, das etwas ist, wird das Tragen von Streifen mit Karos einfach.

Diese Aussage spiegelt den Humor von Albert Einstein wider. Und dieser ist der Schlüssel zur emotionalen Bindung, denn er kann durch schwierige Zeiten in einer Beziehung helfen. Außerdem zeigt Albert Einstein damit, dass nichts so wichtig ist, wie es uns scheint – im Angesicht der unendlichen Größe unseres Universums.

Albert Einstein

6) Menschen wie wir, die an die Physik glauben, wissen, dass der Unterschied zwischen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nur eine hartnäckige Illusion ist.

Wir halten an der Vergangenheit fest und versuchen sie in die Gegenwart zu ziehen. Wir haben Erwartungen an die Zukunft und versuchen sie zu beschützen. Aber wann leben wir im Hier und Jetzt? Auch in einer Beziehung ist nicht immer nur alles andere wichtig, sondern der Moment. In der Vergangenheit herumzuwühlen, das auf die Gegenwart zu übertragen und es direkt auch für die Zukunft erwarten, hilft bei keinem Streit.

Lieber die aktuelle Situation betrachten und sie für sich sehen. So wird aus einem kleinen Streit auch kein generelles infrage stellen der Beziehung.

7) Wahnsinn: Die selbe Sache immer und immer wieder tun und andere Ergebnisse erwarten.

Dies ist eine bekannte Aussage von Albert Einstein und ist sicherlich wahr. Hin und wieder müssen wir unsere Perspektive von uns, unserem Partner oder der Situation ändern. Wir müssen etwas verändern und neues probieren. Das gilt selbstverständlich auch in Beziehungen: Wenn ihr euch immer wieder über ein Thema streitet, dann seid ihr festgefahren.

Kommt das Thema das nächste Mal zur Sprache, dann nutzt Albert Einsteins Aussage und macht es diesmal anders. Ohne die Argumente und Anschuldigungen der letzten Male, mit einer reinen Fokussierung auf dich oder einem Wechsel der Perspektive.

8) Es gibt zwei Wege, das Leben zu leben. Einer davon, als wäre nichts ein Wunder. Der andere, dass alles ein Wunder ist.
Für dein Leben, um Liebe zu finden, für deine Beziehung, such es dir aus. Alles ist ein Wunder.

Wir hoffen, dass dir unser Artikel über die Weisheiten von Albert Einstein gefallen hat und du davon zumindest einige auf dein Leben übertragen kannst, um glücklicher mit dir und deiner Beziehung zu werden. Wenn du noch mehr Tipps und Tricks rund um die Liebe erhalten möchtest, dann wende dich an unsere Experten der Liebe, die dir in unserem professionellen Flirtcoaching gerne helfen. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Quelle: ducttapeandbubblegum


 

Diese Liebessprüche könnten dich auch interessieren

 

Romantische Sprüche: 20 schöne Liebessprüche für sie und ihn

287 Liebessprüche – kurz, süß und romantisch für sie & ihn! 💕

Süße Sprüche für die Beziehung

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 5 Durchschnitt: 4.8]

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.