Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Ein jeder hat ein gewisses Bild vor Augen, wenn er an die perfekte Beziehung denkt.

Wahrscheinlich auch du. Du siehst dich, mit einer Frau neben dir, auf deiner Terrasse sitzen. Ihr habt beide ein Weinglas in der Hand, lacht und seid gut gelaunt. Bei dir sitzt eine Katze auf dem Schoß. Die Sonne geht langsam unter. Herrlich. So muss sich das Leben anfühlen, mit dem Traumpartner.

So in etwa sieht dein Traum von der perfekten Beziehung und dem Traumpartner aus.

Doch gibt es den perfekten Traumpartner überhaupt?


+ Sommeraktion +

Der perfekte Traumpartner – Existiert er?

Wer an eine perfekte Partnerschaft denkt, der hat ein romantisches, harmonisches Bild vor Augen. Fakt ist: Einen „perfekten“ Traumpartner gibt es nicht.

Zudem verändert sich das eigene Bild vom Traumpartner. Wen du mit 18 als absoluten Traumpartner empfunden hast, mit dem kannst du dir mit 35 Jahren absolut keine Beziehung mehr vorstellen.

Dennoch gibt es grundlegende Faktoren die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass du deinen Traumpartner gefunden hast.

So etwa, wenn derjenige ähnliche Wertvorstellungen und Ansichten hat wie du und ihr gemeinsame Ziele teilt. Auch ähnliche Interessen und Hobbys erhöhen die Wahrscheinlichkeit, in dem anderen Menschen den Traumpartner zu sehen.

Den Traumpartner finden

Wie darf er denn sein, der Traumpartner?

Wie stellst du dir gedanklich deinen Traumpartner vor? Denn eines steht fest: Es gibt keinen perfekten Menschen. Jeder Mensch hat Eigenheiten und Macken an sich (du selbst übrigens ebenfalls).

Zu konkrete Vorstellungen, die dabei auch noch utopisch sind, werden dich nicht zu deinem Traumpartner bringen. Im Gegenteil. Sie werden dich beschränken.

Natürlich sollst und darfst du gewisse Ansprüche an den/ die Zukünftige haben. Doch diese sollten eben realistisch sein.

Wir wollen dir zeigen, was wir damit meinen. Vielleicht hast du die folgende Liste im Kopf, wenn du an deinen Traumpartner denkst:

  • Der Traumpartner soll mich auf Händen tragen
  • Er/ sie soll mich auf ewig lieben
  • Er/ sie ist wahnsinnig attraktiv
  • Er/sie wird von anderen bewundert, aber er geht niemals darauf ein
  • Er/ sie hat immer Zeit für mich und immer ein offenes Ohr
  • Er/ sie liebt es, mich zum Lachen zu bringen und mir spannende Dinge zu erzählen, ohne mich zuzuquatschen
  • Auf Nachrichten antwortet er/ sie sofort, dennoch hängt er nie am Handy
  • Er/sie hat einen großen Freundeskreis, verbringt aber seine Zeit mit mir und sagt den anderen ab
  • Er/ sie ist beruflich erfolgreich und verdient sehr gut, aber er hat auch genügend Zeit für mich
  • Er/sie ist mir eine Stütze und erinnert mich an meine Termine, die ich mir nicht merken kann
  • Mit ihm/ ihr läuft es unfassbar gut im Bett. Er hat immer genau dann Lust, wenn ich es auch habe
  • Es gibt keine Streitereien
  • Er/ sie will mich nicht verändern, aber ich mache mir ihn/ sie schon noch passend

Derartige Vorstellungen sind schlicht eines: Absolut utopisch und realitätsfern.

Das Bild des Traumpartners entwickelt sich über die Jahre und wird durch zahlreiche Dinge geprägt. Etwa dem Elternhaus, der Art und Weise wie du großgeworden bist, dem ersten Liebeskummer, den sozialen Medien, Serien & Fernsehen und deinem Umfeld. Nicht selten erwarten Menschen Dinge von ihrem Partner, die sie selbst nicht einmal ansatzweise erfüllen.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass du nicht trotzdem die große Liebe finden kannst.

Doch sei dir auch über eines bewusst: Triffst du den richtigen Menschen und die Liebe erwischt dich, wirst du in dieser Person so oder so deinen Traumpartner sehen. Auch mit ihren Macken.

Du suchst deine große Liebe noch? Doch es fällt dir schwer, in deinem Alltag attraktive Frauen kennenzulernen? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer. Unsere Flirttrainer zeigen dir, wie es dir gelingt, in deinem Alltag genau die Frauen kennenzulernen, die du anziehend findest. Damit es in deinem Liebesleben endlich bergauf geht. Wir freuen uns auf dich.

Traumpartner gesucht: Hier findest du weitere Tipps: 

Weshalb deine Partnerschaft nicht perfekt sein muss!

Persönlichkeitsentwicklung – Es ist nie zu spät für das perfekte Leben!

Wann du deine Fernbeziehung beenden solltest: Zeit zu gehen

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.