Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Was ist Verlustangst und wie können wir diese überwinden?

Verlustangst ist die extreme Angst davor, Menschen die uns nahe stehen, verlieren zu können. In erster Linie betrifft dies den Partner. Doch auch Kinder haben mit Verlustängsten zu kämpfen. Hier ist die Angst auf die Eltern bezogen, da Kinder von diesen abhängig sind.

Woher kommt meine Verlustangst?

Häufig rührt der Ursprung unsere Verlustangst aus unserer Kindheit, beispielsweise durch die Trennung der Eltern. Kinder sind diejenigen, die am meisten unter der Scheidung leiden. Verläuft die Trennung nicht gerade gesittet sondern es kommt zu einem Rosenkrieg und der Vater/ die Mutter lässt danach nie wieder etwas von sich hören, ist die Gefahr groß, dass das Kind im Erwachsenenalter unter Verlustangst leidet.


+ Sommeraktion +

Verlustangst Beziehung retten oder beenden

Welche Auswirkungen kann die Verlustangst haben?

Die extreme Angst, einen geliebten Menschen zu verlieren, kann dazu führen, dass die Betroffenen sich erst gar nicht auf andere Personen einlassen können. Verlustangst und Bindungsangst kommen daher oftmals gepaart einher. An einer Bindungsangst zu leiden bedeutet übrigens nicht, dass der Betroffene nicht in der Lage ist, sich auf jemanden einzulassen.

Bindungsangst hat stattdessen oftmals zu Folge, dass derjenige sich in der Partnerschaft dem anderen nicht öffnen und sich nicht auf ihn einlassen kann. Zu groß ist die Angst, Gefühle zu investieren und am Ende enttäuscht zu werden.

Personen, die an Bindungs- und Verlustängsten leiden, stoßen oftmals unabsichtlich durch ihr Verhalten den Partner von sich weg. Sie können sich ihm gegenüber nicht öffnen, sie suchen Streit, sie tragen aktiv zum Zerbrechen der Beziehung bei. All dies, weil sie befürchten, wenn sie sich wirklich öffnen und auf den anderen einlassen, dass sie dann am Ende enttäuscht werden.

Verlustangst vom Partner betrogen Generation Beziehungsunfähig Trennung mit Kindern Verbitterung Selbstbewusstsein stärken

Wer die Verlustangst überwinden möchte, muss an seinem Selbstwertgefühl arbeiten

Wer an starker Verlustangst leidet, dieses Problem jedoch in Angriff nehmen möchte, der tut gut daran, seine eigene Einstellung zu sich selbst zu überdenken.

Häufig gestaltet sich die Situation derart, dass Betroffene mit sich selbst nicht im Reinen sind. Doch wer sich selbst nicht annimmt und liebt, der kann natürlich auch nicht begreifen, dass andere Gefühle für ihn hegen und ihn voll und ganz so lieben, wie er ist.

Wer seine Verlustangst überwinden möchte, tut somit gut daran, sich mit dem Aspekt zu beschäftigen, ob er eigentlich mit sich selbst und dem Leben das er führt, glücklich und zufrieden ist.

Deine Verlustangst hat deine letzte Beziehung zerstört? Mittlerweile ist dies schon einige Zeit her und du bist wieder bereit für eine neue Partnerschaft, doch du findest einfach keine Frau, die zu dir passt und die ähnliche Zukunftsvorstellungen wie du selbst hast?

Dann erkundige dich jetzt bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer. Unsere Flirtcoaches zeigen dir, wie du in deinem Alltag auf fremde Frauen zugehst, sie ansprichst, mit ihnen flirtest und sogar ihre Nummern bekommst. Damit auch du endlich glücklich wirst. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Die Verlustangst überwinden? Hier findest du weitere Tipps:

Verlustangst verstehen und überwinden – Wie ihr die Angst besiegt

Du hast eine Bindungsangst und weißt nicht, wie du diese überwinden kannst?

Bindungsangst überwinden – So können die Bindungsängste überwunden werden

20 Bindungsangst Symptome: Diese Anzeichen der Bindungsangst solltest du ernst nehmen!

 

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 1 Durchschnitt: 5]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.