Zum Inhalt springen
Hier starten » Blog » Gefühlschaos im Kopf? Wie du zu mehr Klarheit kommst

Gefühlschaos im Kopf? Wie du zu mehr Klarheit kommst

  • von
Der Grund weshalb du dich auf niemanden einlassen kannst
Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Es gibt Tage, an denen werden wir von einem wahren Gefühlschaos heimgesucht.

Manchmal fühlen wir uns hin und her gerissen. Im ersten Moment sind wir noch absolut davon überzeugt, dass unsere Partnerschaft repariert werden kann, zehn Minuten später sind wir doch der Meinung, dass wir Schluss machen sollten.

Morgens denken wir, dass wir uns auf die neue Frau nicht einlassen können weil wir noch an unserer Ex hängen, nachmittags meinen wir uns sicher zu sein, dass wir die Ex nie wieder sehen wollen.


Was ist ein Gefühlschaos überhaupt?

Wann genau sprechen wir überhaupt von einem Gefühlschaos? Bezeichnend für das Gefühlschaos ist, dass wir mehrere Gefühle gleichzeitig empfinden, die konträr zueinander sind. So etwa Hassgefühle und gleichzeitig Liebe. Der Wunsch, den anderen nicht zu sehen und gleichzeitig die Sehnsucht nach ihm.

Ein Gefühlschaos verspüren wir meist dann, wenn wir uns in einer Extremsituation befinden.

Beispielsweise der Scheidung, der Trennung, wenn wir betrogen wurden, zwischen zwei Frauen/Männer stehen, bei einem Streit hin und her gerissen sind, wir in einer Beziehung leben, aber uns in jemand anderes verliebt haben.

Aber auch, wenn wir uns auf einmal nach Jahren verliebt haben und wir vor Glück platzen könnten, aber gleichzeitig die unheimliche Angst verspüren enttäuscht zu werden und uns daher auf die neue Liebe nicht einlassen können.

Du bist mitten im Gefühlschaos und weißt weder ein noch aus

Der Betroffene weiß nicht, was er wirklich empfindet geschweige denn, wie er die Situation händeln und er agieren soll.

Wie du erkennst, dass du dich mitten im Gefühlschaos befindest:

  • Du kannst dich auf nichts mehr konzentrieren
  • Schnelles Einschlafen oder Durchschlafen sind unmöglich
  • Bei Gesprächen driftest du ab und folgst deinen Gedanken
  • Dir fällt es schwer, Entscheidungen zu treffen
  • Dein Umfeld spricht dich an, dass du launisch geworden bist
  • Plötzlich, wie aus dem Nichts, ist dir nach weinen zumute
  • Eben hast du dich noch gut gefühlt, doch eine Sekunde später fühlst du dich hundsmiserabel?
  • Du weißt gar nicht mehr, was du denken sollst?

Vor was genau hast du Angst?

Manchmal können wir unsere Ängste gar nicht richtig konkret benennen. Umso wichtiger, dass du dich damit auseinandersetzt, was überhaupt für das Bauchgrummeln bei dir sorgt.

Warum befindest du dich mitten im Gefühlschaos? Vor was hast du Angst? Zwischen welchen Gefühlen bist du derzeit hin und her gerissen?

Finde heraus, was du wirklich willst

Wer einen Ausweg aus dem Gefühlschaos finden will, kommt nicht an der Frage vorbei, was er selbst eigentlich möchte.

Wie stellst du dir deine Zukunft vor? Wie möchtest du in einem, fünf oder zehn Jahren leben? Bist du bereit, mit den Konsequenzen zu leben, wenn du dich von deinem jetzigen Partner trennst? Was hindert dich, den nächsten Schritt zu gehen? Welche Gründe sprechen gegen die Veränderung? Was müsste sich ändern, damit du glücklich bist?

Hilfe ich lebe im Gefühlschaos

Du kommst um eine Entscheidung nicht herum

Dauerhaft ist die einzige Möglichkeit, um das Gefühlschaos hinter sich zu lassen, eine Entscheidung zu fällen. Genau dieser Schritt ist es momentan wahrscheinlich auch, der dir besonders schwer fällt.

Wichtig ist, dass du wirklich hinter der Entscheidung stehst, die du getroffen hast. Lass dich hierbei nicht von deinem Umfeld beeinflussen. Natürlich ist es völlig in Ordnung, Rat bei Außenstehenden zu suchen, doch am Ende weißt nur du, was für dich richtig ist. Deine Freunde können dir ihre Sicht der Dinge erläutern, doch du bist am Ende die Person, die mit den Konsequenzen leben muss.

Lass dir Zeit für deine Entscheidung. Übereilte Beschlüsse, die völlig kopflos getroffen werden, bergen die hohe Gefahr, dass sie hinterher bereut werden.

Nehmen wir als Beispiel, dass du in einer Beziehung bist, die eigentlich auch ganz gut läuft. Natürlich gibt es hier und da mal ein paar Streitigkeiten, aber dies gehört zu einer Beziehung dazu.

Nur, dass du kürzlich jemanden kennengelernt hast. Und plötzlich spürst du wieder dieses Bauchkribbeln, was du seit Jahren nicht mehr hattest. Auf einmal überlegst du, dich zu trennen und dich auf den neuen Menschen einzulassen.

Gerade in einer solchen Situation gilt es, nicht voreilig zu handeln. Insbesondere dann, wen wir in unserer Beziehung bisher nicht unglücklich gewesen sind. Halte dir auch vor Augen, dass es normal ist, dass in eine Beziehung irgendwann der Alltag einkehrt und das Bauchkribbeln immer weniger wird. Begeh nicht den Fehler, Verknalltheit mit Liebe zu verwechseln.

In deiner letzten Beziehung hast du ein wahres Gefühlschaos durchlebt, aber Gott sei Dank gehört diese Zeit der Vergangenheit an? Doch nun bist du bereits seit mehreren Jahren Single dabei wünschst du dir nichts sehnsüchtiger, als endlich eine Partnerin/ einen Partner an deiner Seite zu haben?

Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer oder Flirthilfe für Frauen. Wir unterstützen dich gerne in deinem Liebesleben.

Hier findest du weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Die Beziehung retten – Was, wenn die Partnerschaft kurz vor dem Aus steht?

Neue Beziehung nach Trennung – Wenn direkt ein neuer Partner her muss

5 Trennungssprüche, die deine Beziehung fair beenden.

 

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 2 Durchschnitt: 5]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert