Zum Inhalt springen
Hier starten » Blog » Liebeskummer loswerden durch Sex? Wann Sex eine Ablenkung sein kann

Liebeskummer loswerden durch Sex? Wann Sex eine Ablenkung sein kann

  • von
Sexskills: Ein besseres Sexleben
Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Kann Sex helfen, Liebeskummer zu überwinden?

Jeder Mensch geht mit Liebeskummer anders um. Auch die Umstände des Liebeskummers können sehr unterschiedlich sein. Der eine trauert, weil seine Beziehung zerbrochen ist, der andere weil er eine lange Affäre hatte, aus der nichts Festes entstanden ist, und der dritte ist in eine vergebene Person verliebt.

Fakt ist: Liebeskummer fühlt sich immer scheiße an. Völlig egal, in welcher Beziehung wir zu der Person gestanden haben.


+ Kostenloser Gesprächstermin +

Du fühlst dich schlecht. Appetit hast du ohnehin keinen. Und wenn du doch einmal etwas isst, dann eine Fertigpizza. Die meiste Zeit sitzt du nach Feierabend regungslos auf der Couch und starrst die Decke an.

Natürlich weißt du, dass das so nicht wochenlang weitergehen kann. Aber dir geht es einfach richtig dreckig. Und momentan hast du nicht das Gefühl, dass sich daran zeitnah etwas verändern wird.

„Benjamin, du musst dir einfach mal einen One Night Stand suchen, dann geht das schon wieder“, hat dein Kollege zu dir gesagt.


+ Aktuelles Eventprogramm +

Du hast schon oft gehört, dass Sex bei Liebeskummer helfen kann. Gleichzeitig kannst du dir absolut nicht vorstellen, mit einer anderen Frau zu schlafen.

Sex als Mittel zum Zweck, um den Liebeskummer loszuwerden

Wer an Liebeskummer leidet, kämpft oftmals mit einem extrem niedrigen Selbstwertgefühl. Denn natürlich wird der Grund, weshalb es nicht geklappt hat, bei sich selbst gesucht.

Ergebnis der Überlegungen? Offensichtlich warst du nicht gut genug.

Das das vollkommener Quatsch ist, muss an dieser Stelle nicht betont werden. Doch das von Liebeskummer gebeutelte Hirn kann eben nicht mehr klar denken.

Nicht jeder kann seinen Liebeskummer durch Sex bekämpfen. Wie so oft ist das eine individuelle Geschichte. Während die einen erst einmal grundsätzlich Ruhe und Pause vom anderen Geschlecht brauchen, tut es den anderen gut, Nähe zu spüren. Sei diese auch noch so oberflächlich.

Zudem sorgt der Sex für noch etwas: Das Selbstwertgefühl wird aufgebaut. Dir wird klar: Du bist gar nicht so unattraktiv, wie du dachtest. Im Gegenteil! Du kannst zahlreiche Dates haben, wenn du nur willst.

Endlich durch Sex Liebeskummer loswerden

Durch Sex Liebeskummer loswerden: Wie empfehlenswert ist es wirklich?

Das sind die Nachteile von frühem Sex

Menschen sind unterschiedlich. Nicht für jeden ist es das Richtige, sich auf Sex einzulassen, wenn das Herz noch bei einer anderen Person ist. Wer schon beim Flirten oder beim Knutschen feststellt, dass ihm diese körperliche Nähe extrem viel Überwindung abverlangt, der sollte von der Idee absehen, durch Sex Liebeskummer zu überwinden.

Denn die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass

a) der Sex keinen Spaß macht.
b) du beim Sex in Gedanken bei der anderen Person bist.
c) du dich danach irgendwie schäbig fühlst.

Ebenfalls von Bedeutung ist, wie gut du Sex und Liebe voneinander trennen kannst. Fällt dir dies nämlich besonders schwer, ist es für Sex definitiv noch zu früh für dich. Dann solltest du dir zunächst genügend Zeit nehmen, um den Liebeskummer ohne Sex zu verarbeiten, bevor du dich auf jemand Neues einlässt.

Und das sind die Vorteile

Für viele ist Sex jedoch das ideale Mittel, um Liebeskummer zu überwinden.

Da wäre zum einen das Selbstwertgefühl, welches dadurch wieder aufgebaut wird. Denn natürlich ist der Sex für dich die Bestätigung, dass du auf andere extrem sexuell anziehend wirkst.

Zudem stößt der Körper jedes Mal Glücksgefühle aus, wenn wir Sex haben. Auch diese können wir aufgrund des Liebeskummers gerade gut gebrauchen.

Und natürlich lenkt uns der Sex ab. In dem Moment, wenn wir jemand anderen hören, fühlen und schmecken sind wir endlich gedanklich nicht mehr bei der Person, die uns das Herz gebrochen hat.

Gleichzeitig sammeln wir mit jedem Sex mit einer fremden Person auch neue Erfahrungen.

Grundsätzlich funktioniert der Sex geben Liebeskummer dann am besten, wenn wir den Herzschmerz schon zu einem großen Teil verarbeitet haben. Ist er noch zu frisch, ist die Gefahr groß, dass unsere negativen Gefühle verstärkt werden.

Durch Sex den Liebeskummer loswerden, ist das nicht unfair?

Weshalb sollte dies einem anderen Menschen gegenüber ungerecht sein?

Unfair wird es nur dann, wenn du der fremden Schönheit versprichst, auf der Suche nach der großen Liebe zu sein, obwohl du einfach deine Ex vergessen willst. Wer jedoch mit offenen Karten spielt, erklärt, dass er nichts Festes sucht sondern sich einfach erfüllenden Sex wünschst, der sagt klar, was er will und was nicht.

Du kostest gerade dein Singleleben richtig aus, aber nach deinem Geschmack hast du noch viel zu wenig Dates? Du wünschst dir, dass du grundsätzlich mehr Frauen kennenlernst? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie es dir gelingt, in deinem Alltag ganz unkompliziert attraktive Frauen kennenzulernen. Wir freuen uns auf dich!

Hier findest du weitere Tipps, wie du deinen Liebeskummer loswerden kannst:

Liebesschmerz – Wie wir den Liebeskummer überwinden

Mittel gegen Liebeskummer – Das hilft wirklich!

Unglückliche Liebe – Wenn der Liebeskummer uns zerfrisst

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert