Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Du möchtest gerne selbstbewusst auftreten, auch wenn du dich unsicher fühlst?

Immer wieder wenn es darum geht, dass du gerne Frauen kennenlernen möchtest, steht dir deine Unsicherheit im Weg. Du bist einfach nicht selbstbewusst genug. Im Grunde weißt du, dass es keinen Grund zur Aufregung gibt und Frauen auch nicht beißen. Dennoch stehst du dir hierbei einfach selbst im Weg.

Selbstbewusst auftreten durch die richtige Sprache

Wie es um unser Selbstbewusstsein tatsächlich steht, das zeigen wir mehr als deutlich durch unsere Art und Weise zu sprechen. Je aufgeregter wir sind, desto schneller reden wir. Je schneller wir reden, desto mehr versprechen wir uns. Je häufiger wir uns versprechen, desto aufgeregter werden wir. Und je aufgeregter wir werden, desto mehr versprechen wir uns. Du siehst, wo das Ganze hinführt. Ein Teufelskreislauf.


+ Sommeraktion +

Durch das schnelle Sprechen haben wir jedoch nicht nur ein Problem mit dem Versprechen. Nein. Sehr schnelles Sprechen selbst zeigt bereits, dass es gering um unser Selbstbewusstsein steht. Warum? Ganz einfach. Rattern wir unsere Inhalte exorbitant herunter, bringen wir zum Ausdruck, dass wir Angst haben, dass unser Gegenüber schnell das Interesse verliert. Umso mehr beeilen wir uns beim Sprechen.

Hast du jemals einen extrem selbstbewussten Mann getroffen, der derart schnell gesprochen hat, dass er kaum zu verstehen war? Wahrscheinlich nicht. Denn jeder Mann, der ein selbstbewusstes Auftreten an den Tag legt weiß, dass ihm die Aufmerksamkeit seines Umfeldes sicher ist und er sich beim Reden alle Zeit der Welt lassen kann.

Was lernen wir daraus? Sprich langsam, laut und deutlich.

Durch mehr Entspannung selbstbewusst auftreten

Weißt du, was ein selbstbewusstes Auftreten ebenfalls ausmacht? Es ist die Ruhe, die durch die eigene Art ausgestrahlt wird. Selbstbewusste Menschen sind ein Fels in der Brandung. Auch dann, wenn es stressig wird. Auch dann, wenn es gerade gar nicht so läuft wie es soll. Auch dann, wenn alles aus der Bahn gerät.

Dies bedeutet nicht, dass der selbstbewusste Mann Ignoranz ausstrahlt oder gar den Anschein erweckt, ihm sei alles egal. Dies bedeutet, dass der selbstbewusste Mann nicht die Ruhe verliert. Egal wie stressig es ist, er bewahrt einen kühlen Kopf und lässt sich nicht nervös machen.

selbstbewusst Auftreten beim Flirten

Ruhe ausstrahlen beim Flirten

Der selbstbewusste Mann lässt sich natürlich auch beim Flirten nicht aus der Ruhe bringen. Doch wie selbstbewusst er tatsächlich ist, das zeigt sich dann, wenn sie ihn plötzlich testet.

Huch? Testen? Was ist damit gemeint?

Damit ist gemeint, dass sie ihm während des Flirts plötzlich provokante Fragen stellt. Etwa Fragen wie

  • Und, sprichst du hier jede Frau an, die dir auf der Straße entgegen kommt?
  • An wie viele andere hast du denn die Nachricht schon geschickt?
  • fJa ne, ist klar. Die wie viele Frau bin ich heute für dich?

Damit wollen die Frauen herausfinden, wie du mit kleinen Provokationen umgehst. Ein besonders selbstbewusstes Auftreten legst du jetzt an den Tag, wenn du ihren Vorwurf aufgreifst und provokant auf die Spitze treibst. Deine Antworten könnten etwa wie folgt klingen:

  • Ne ne du. Heute setze ich meinen Fokus nur auf Blondinen
  • Erst an 52 andere.
  • Du bist natürlich erst die 117te.

Selbstbewusstes Auftreten zeigt sich an der Körpersprache

Wir können noch so selbstbewusste Reden schwingen. Wenn wir keine selbstbewusste Körpersprache an den Tag legen, wirken wir trotz unserer Worte wie ein verschüchterter Junge.

Doch woran zeigt sich eine selbstbewusste Körpersprache?

Es gibt zahlreiche Verlegenheitsgesten, die unserem Gegenüber signalisieren, dass wir uns mehr als unwohl fühlen. Dazu gehören die folgenden Angewohnheiten

  • Auf den Boden blicken
  • Hände in den Hosentaschen
  • Kratzen am Kopf
  • Tippeln vom einen Fuß auf den anderen
  • Blickkontakt vermeiden
  • Finger knacken (oder andere Gelenke)
  • Nägel kaufen

Die folgenden Verhaltensweisen sind stattdessen ein Zeichen für ein starkes Selbstbewusstsein:

  • Blickkontakt suchen und halten
  • Lächeln
  • Offene Gesten (Arme nicht vor dem Brustkorb verschränken, beim Gestikulieren
  • Handinnenflächen zeigen)
  • Aufrechte Haltung
  • Brustkorb leicht rausgestreckt

Nein sagen ist Teil des selbstbewussten Auftretens

Wie oft gibst du eigentlich in Gesprächen nach oder plapperst nach, was andere sagen?

Wer Selbstbewusstsein zeigen will, der darf dies auch tun, indem er seine Meinung kundtut ohne zurückzurudern, nur weil das Gegenüber anderer Meinung ist.

Du musst nicht jederzeit mit jedermann d’accord gehen. Du wirkst mehr als ungläubig, wenn du eben noch erklärt hast, dass zu viel Fleischkonsum aufgrund des CO2 Fußabdrucks schädlich ist und du plötzlich sagst, dass du dir jeden Abend ein Stück Steak reinpfeifst, weil die Dame dir gegenüber absoluter Grill-Fan ist.

Wer wirklich selbstbewusst ist, der steht zu seiner Meinung. Stimmt das Gegenüber nicht zu, findet der selbstbewusste Mann sinnvolle und nachvollziehbare Argumente, die für seine Haltung sprechen. Gleichzeitig hören sich selbstbewusste Menschen immer auch die Gegenargumente des Gegenübers an. Sie beharren nicht auf ihrer Meinung wenn sich herausstellt, dass sie sich irren, weil sie noch nicht alle Fakten kannten.

Ein selbstbewusstes Auftreten legen wir dann an den Tag, wenn wir im Reinen mit uns selbst sind.
Je unwohler wir uns fühlen, sei es, weil uns eine gewisse Situation nicht behagt oder weil wir mit uns selbst unzufrieden sind, desto schwieriger wird es, nach außen etwas auszustrahlen, was wir nicht sind.

Vielleicht erkennst du dich genau hierin wieder. Dann wird es Zeit, dass du dich fragst, was genau dein Selbstbewusstsein eigentlich schmälert. Weshalb zweifelst du an dir, deinen Fähigkeiten oder dem was du tust? Was bringt dich dazu, nicht an dich selbst zu glauben?

Genau dies sind die Punkte, an denen du ansetzen musst. Merze aus, was dein Selbstbewusstsein ausmerzt.

Du hast das Gefühl, dass du hierbei noch Unterstützung benötigst? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer. Unsere Flirtprofis zeigen dir gerne, wie es dir gelingt, in deinem Alltag mit echten Traumfrauen in Kontakt zu kommen. Damit auch du endlich glücklich wirst. Wir freuen uns auf dich.

Weitere Tipps wenn du selbstbewusst auftreten möchtest:

Kein Selbstwertgefühl – wie bekomme ich mehr Selbstbewusstsein? Die 6 Säulen nach Dr. Branden

Hilfe, ich bin das absolute Gegenteil von selbstbewusst!

Selbstbewusstsein stärken – Mit diesen Tipps wirst auch du selbstsicher!

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.