Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Unsere Gedanken haben eine starke Macht über uns.

Sie bestimmen, wie wir uns über den Tag fühlen. Positive Gedanken heben unsere Laune, negative lassen sie in den Keller rauschen. Auch die selbsterfüllende Prophezeiung ist eng mit unseren Gedanken verknotet.

Die selbsterfüllende Prophezeiung

Die selbsterfüllende Prophezeiung besagt, dass das, was wir erwarten, eintreten wird. Tatsächlich hat jeder von uns schon mehrmals die selbsterfüllende Prophezeiung erlebt.


+ Sommeraktion +

An einem Beispiel möchten wir dir demonstrieren, was damit gemeint ist.

Du bist am Freitag auf einen Geburtstag eingeladen. Aber du hast keine Lust. Und zwar nicht geringsten. Da sind nur Deppen, die du ohnehin nicht sehen möchtest. Du willst nicht. Du hast keine Lust. Wie angenehm könnte dein Abend sein, wenn du stattdessen zuhause bleiben und gemütlich kochen würdest.

Aber am Ende lässt du dich doch überreden. Kaum angekommen bestätigt sich das, was du schon vorher wusstest: Nur Idioten. Niemand spricht dich an. Du stehst den gesamten Abend alleine rum. Die fühlen sich wohl alle als etwas Besseres. Nein Danke, auf solche Leute kannst du verzichten. T

Tatsächlich wirst du einfach deshalb von den anderen gemieden, weil du ein Miesepeter bist, mit dem an diesem Abend nicht gut Kirschenessen ist.

Deine Prophezeiung hat sich erfüllt, allerdings nur aufgrund deines eigenen Verhaltens.

Nehmen wir ein anderes Beispiel.

Du entdeckst eine attraktive Frau auf der Straße. Sie hat langes, dickes Haar. Ihr kurzer Rock verrät, dass sie eine verdammt gute Figur hat. Aber du bezweifelst, dass sie an dir interessiert ist. Bei schönen Frauen hattest du bisher eher schlechte Karten. Du überwindest dich trotzdem sie anzusprechen. Aber insgeheim gehst du davon aus, dass sie dich ohnehin ablehnen wird. Du siehst den Korb schon auf dich zukommen.

Und genau dieser Fall tritt ein. „Sorry, hab’s eilig“, und weg ist sie.

Der Grund hierfür war dein mangelndes Selbstbewusstsein. Auf deiner Stirn stand förmlich geschrieben „Bitte lehne mich nicht ab. Ich habe schon so viele Körbe bekommen, ich verkrafte keinen weiteren. Bitte, bitte, nimm mich. Sag ja. Bitte.“

selbsterfüllende Prophezeiung

Die Macht der Gedanken

Nehmen wir etwas an, von dem wir davon ausgehen, dass es sich bewahrheiten wird und es der Realität entspricht, wird dies höchstwahrscheinlich auch eintreffen.

Ob unsere eigenen Annahmen der Wahrheit entsprechen oder nicht, sprich dass auf der Party nur Idioten sind oder die Frau kein Interesse hat, spielt keine Rolle. Entscheidend ist, dass wir selbst annehmen, dass unsere Annahme richtig sei.

Unser Unterbewusstsein lenkt uns in unseren Taten und Handlungsweisen wesentlich stärker, als uns bewusst ist. Kommen wir frisch vom Friseur und sind tot unglücklich, werden wir jeden Blick von Passanten um uns herum dahingehend deuten, dass diese Menschen sich über uns lustig machen. Fühlen wir uns mit der Frisur richtig gut, werten wir absolut jeden Blick als ein Kompliment.

Die selbsterfüllende Prophezeiung erfüllt sich deswegen oftmals, weil unsere eigenen Handlungen natürlich jede Situation beeinflussen.

Erwarten wir Schlechtes, wird kaum etwas Gutes eintreten

Denken wir pessimistisch, wird sich diese negative Denkweise oftmals bestätigen und der befürchtete Fall tritt ein. Dieser Fakt alleine sollte Grund genug für dich sein, an deiner Denkweise und deinem Mindset zu arbeiten.

Natürlich greift die selbsterfüllende Prophezeiung nicht bei rein rationalen Fakten. Wer zum Zahnarzt fährt und sich denkt „Mist, ich habe bestimmt an mehreren Stellen Karies“, was ihm leider durch den Arzt bestätigt wird, der hat diesen Fakt nicht durch seine Denkweise beeinflusst. Der Grund liegt wohl vielmehr daran., dass er seit drei Jahren keine Zahnseide mehr geputzt hat und auch das Zähneputzen nach einer Party gerne hat ausfallen lassen.

Doch sie greift häufig bei Situationen, die vor allem durch unsere Emotionen und unserem dadurch resultierenden verhalten gelenkt werden. Also beispielsweise dann, wenn wir auf einer Feier einer neuen Person vorgestellt werden. Wenn wir ein Bewerbungsgespräch führen und besonders selbstbewusst auftreten und an uns glauben sollten. Wenn wir eine Frau ansprechen und versuchen, Männlichkeit auszustrahlen.

Wir haben die Erfahrung gesammelt, dass viele Männer ihre gewünschten Erfolge bei Frauen genau deshalb nicht erreichen, weil sie nicht an ihren Erfolg glauben. Sie sind felsenfest überzeugt, keine Chancen bei Frauen zu haben. In ihren Gedanken ist der Glaube tief verwurzelt, dass nicht eine einzige Frau auf der Welt existiere, die Interesse haben könnte.

Genau dieses negative Mindset ist es, was deren Erfolg tatsächlich verhindert. Sie stehen sich selbst im Weg. Sie haben eine Hürde zwischen sich und der Frauenwelt aufgebaut. Nun müssen sie erlernen, diese Hürde selbst niederzureißen.

Du hast dich in dieser Beschreibung wiederentdeckt? Aber du hast das Gefühl, dass dir der entscheidende Schritt zur Veränderung alleine nicht gelingen wird? Wir von der Flirt University helfen dir dabei! In einem Flirtcoaching zeigen wir dir, wie du dir bisher durch deine Einstellung selbst im Weg gestanden hast. Du erfährst, was du in deinem Umgang mit Frauen verändern musst und bekommst erklärt, wie du ganz leicht und unkompliziert in deinem Alltag schöne Frauen kennenlernen kannst. Wir freuen uns auf dich!

Hier findest du weitere Beiträge, die dich interessieren könnten: 

Die innere Einstellung: Dein Mindset ist entscheidend!

Unglücklich verliebt? Was wir bei Liebeskummer unternehmen sollten

Das Leben genießen: 11 Aspekte, die du beachten musst

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.