Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Weshalb haben Frauen ein Jungfernhäutchen?

Wo genau befindet sich das Jungfernhäutchen? Wie sieht es aus und welche Funktion hat es? Hier findest du alle wichtigen Fakten.

Das Jungfernhäutchen ist ein sehr dünnes Häutchen, welches sich am Eingang der Scheide befindet. Zu früheren Zeiten wurde angenommen, dass sich anhand des Jungfernhäutchens erkennen lässt, ob die Frau noch Jungfrau, ist, sie also noch nie Sex hatte.


+ Sommeraktion +

Bis heute ranken sich verschiedene Märchen und Gerüchte um das Jungfernhäutchen, die gar nicht stimmen, jedoch junge Männer und Frauen stark verwirren. Daher möchten wir dir erklären, was es mit dem Jungfernhäutchen wirklich auf sich hat.

Steht er auf mich?

Um was handelt es sich bei dem Jungfernhäutchen?

Wie bereits erklärt handelt es sich bei dem Jungfernhäutchen um eine sehr dünne Haut, die sich direkt am Scheideneingang befindet. Welche Form das Jungfernhäutchen hat und wie stark es ausgeprägt ist, ist von Mädchen zu Mädchen sehr unterschiedlich.

Manche haben nur am Rand einen leichten Saum, bei anderen jungen Frauen ist fast die Hälfte des Scheideneingangs durch das Häutchen verdeckt. Doch die Scheide einer Frau ist nie gänzlich verschlossen. Das Jungfernhäutchen, auch Hymen genannt, beinhaltet (fast) immer eine kleine Öffnung, durch die z.B. Scheidensekret und auch Menstruationsblut ausgeschieden werden.

Ist dies nicht der Fall, sondern das Jungfernhäutchen ist gänzlich geschossen, sollte ein Termin bei einem Frauenarzt vereinbart werden. Es ist sehr elastisch und dehnbar. Dadurch, sowie durch die vorhandene Öffnung, können viele Mädchen jahrelang während ihrer Periode Tampons einführen, ohne, dass das Jungfernhäutchen reißt.

Hierbei ist es empfehlenswert, dass bei der ersten Blutung zunächst die kleinste Tampongröße gekauft und benutzt wird. Meist ist zu Beginn die Periode sowieso noch nicht so stark, so dass diese ausreichen. Mit der Zeit kannst du dich dann an die passende Größe herantasten.

Doch das Jungfernhäutchen ist natürlich nicht einfach nur zum Spaß da, schließlich hat sich Mutter Natur dabei etwas gedacht. Es dient dazu, das Eindringen von Krankheitserregern zu minimieren. Mittlerweile ist diese Funktion jedoch immer unwichtiger geworden, da es in jedem Haushalt warme Duschen und frische Unterwäsche gibt.

Jungfernhäutchen Bin ich schwanger Verhütungsmittel beim Frauenarzt schwanger trotz Periode

Das Jungfernhäutchen ist kein sicherer Nachweis für die Jungfräulichkeit

In vielen Kulturkreisen ist es bis heute üblich, dass beim ersten Geschlechtsverkehr mit dem Ehemann ein roter Blutfleck auf dem Laken erwartet wird. Dies ist der Erwartungshaltung geschuldet, dass die Jungfräulichkeit einer Frau mit einem intakten Jungfernhäutchen gleichgesetzt wird.

Dem ist allerdings nicht so. Obwohl das Jungfernhäutchen sehr elastisch ist und z.B. nicht zwangsläufig beim Benutzen von Tampons reißen muss, ist es dennoch möglich, dass es z.B. beim Sport oder eben doch beim Einführen eines OBs kaputt geht. Obwohl diese Frauen noch Jungfrau sind, werden sie bei ihrem ersten Mal keine Blutung mehr haben.

Doch warum kann das Jungfernhäutchen beim Sex reißen, nicht jedoch wenn sich eine Frau einen Tampon einführt? Die Antwort ist schnell gefunden. Ein Finger oder eben ein Tampon ist wesentlich dünner als ein Penis. Doch der Hymen muss gar nicht zwangsläufig beim Sex einreißen. Viele Frauen bluten bei ihrem ersten Mal nicht, weil das Jungfernhäutchen lediglich gedehnt wird. Hier kommt es vor allem darauf an, wie sanft oder grob er in sie eindringt.

Tut es weh, wenn das Jungfernhäutchen reißt?

Das Einreißen des Jungfernhäutchens selbst ist kaum spürbar. Zudem handelt es sich hierbei auch nicht um höllische Schmerzen, sondern um einen leichten Druck bzw. ein leichtes Ziehen. Jedoch hängt ein großer Teil des Schmerzpegels auch davon ab, wie er vorgeht. Dringt er langsam ein und benutzt vielleicht sogar noch Gleitgel, wird das erste Mal für beide ein schönes Erlebnis.

Denkt bitte auch an Verhütung, denn das Jungfernhäutchen schützt nicht vor Schwangerschaft. Genauso, wie das Blut während der Periode austreten kann, kann auch Sperma hineingelangen und eine Eizelle befruchten.

Jungfernhäutchen Verhütungsmittel schwanger trotz Periode Schamlippen Jungfernhäutchen gerissen innere Schamlippen Pille absetzen erstes Mal Sex Verhütung erste Mal Sex sexuell Unlust Sex Vulva Vagina Schamlippen

Kann der Arzt sehen, ob ein Mädchen noch Jungfrau ist?

Nein, der Frauenarzt kann nicht feststellen, ob ein Mädchen bereits Sex hatte oder noch nicht. Natürlich kann er das Jungfernhäutchen sehen, hierbei sieht er jedoch nur die Form. Ob es bereits durch einen Penis oder einen Vibrator gedehnt wurde, kann er nicht beurteilen. Es muss dir also nicht peinlich sein, falls du bereits Sex hattest und du nicht möchtest, dass dein Frauenarzt das weiß.

Was wir dir noch zum Schluss mit auf den Weg geben wollen: Du musst keine Angst vor deinem ersten Mal haben. Egal ob das Jungfernhäutchen reißt oder nicht, wenn du den richtigen Jungen an deiner Seite hast, wird das erste Mal für euch beide ein unvergesslicher Moment. Falls du sehr große Angst hast, dass du bluten könntest und deine Eltern Flecken auf dem Laken finden könnten, kannst du zur Sicherheit ein Handtuch darunter legen.

Du hast dein erstes Mal schon seit Jahren hinter dir und bist nur aus Versehen auf dieser Seite gelandet? Eigentlich bist du auf der Suche nach dem richtigen Partner und sehnst dich nach der großen Liebe? Dann wird es an der Zeit, dass du dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Frauen erkundigst. Unsere Liebesexperten zeigen dir, die du Männer im Alltag auf dich aufmerksam machst und du sie dazu bringst, dich anzusprechen. Damit auch du den Richtigen findest. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Kurz vor dem ersten Mal? Hier findest du weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Noch Jungfrau und dein erstes Mal steht an? So bereitest du dich vor

Sex vor der Ehe: Gibt es noch Menschen, die warten wollen?

Verhütung beim Sex: Wo du Kondome kaufen kannst & warum es dir nicht peinlich sein muss

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 4 Durchschnitt: 4.3]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.