Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Du wirst Weihnachten alleine feiern?

Weihnachten. Tage der Glückseligkeit, Langsamkeit und Besinnlichkeit. Zumindest in unserer Wunschvorstellung.

Die Realität weicht leider häufig von dieser Vorstellung um einiges ab. Plötzlich brechen Stress und Hektik aus. Innerer Druck, noch alles für das perfekte Weihnachtsmahl einkaufen zu müssen, die Wohnung auf Hochglanz zu bringen und alles vorzubereiten. Der Geschenke-Wahnsinn wird ebenfalls von Jahr zu Jahr größer.


+ Sommeraktion +

Dazu gesellt sich die idealistische Vorstellung, dass an Weihnachten Friede, Freude und Eierkuchen herrschen müssen. Dabei sind es häufig die Feiertage, an denen es in zahlreiche Familien wirklich kracht. Auf einmal ist Verwandtschaft zu Besuch, die wir das gesamte Jahr nicht gesehen haben und mit denen wir herzlich wenig anfangen können.

Plötzlich wird der alte Familienstreit totgeschwiegen und alle Parteien spielen vor, dass es nie zu einem Streit in der Vergangenheit gekommen wäre. Bis all dies unter dem Weihnachtsbaum ausbricht und die Abende mit Streit und Tränen enden.

Vielleicht ist genau dies einer der Gründe weshalb du sagst, dass du dieses Jahr Weihnachten alleine feiern möchtest. Vielleicht liegt der Grund auch darin, dass deine letzte Beziehung auseinander gegangen ist, deine Eltern getrennt sind und deine Geschwister bereits verheiratet und in ganz Deutschland verteilt leben.

Vielleicht ist es auch eine konsequente, innere Entscheidung gewesen, um dem eben genannten Stress zu entkommen.

Worin auch immer der Auslöser bestanden haben mag, viele Singles sehen Weihnachten mit einem gewissen unguten Gefühl entgegen wenn sie daran denken, dass sie an diesen Tagen alleine sein werden.

Sieh dem Heiligabend nicht mit Angst entgegen!

Der größte Fehler den du begehen kannst besteht darin, dem Heiligabend mit Angst entgegenzusehen. Dein ungutes Gefühl ist absolut unbegründet.

Du verbringst doch unter dem Jahr ebenfalls zahlreiche Abende alleine und hast kein Problem damit. Weshalb also jetzt eine solche Angst an den Tag legen? Betrachte den Abend lieber als deine Chance, dich endlich auf dich konzentrieren zu können und einfach mal abzuschalten.

Ich werde Weihnachten alleine feiern weil ich Single bin

Wie du Weihnachten alleine feiern kannst

Wer zuhause Weihnachten alleine verbringen wird, kann es sich gemütlich machen

Wie wäre es, den Tag damit zu verbringen, ein paar leckere Plätzchen zu backen, die es früher immer zuhause gab? Alternativ können natürlich auch einfach Zimtsterne, Dominosteine und leckerer Spekulatius im Laden gekauft werden.

Koch dir etwas Gutes! Nur, weil du alleine bist bedeutet das schließlich nicht, dass du den Abend mit einem traurigen Rührei oder einem belegten Brot verbringen musst. Koch dir etwas, worauf du richtig Bock hast und was du dir normalerweise nicht zubereitest, weil du der Meinung bist, dass sich dies für einen Person alleine nicht lohnt. Du kannst den Rest doch einfach einfrieren. Wie wäre es mit einem leckeren Eintopf, einem Auflauf oder einem Risotto?

Ebenfalls könntest du Glühwein selbst zubereiten, dir eine gute Weinflasche öffnen, einen Sekt trinken, deinen Whisky öffnen oder den Likör probieren, den du geschenkt bekommen hast.

Verbringe doch auch einfach den Tag mit Dingen, zu denen du ansonsten nicht kommst. Vielleicht hat es dich seit Wochen wieder in den Beinen gejuckt und du wolltest in deine Laufschuhe schlüpfen, doch zeitlich hat es nie gepasst? Dann auf. Oder du hast seit einer Ewigkeit dieses eine Buch bei dir zuhause legen, das du schon längst angefangen haben wolltest, doch dir hat es immer an Zeit gefehlt? Genau diese hast du jetzt.

Die Clubs sind an Heiligabend voll

Du magst es nicht glauben, doch gerade an Heiligabend sind die Clubs und Diskotheken in den Städten voll. Viele Menschen entscheiden sich, nachdem sie sich voll gegessen haben und die Bescherung stattgefunden hat, nochmal rauszugehen um dem Familienstress zu entgehen. Zudem verbringen viele Leute Weihnachten in ihrem alten Zuhause, weshalb sie ausgehen, um alte Schulfreunde wieder zu treffen.

Kommt in dir das Gefühl auf, dass dir die Decke auf den Kopf fällt, ist somit auch der Clubbebsuch eine gute Möglichkeit, um auf andere Gedanken zu kommen.

Zudem wirst du an diesem Abend viele andere Singles antreffen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden und die keine Lust haben, den Heiligabend alleine zuhause zu verbringen.

Weihnachten alleine feiern

Verreise doch einfach mal

Wann bist du eigentlich das letzte Mal weggefahren? Manche Menschen haben irgendwie den Dreh raus und schaffen es, mehrmals im Jahr wegzufahren. Bei anderen Personen bleibt es hingegen bei Träumen. In der Theorie haben sie zahlreiche Städte und Länder auf ihrer imaginären To-Do Liste, dies sie gerne eines Tages sehen würden. De facto kommen sie zu nichts, da sie nie weg fahren.

Warum nutzt du die Tage nicht einfach, um aus deinen vier Wänden rauszukommen? Wie wäre es beispielsweise mit einem Städtetrip? Amsterdam, Florenz, Straßburg, Brügge und Salzburg sind wunderschöne Städte!

Gelüstet es dich nach Wärme und Sonnenstrahlen kannst du, wenn es nicht zu weit weg sein soll, die Kanaren ins Auge fassen. In Ländern wie Thailand hast du übrigens im Monat Dezember und Januar bestes Wetter! Hier kommt es lediglich darauf an, was dein Geldbeutel hergibt.

Betrachte diesen Moment als deine Chancen, dir die gute Laune nicht nehmen zu lassen

Wir alle kennen es doch. Unsere Eltern liegen uns sowieso ständig in den Ohren, ob wir uns den nicht endlich bald binden wollen, damit sie noch erleben, wie ihre Enkelkinder geboren werden. Leben unsere Großeltern noch, kennen wir von ihnen ähnliche Aussagen. Treffen wir Leute in der Heimat bekommen wir erzählt, dass er oder sie jetzt verheiratet sei und wie es denn bei uns aussähe.

Weihnachten alleine feiern bedeutet somit für uns auch eines: Entspannung. Niemand nervt uns damit, weshalb wir noch Single sind. Niemand macht uns Druck, dass wir doch längst in einem Alter seien, in dem andere schon Kinder hätten. Keiner bringt uns in die Situation, dass wir uns selbst unter Druck setzen weil in uns das Gefühl entsteht, dass die Zeit an uns vorbei zieht und wir noch in dieser Nacht den Partner fürs Leben finden müssen.

Ich werde Weihnachten alleine feiern weil ich keine Partnerin habe

Wie du auf keinen Fall Weihnachten alleine feiern solltest

Trotz dieser Tipps haben wir auch Ratschläge, was du auf keinesfalls machen solltest. Es sei denn natürlich, du möchtest dich selbst ein bisschen quälen.

Rede dir auf keinen Fall ein, dass du für Heiligabend keinen Plan benötigst, einfach weil du an diesem Tag arbeiten wirst. Spätestens, wenn es um fünf Uhr dunkel wird (aber das macht nichts, durch den Regen und den Nebel konnte man eh den gesamten Tag nicht durch das Fenster blicken), kommt die miese Laune in dir auf.

Und während du an deinem Laptop sitzt und die Ausarbeitung, Photoshop oder ein anderes Programm geöffnet hast und du dir einredest, wie prima du dich bei dieser Ruhe konzentrieren kannst, kommen vor deinen Augen Bilder von glücklichen Familien auf, die jetzt gemeinsam am Tisch sitzen.

Und da du sowieso schon am Laptop sitzt, öffnest du sämtliche soziale Medien und erblickst ausschließlich die Bilder schöner Heiligabende anderer. In Momenten wie diesen stellt sich Instagram als die wahre Hölle aller Singles heraus.

Nutze den Heiligabend nicht, um zu arbeiten. Nutze den Tag (sowie die zwei Feiertage) um dich endlich Dingen zu widmen, die dir gut tun, auf die du Lust hast und die du schon viel zu lange nicht mehr gemacht hast oder die du schon immer mal ausprobieren wolltest.

Du hast keine Angst davor, dass du an Weihnachten alleine sein wirst, doch insgesamt sehnst du dich nach einer Partnerin an deiner Seite? Du hast einfach keine Lust mehr, länger alleine zu sein, während all deine Freunde bereits heiraten?

Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie es dir gelingt, in deinem Alltag aktiv auf fremde Frauen zuzugehen, diese anzusprechen und mit ihnen zu flirten. Damit auch du endlich die Eine triffst, auf die schon so lange gewartet hast.

Du möchtest Weihnachten alleine feiern? Hier findest du weitere Beiträge:

Weihnachten alleine verbringen – Wenn das Fest der Liebe mit Einsamkeit endet

Du willst nicht mehr alleine sein? Wie du eine Partnerin findest

Du bist unglücklicher Single und willst nicht länger alleine sein?

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 2 Durchschnitt: 5]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.