Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Jeder einzelne kann daran arbeiten, dass er ein stärkeres Selbstbewusstsein erlangt!

Ein geringes Selbstbewusstsein macht sich in sämtlichen Lebensbereichen bemerkbar. In verschiedensten Situationen führt es dazu, dass wir nicht unsere wahre Meinung vertreten, nicht sagen, was wir wirklich denken, uns nicht durchsetzen oder nicht offen und ehrlich sein können.

Sind wir nicht selbstbewusst, stehen wir uns selbst in zahlreichen Situationen im Weg und ärgern uns später über unser eigenes Verhalten. Egal, ob sich an der Kasse jemand vor uns drängelt, eine Kollegin einen massiven Fehler auf uns schiebt, ein Freund uns unbegründete Vorwürfe macht oder wir in einem Bewerbungsgespräch sitzen und unser Gegenüber von unseren Qualitäten überzeugen müssen:


Nie schaffen wir es, das zu sagen, was uns eigentlich auf der Zunge liegt. Wir trauen uns nicht, uns zu verteidigen, zu unserer Meinung zu stehen oder jemandem klare und deutliche Worte zu sagen. Auch unser Umfeld merkt uns an, wie selbstbewusst (oder auch nicht) wir sind.

Geben wir häufig klein bei, schauen wir anderen Menschen nur selten in die Augen, reden wir nur wenig, werden wir von anderen Leuten als still und schüchtern eingestuft. Viele Menschen wissen jedoch mit schüchternen Menschen nicht umzugehen, da sie nicht wissen, wie sie mit ihnen ein Gespräch aufbauen können und vermeiden somit den Kontakt.

Auch das Kennenlernen von Frauen ist nicht gerade einfach, wenn das Selbstbewusstsein sehr gering ist.

Tipps für mehr Selbstbewusstsein – So veränderst du dein Auftreten

Was ist es, das dich momentan an dir selbst und deinem Leben stört?

Jeder Mensch hat Punkte in seinem Leben, mit denen er unzufrieden ist. Hierbei kann es sich um die unterschiedlichsten Aspekte handeln. Sei es, dass wir schon lange in unserem Beruf unglücklich sind, sei es, dass wir mit unserem äußeren Erscheinungsbild nicht zufrieden sind.

Doch auch Charaktereigenschaften an uns selbst können uns stören, dennoch schaffen wir es nicht, gegen sie anzukommen: Faulheit, die Neigung Dinge zu beginnen und nicht zu beenden, schnell sinkende Motivation, kein Durchhaltevermögen, all dies sind Schwächen, die jeder von uns mehr oder minder stark kennt und die ebenfalls dazu beitragen, dass wir unzufrieden sind. Oft nehmen wir uns vor, diese Schwächen anzupacken, doch wir schaffen es nicht, dran zu bleiben und diese dauerhaft zu verändern.

Nimm dir Papier und Stift und überlege dir in Ruhe, welche Punkte es in deinem Leben gibt, die dich unzufrieden machen. Sei ehrlich zu dir selbst! Schreibe dir auf, durch welche Aspekte du dich selbst behinderst und was genau dir dabei im Wege steht, dein Leben so zu führen, wie du es eigentlich gerne führen würdest.

Wozu dies dient? Sind wir mit uns selbst, unserem Aussehen, unserem Verhalten und Charakter oder der Art, wie wir unser Leben gestalten unzufrieden, ist es kein Wunder, dass unser Selbstbewusstsein sehr gering ist.

Wer sich selbst liebt, wer das, was er leistet anerkennt, wer seine eigene Meinung wertschätzt und sich selbst mit Respekt begegnet, der bekommt von ganz alleine mehr Selbstbewusstsein!

alleine glücklich sein wie werde ich glücklich werden Männer erobern alleine leben lernen latonische Liebe Selbstbewusstsein

Arbeite an den Punkten, mit denen du unzufrieden bist

Nachdem du dir eine Liste angefertigt und fleißig notiert hast, welche Aspekte für dich momentan nicht zufriedenstellend, vielleicht sogar frustrierend sind, gilt es, diese anzupacken.

Oftmals handelt es sich um Kleinigkeiten, die wir schnell erfolgreich verändern können. Andere Prozesse nehmen hingegen viel Zeit in Anspruch und erfordern Ausdauer und Disziplin. Was auch immer es bei dir ist: Du schaffst es, durchzuhalten und dranzubleiben!

Mache dein Selbstwertgefühl nicht von der Bestätigung anderer abhängig

Komplimente schmeicheln der Seele und tun unserem Herzen gut. Jeder hört gerne nette Worte von Freunden, Bekannten oder Kollegen. Dennoch dürfen wir keinesfalls unseren Selbstwert von der Meinung von Menschen aus unserem Umfeld abhängig machen.

Natürlich schmerzt es, wenn wir mitbekommen, dass eine Kollegin schlecht über uns redet. Natürlich nagt es irgendwo an uns, wenn uns ein Bekannter einen dummen Kommentar drückt, weil wir in letzter Zeit zugenommen haben. Klar ist es unangenehm, wenn wir genau mitbekommen wie wir gemustert werden und die Person anschließend die Augen verdreht.

Aber die Meinung anderer sollte uns vollkommen egal sein! Menschen, die meinen blöd über uns reden zu müssen, können uns den Buckel herunterrutschen! Von der negativen Meinung anderer lassen wir uns nicht beeinflussen!

Diese Regel gilt allerdings auch umgekehrt. Vielleicht haben wir in den letzten Monaten sehr viel abgenommen, eine Beförderung erhalten, uns eine schwierige Fähigkeit angeeignet oder etwas anderes geleistet, doch aus dem Umfeld kommt nicht der Hauch von Anerkennung. Auch das kann uns egal sein. Wir erbringen unsere Leistung schließlich für uns selbst, nicht für andere.

Freizeitaktivität erfülltes Leben wie werde ich glücklich Männer erobern Flirtsprüche was tun bei Langeweile plötzlich verliebt wie geht flirten glücklich werden Fragen

Suche verstärkt den Kontakt zu fremden Menschen

Sind wir durch äußere Umstände dazu gezwungen, auf Fremde zuzugehen und mit ihnen zu sprechen, merken wir, dass unser Selbstbewusstsein immer größer wird.

Gespräche mit Leuten, die wir noch nicht sonderlich gut kennen, fallen uns oftmals schwer. Wir wissen nicht genau, über was wir mit ihnen reden können, wie sie ticken und ob man sich einander sympathisch ist. Diese Unsicherheiten, die wir beim Kontakt mit unserem neuen Gegenüber haben, merkt uns auch unser Gegenüber an.

Um den Umgang mit diesen Unsicherheiten zu lernen und diese auch irgendwann zu überwinden, sollten wir uns verstärkt darauf konzentrieren, neue Kontakte zu knüpfen. Wir müssen jede Möglichkeit nutzen, die sich für ein gutes Gespräch ergibt.

Ganz egal, ob wir auf einer Feier jemandem vorgestellt werden, wir Menschen auf unserer Firma aus einer anderen Abteilung begegnen oder wir feststellen, dass wir neue Nachbarn haben. Und sei es nur der Smalltalk im Supermarkt mit einer alten Dame vor uns an der Kasse.

Je mehr Kontakt wir zu anderen Menschen haben, desto stärker blüht unser Selbstbewusstsein auf.

Sei liebevoll zu dir!

Wir neigen dazu, uns in sämtlichen Situationen selbst zu kritisieren. Relativ harmlos sind Gedankengänge wie

  • Wie dumm von mir
  • War ja klar, dass ich das nicht schaffe
  • Mein Gott, das hätte ich wissen müssen
  • Ich habe mir mal wieder zu viel zugetraut

Solche Gedankengänge können uns in manchen Fällen anspornen, beim nächsten Mal besser zu sein. Kritisch wird die Lage dann, wenn wir wirklich hart zu uns selbst sind:

  • Ich stelle mich dümmer an, als jemals zuvor
  • Niemals bin ich dieser Anforderung gewachsen, mir fehlen alle Kompetenzen hierfür
  • Das schaffe ich nie
  • Gott bin ich blöd
  • Jeder in diesem Raum weiß mehr als ich
  • Ich bin dick und schaffe es trotzdem nicht, etwas dagegen zu unternehmen.

Frauen verstehen Asexualität asexuell wie geht flirten was wollen Männer wirklich

 

Wenn wir uns selbst nicht lieben, wie sollen es dann erst andere können? Wir strahlen förmlich unsere negative Meinung zu uns selbst aus. Viele Menschen, die sehr starke Selbstzweifel an ihrer eigenen Person haben, hoffen insgeheim, dass sich dies ändert, sobald sie eine Partnerin finden.

Eine Partnerin hilft jedoch nur bis zu einem gewissen Maß. Natürlich erlangen wir zu Beginn der Partnerschaft mehr Selbstbewusstsein, da wir uns bestätigt fühlen. Doch die innere Stimme in uns, die uns immer wieder einredet, dass wir uns dumm anstellen, dass wir den Aufgaben nicht gewachsen sind, dass wir nicht attraktiv genug sind etc., wird mit der Zeit wieder auftauchen.

Nur wir selbst, nur durch unsere eigene Einstellung können wir es schaffen, dass wir uns selbst mit mehr Liebe begegnen.

Du wünschst dir ebenfalls, du hättest mehr Selbstbewusstsein, aber du weißt, dass du alleine es nicht schaffen wirst, selbstbewusster zu werden? Dann solltest du dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer erkundigen. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie es dir gelingt, aus deinem Schneckenhaus herauszukommen und zu mehr Selbstbewusstsein zu gelangen. Du wirst lernen, wie du dich überwindest und du aktiv auf fremde Frauen zugehst, mit ihnen flirtest und du sie am Ende nach ihrer Nummer fragst. Damit sich dein Leben endlich verändert! Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Hier findest du weitere Tipps, wie zu zu mehr Selbstbewusstsein gelangst!

Du willst selbstbewusster werden? Einfache Tipps, mit denen dies gelingt

3 starke Tipps, um mehr Selbstbewusstsein aufzubauen, wenn du kein Selbstvertrauen hast

Selbstbewusstsein beim Frauen ansprechen – der geheime Schlüssel zum Selbstbewusstsein

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 2 Durchschnitt: 5]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.