Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Erstes Date Begrüßung – Tipps für den Start in euer Date

Das erste Date mit einer fremden Frau ist doch immer wieder eine spannende Sache. Wir sind aufgeregt und haben uns schon lange vorher genau überlegt, was wir gemeinsam unternehmen können. Wir hoffen darauf, dass wir uns mit unserem Date gut verstehen, wir einen lustigen Tag miteinander verbringen und wir uns am Ende einig sind, uns nochmals treffen zu wollen.

Während wir gerade vor dem Spiegel stehen und dort einen letzten Blick hineinwerfen um sicherzugehen, dass wir uns beim Zähneputzen nicht bekleckert haben, stellen wir uns plötzlich die Frage, wie wir sie eigentlich begrüßen sollen. Das klassische Händeschütteln? Ein lockerer Handschlag? Oder doch bereits die Umarmung?


+ Sommeraktion +

Die Art der Begrüßung ist situationsabhängig.

Wie wir uns begrüßen hängt oftmals vom Alter als auch davon ab, wie gut wir uns bereits kennen. Haben wir bisher seit drei Tagen über Tinder miteinander geschrieben, kennen wir uns kaum, schließlich wurden nur Nachrichten ausgetauscht. Häufig präferieren die Singles in dieser Situation erst einmal ein lockeres Händeschütteln.

Anders gestaltet sich der Fall, wenn ihr euch bereits kennt. Etwa, weil ihr euch über Freunde kennengelernt habt und ihr euch bereits auf mehreren Feiern begegnet seid. Dann könnt ihr auch direkt mit einer Umarmung starten.

Eine Umarmung ist natürlich wesentlich intimer als das Händeschütteln. Das Händeschütteln wird besonders gerne im geschäftlichen Bereich eingesetzt sowie bei Personen, die wir eben noch kaum kennen. Gerne erinnert das förmliche Händeschütteln dann schnell an ein Geschäftsessen, nicht jedoch an ein Date. Zwar ist die gegenseitige Berührung der Hände bereits ein erster Körperkontakt, jedoch ein noch sehr distanzierter.

Ganz anders verhält es sich mit der Umarmung. Bei dieser kommen wir dem anderen bereits sehr nahe und brechen dadurch direkt zu Beginn das Eis. Unsere große Aufregung verschwindet dann sofort.

Daneben ist auch das Alter der Singles entscheidend. Jüngere Menschen sind bei neuen Kontakten meist wesentlich lockerer und offener und präferieren daher häufig die Umarmung, während ältere Menschen gerne den klassischen Handschlag vorziehen.

liebt sie mich wirklich liebt er mich oder nicht Erfolg bei Frauen Ex zurueck Gefuehle Schwaechling Jochen Schweizer Cold Reading Sternzeichen glueckliche Beziehung zuhause ist er verliebt in mich Mojo Ehe zum Scheitern verurteilt wieso verliebt man sich Beziehung nach Trennung ich bin nicht eifersuechtig durch dick und duenn Maenner verstehen Wochenende zu zweit verliebt in einen anderen Flirtsignale Mann Flirttipps für Singles

Was, wenn der eine Händeschütteln will und der andere ein Umarmung möchte?

Unangenehm wird die Situation, wenn der eine seinem Gegenüber die Hand entgegen streckt für ein Händeschütteln, während das Gegenüber bereits dabei ist die andere Person zu umarmen. Dann rudert die Person plötzlich zurück, streckt ebenfalls ihre Hand aus, während die erste Person bereits einen Schritt auf das Gegenüber gemacht hat und sich doch für eine Umarmung öffnen wollte.

Wie umgehen wir eine Situation wie diese? Indem wir uns direkt entscheiden, wie wir die Person begrüßen wollen. Haben wir uns für die Umarmung entschieden, breiten wir früh genug unsere Arme aus, damit das Gegenüber weiß, dass es nun zur Begrüßung eine Umarmung geben wird.

Kennen wir das Gegenüber noch fast gar nicht und stellen fest, dass die Person gänzlich anders aussieht als auf den Fotos, die sie bei Tinder online gestellt hatte, wodurch wir schlagartig das Interesse verlieren, strecken wir früh genug die Hand aus um zu signalisieren, dass wir das Händeschütteln präferieren.

Erstes Date Begrüßung – Das Lächeln nicht vergessen

Besonders Männer haben oftmals das Problem, dass sie bei Anspannung oder Aufregung ihre Mimik vergessen. Sie erblicken ihr Date und anstelle zu lächeln, liegt ihre Stirn in Falten.

Hey, egal wie aufgeregt du bist, entspann dich! Was kann dir schon passieren? Natürlich bist du aufgeregt und fragst dich, wie euer Date laufen wird. Aber weißt du was? Genau das wirst du in den nächsten Stunden herausfinden.

klarmachen mein Flirt Ex zurückgewinnen Tricks

Wie geht es nach der Begrüßung weiter?

Je nachdem, wie viel dir an ihr liegt kann es schon mal passieren, dass dir vor Aufregung die Worte fehlen. Und genau davor hast du wahnsinnige Angst.

Vielleicht kennst du es auch bereits von dir selbst, etwa von Feiern und Partys, dass nachdem du fremde Personen begrüßt hast oder du diesen vorgestellt wurdest, du meist absolut nicht wusstest, über was du reden sollst.

Knüpfe doch erst einmal an euer Date an. Etwa „Hey, cool, dass es geklappt hat“, oder frage sie, wie es ihr geht und wie ihr Tag bisher gelaufen ist. Mehr Tipps für spannende Gesprächsthemen bei ersten Date findest du hier: 370 Date Gesprächsthemen zum Kennenlernen.

Dein letztes Date ist ein absolutes Desaster gewesen? Dabei wünschst du dir nichts sehnsüchtiger, als endlich deine große Liebe zu finden und eine feste Partnerin an deiner Seite zu haben? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoching. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie es dir gelingt, in deinem Alltag auf fremde Frauen zuzugehen, sie aktiv anzusprechen, mit ihnen zu flirten und am Ende sogar ihre Nummer zu bekommen. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Erstes Date Begrüßung – Weitere Tipps für die Begrüßung und das erste Treffen

Wie funktioniert eine perfekte Umarmung? Umarmungen bei Freunden und bei Dates.

370 Date Gesprächsthemen

76 Date Ideen – finde die perfekte Unternehmung zu zweit!

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 5 Durchschnitt: 3.8]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.