Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Während der Corona Pandemie ist dir bewusst geworden, dass du nicht sehr viele Freunde hast

Du hast daher für doch beschlossen, dass du daran etwas ändern möchtest. Klar wäre es cool, wenn du auch Frauen kennenlernst. Aber in erster Linie geht es dir jetzt erst einmal darum, dass du neue Menschen kennenlernen und Freundschaften schließen kannst.

Wir geben dir die besten Tipps, wie du neue Leute kennenlernst.


Lerne deine Nachbarn kennen

Auf dem Dorf oder in Gebieten am Stadtrand kennt jeder seine Nachbarn. Nicht immer ist mit jedem gut Kirschen essen, aber trotzdem sind durch gute Nachbarschaft schon viele Freundschaften entstanden.

In der Großstadt hingegen kennen die Leute oftmals nicht einmal die Menschen, die bei ihnen im Haus Leben. Je nachdem, wie viele Wohnungen ihr in deinem Haus seid, kannst du beispielsweise jedem ein Kärtchen in den Briefkasten werfen, dass du gerne mal alle kennenlernen möchtest und an einem Freitagabend auf Wein und Snacks einlädst.

Sport verbindet

Bei körperlicher Tätigkeit sorgst du nicht nur für deine Gesundheit, auch kannst du dadurch Leute kennenlernen. Natürlich bietet sich hierbei Vereinssport am meisten an. Doch zugegebenermaßen ist das nicht jedermanns Sache. Gehst du beispielsweise in ein kleineres, privates Fitnessstudio, wirst du auch dort schon bald alle Gesichter kennen.

Daneben hast du natürlich auch die Option, bei Facebook, über die App Jodel, oder auf Nachbarschaftsseiten wie nebenan.de nach einen Joggingpartner oder einer Begleitung für deine Radtouren zu suchen. Es gibt keine Grenzen.

so kannst du neue Menschen kennenlernen

„Neu in…“ – Facebook Gruppen

Bei Facebook gibt es für jede größere Stadt „neu in“ Gruppen. In diesen findest du tausende Menschen die, genauso wie du, neue Menschen kennenlernen möchten. Die perfekte Voraussetzung! Trau dich und kommentiere einen Beitrag, wenn dir jemand sympathisch erscheint und dir die vorgeschlagene Aktivität zusagt. Du hast nichts zu verlieren, sondern kannst nur gewinnen.

Bei dir auf der Arbeit

Auch hier müssen wir zugeben: Nicht jede Arbeitsstelle eignet sich, um neue Leute kennenzulernen. Doch wenn du in einer besonders großen Firma arbeitest ist es nicht unwahrscheinlich, dass du dort viele andere Leute treffen wirst, die in etwa im selben Alter sind wie du.

Bei der Weihnachtsfeier oder dem Feierabendbierchen solltest du daher unbedingt dabei sein. Wer hier nicht mitkommt, über den heißt es schnell, er sei ein Einzelgänger und wolle keinen Kontakt. Dabei trifft das ja gar nicht auf dich zu. Du hast wahrscheinlich bloß keinen Bock auf sinnlose Besäufnisse. Trotzdem raten wir dir, unbedingt jede Möglichkeit zu nutzen, mit Kollegen aus anderen Abteilungen oder aus dem Büro nebenan in Kontakt zu kommen.

Vielleicht arbeitest du auch in einem sehr kleinen Start Up Unternehmen. Dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass du mit vielen anderen kleinen Start Ups sehr gut vernetzt bist. Auch hier warten potentielle neue Freunde auf dich.

Dieselben Läden besuchen

Wer in einer Großstadt wohnt, hat gerade bei Kneipen natürlich die Qual der Wahl. Doch ob du es glaubst oder nicht, jeder hat irgendwie seine Stammkneipe, in der der Abend jedes Wochenende endet.

Versuch doch mal, dir gezielt eine Location rauszusuchen, in der du dich so richtig wohlfühlst. Eine urige Kneipe mit schummrigen Licht, bei der man im hinteren Teil Kickern oder Dart spielen kann.

Du wirst merken: Irgendwann lernst du von ganz alleine die anderen Gesichter kennen, die du dort jedes Mal antriffst und denen du immer über den Weg läufst.

Private Partys

Am einfachsten ist es, neue Leute über private Feiern kennenzulernen. Sei es die Grillfeier, die Geburtstagsfeier, die Eingewöhnungsfeier etc. (Du hast das Prinzip verstanden). Bei jeder Feier wirst du neue Menschen kennenlernen, die du zuvor noch nie gesehen hast.

Alleine lassen sich mehr neue Menschen kennenlernen

Grundsätzlichen ist es dergestalt, dass du mehr Menschen kennenlernst, wenn du alleine unterwegs bist. Sobald wir mit einem Freund oder einer Freundin unterwegs sind, „klammern“ wir uns automatisch immer an diese Person. Diese Erfahrung hast du bestimmt schon selbst gesammelt. Kaum ziehst du mit einer kleineren Gruppe los und es geht in eine Kneipe, unterhältst du dich nur mit den Leuten, die zur Gruppe dazu gehören.

Hättest du stattdessen den Mut aufgebracht, wärst alleine ins Nachtleben gestartet, hätte es nicht lange gedauert, bis du mit Unbekannten ein Gespräch geführt hättest.

Warum ist es eigentlich so schwer, im Erwachsenenalter neue Freunde zu finden?

Als Kind ist es unglaublich leicht, neue Freunde zu finden. Und auch während des Studiums lernen wir auf Partys, WG-Feiern und in den Vorlesungen unglaublich viele Leute kennen. Doch stehen wir fest im Berufsleben, verbringen tagtäglich 10 Stunden außer Haus ist es auf einmal viel schwieriger geworden, mit neuen Leuten in Kontakt zu kommen.

Dazu kommt, dass auch wir selbst uns verändern. Unser unbeschwertes Leben von früher gehört der Vergangenheit an. Wir kämpfen uns mit Alltagsproblemen herum, haben irgendwie immer zu wenig Zeit und an Selbstzweifeln leiden wir natürlich auch.

Dazu kommt, dass gerade schüchterne Menschen sich oftmals nicht trauen, den ersten Schritt zu gehen. Schon der Gedanke, alleine ein Jazz Konzert zu besuchen, ohne Begleitung in eine Kneipe zu gehen oder einfach so, ohne einen Freund an der Seite, in einem Restaurant etwas zu essen ist für sie eine Horrorvorstellung. Jetzt auch noch einer fremden Person zuzuprosten oder gar „Hallo“ zu sagen käme gar nicht infrage. Mit dieser Einstellung limitieren sich die Menschen selbst und berauben sich um die Chance, neue Freundschaften zu knüpfen.

Du bist zwar auch neue Menschen kennenlernen, aber dir geht es insbesondere um Frauen? In deinem Alltag kommst du leider mit dem anderen Geschlecht in keinster Weise in Kontakt? Dann erkundige dich bei uns nach  einem Flirtcoaching. Unsere Flirttrainer nehmen dich an die Hand und zeigen dir, wie es dir gelingt, in deinem Alltag ganz unkompliziert sympathische und schöne Frauen kennenzulernen. Wir freuen uns auf dich!

Weitere Tipps, wie du neue Menschen kennenlernen kannst: 

Neue Freunde finden – Unverzichtbare Tipps, wie du Leute kennenlernst

Freunde finden: Wie du in einer fremden Stadt neue Leute kennenlernen kannst

Falsche Freunde erkennen und sich von ihnen lösen

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.