Zum Inhalt springen
Hier starten » Blog » Über was spricht man beim ersten Date, wenn man sich noch nicht kennt?

Über was spricht man beim ersten Date, wenn man sich noch nicht kennt?

  • von
Über was spricht man beim ersten Date
Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Vor dem ersten Date schießen uns zahlreiche Fragen durch den Kopf.

Wir freuen uns. Sind gespannt. Aufgeregt. Ein klein wenig nervös. Aber in erster Linie ist es immer noch Freude. Doch je näher das Date kommt, desto mehr Zweifel tun sich auf einmal in uns auf. „Hoffentlich sind wir uns sympathisch“, denkst du dir. Denn bisher hast du nur ihre Tinder Bilder gesehen und einige Nachrichten mit ihr ausgetauscht. Du kennst sie also noch nicht.

Ihr hattet geplant, etwas Einfaches zu kochen und es euch danach bei einer Flasche Rotwein auf dem Balkon gemütlich zu machen.


Auf einmal kommen in dir, wie aus dem Nichts heraus, Erinnerungen an vergangene Dates wieder auf.

Dates, bei denen ihr schweigend nebeneinander gesessen habt und euch nichts zu sagen hattet. Dates, bei denen ihr immer aneinander vorbei geredet habt. Dates, bei denen du die Stimme der Frau derart unattraktiv fandest, dass du dich nicht auf das Gesagte konzentrieren konntest.

Diese Erinnerungen wecken Ängste. Angst, dass du nicht weißt, worüber du mit ihr reden kannst. Angst, dass ihr euch eine gefühlte Ewigkeit anschweigt. Angst, dass ihr einen völlig unterschiedlichen Humor habt.

Und mal ganz grundsätzlich: Worüber spricht man beim ersten Date, wenn man sich noch gar nicht kennt?


+ Events für Singles +

Worüber spricht man beim ersten Date, wenn man sich noch nie real begegnet ist?

Habt ihr über eine Dating App, eine Partnerbörse oder anderweitig online zueinander gefunden, ist das erste Date besonders spannend. Denn du weißt schließlich noch gar nicht, ob sie tatsächlich so aussieht wie auf ihren Bildern. Du weißt nicht, ob sie so humorvoll ist wie beim Schreiben und du weißt nicht einmal, ob ihr euch sympathisch sein werdet.

Und über was spricht man beim ersten Date, wenn man sich wildfremd ist und man die Interessen des anderen noch gar nicht kennt?

Grundsätzlich ist es wichtig dass du verstehst, dass du über Gott und die Welt reden kannst. Über alles. Oftmals verfallen wir dem Irrglauben, keine spannenden Gesprächsthemen auf Lager zu haben, weil wir noch nie eine Weltreise gemacht haben oder kein extrem ausgefallenes Hobby haben. Aber weißt du was? Es gibt trotzdem immer Dinge, über die wir locker plaudern können.

Ihr wollt gemeinsam Kochen und danach gemütlich einen Wein trinken? Sprich darüber, wie du in deiner Studentenzeit das erste Mal versucht hast Bolognese zu kochen und du dabei herrlich gescheitert bist. Sprich über dein Vorhaben, den Boden auf deinem Balkon zu streichen oder Blumen zu pflanzen. Sprich über deinen ersten Rausch mit 14. Sprich über das, was dir einfällt. Über was, worauf du Lust hast zu sprechen. Über etwas, was dir spontan einfällt.

Auch Smalltalk ist zu Beginn eine gute Option

Smalltalk Themen musst du übrigens gar nicht meiden wie der Teufel das Weihwasser. Gerade zu Beginn sind sie ein herrlich einfacher Gesprächseinstieg. Klar darfst du sie fragen, ob sie gut zu dir gefunden hat, ob sie gerne in ihrer Freizeit Sport treibt oder wie sie gerne Urlaub macht. Denn jetzt gilt es erst einmal, sich überhaupt sympathisch zu sein, bevor man sich intime Themen einander anvertraut.

Wichtig ist, dass du den Übergang zu tiefergehenden Themen schaffst.

Dies gelingt dir, indem du beispielsweise lustige Geschichten aus deiner Kindheit erzählst und ihr darüber auf eure Familie zu sprechen kommt. Sprich gerne auch über Ziele und Träume. Denn unsere Wünsche verraten viel über uns selbst. Hier findest du Tipps für spannende Deep Talk Themen.

Über was spricht man beim ersten Date miteinander

Gibt es etwas, was ich lieber nicht ansprechen sollte?

Sind wir zu aufgeregt, tendieren wir gerne dazu, auf einmal völligen Blödsinn von uns zu geben. Hauptsache, kein peinliches Schweigen. So schnattern wir über Dinge, von denen wir uns später wünschen, wir hätten nie nicht gesagt.

Ja, es gibt somit einige Themen, bei denen es besser ist, wenn du sie vermeidest. Was das wäre? Zum Beispiel Expartner. Du kannst bei dem Thema Expartner nur verlieren. Wir wollen dir erklären, warum das so ist.

Ihr sprecht also über deine Ex. Und ehe du dich versiehst, verfällst du in eine Hasstirade. Du schimpfst über sie. Erzählst, was sie dir angetan hat. Berichtest, wie katastrophal eure Beziehung verlaufen ist.

Und sie? Was denkt sie sich? Sie denkt sich, dass du noch nicht ansatzweise die Trennung verarbeitet hast, wenn du so emotional wirst. Und gleichzeitig fragt sie sich, was für ein Mensch du bist, wenn du derart über andere Personen schimpfst.

Oder aber du sprichst positiv über deine Ex. Erklärst, dass ihr euch immer gut verstanden, aber auseinandergelebt hat. Und dann? Dann denkt sie sich womöglich, dass du insgeheim noch an ihr hängst und du sie dir zurückwünschst.

Auch das Thema Geld bzw. das monatliche Einkommen solltest du auf keinen Fall thematisieren. Hey, ihr kennt euch noch nicht. Das

Streitigkeiten in der Familie, Krankheiten und Tod ziehen allgemein die Stimmung herunter und sorgen nicht gerade für ein lockeres Kennenlernen. Auch nicht das, was du erreichen willst.

Politik und Religion? Nein. Beide Themen sind einfach extrem brisant. Zu brisant.

Mein Leben ist langweilig, es gibt nichts zu erzählen!

Und über was spricht man beim ersten Date, wenn der Alltag aus Arbeiten besteht? Wenn der letzte Urlaub eine Ewigkeit her ist? Wenn es eigentlich gar nichts zu erzählen gibt?

Bitte hab keine Angst, dass du langweilig bist! Die Hauptsache bei euren Gesprächen ist, dass für das was, was du erzählst, wirklich brennst! Beim Flirten geht es um die Gefühle, die wir durch das Gesagte vermitteln, nicht um das Gesagte selbst. Egal, ob du jetzt über duie Hobbyszucht deiner aquarienfische berichtest, die Gartenkräuter, die du angepflanzt hast oder die Reifen, die du an deinem Auto gewechselt hast.

Hauptsache, das Feuer brennt in dir.

Aktuelle Themen. Aber Achtung, diese sind meist sehr politisch oder Negativ. Weder die Corona Krise, noch Trump, noch Fridays for Future sind der perfekte Einstieg in den Flirt. Lieber Aktuelles wie die Kirmes, die bald wieder in eurer Stadt öffnet oder die neue Museumsausstellung oder das Konzert, das bald stattfindet.

Bedenke zudem, dass du auch über Alltägliches plaudern kannst, ohne dass es langweilig ist. Entscheidend ist, dass du den Inhalt interessante Geschichten verpackst. Du hast heute Nacht schlecht geschlafen, weil der Nachbar unter die extrem laut gewesen ist? Erzähle humorvoll: „Das Haus hier ist ja recht hellhörig, deswegen kennen wir Nachbarn uns alle ziemlich gut. Ich weiß z.B. dass der Kerl über sie gerne mitten in der Nacht Gitarre spielt. Am liebsten Songs von Queen.“

Denke auch daran, dass du nicht alleine in der Verantwortung liegst, dass das Gespräch läuft. Sie wird dir schließlich antworten. Damit hast du die Option, das von ihr Gesagte aufzugreifen.

über was spricht man beim ersten Date

Sprich Themen an, die eure Emotionen wecken.

Etwa der liebste Ort, an dem ihr euch gerne befindet. Dies kann beispielsweise das kleine Dörfchen in Italien sein, welches du vor drei Jahren durch reinen Zufall entdeckt hast. Es kann aber ebenfalls die Wiese am Bach in deinem Nachbarsdorf sein. Es kann der Berg in deiner Heimat sein, auf den du schon unzählige Male gewandert bist. Es kann auch die Hängematte in deinem Garten sein.

Welcher Ort gibt dir Kraft? Wo tankst du deine Energie? Was verbindest du mit diesem Ort? Was macht diesen Ort für dich besonders?

Daneben bietet es sich an, über Freizeitbeschäftigungen zu plaudern. Das Freizeitverhalten sagt unglaublich viel über einen Menschen aus und kann erste Infos darüber liefern, ob ihr zueinander passt oder es lieber nicht miteinander probieren solltet.

Natürlich kannst du dies geschickt mit Erzählungen über deine Kindheit verknüpfen. Sprich, erzähle über Orte, an denen du in deiner Kindheit unzählige Stunden verbracht hast.

Wenn ihr ohnehin miteinander kocht, bietet es sich natürlich ebenfalls an, über Essen zu sprechen. Du glaubst gar nicht, wie lange und ausdauernd sich über Lebensmittel sprechen lässt. Wusstest du. dass das Thema Koriander scheinbar die ganze Nation spaltet? Wie heraus, wie sie du diesem Thema steht.

Diese Tipps alleine helfen dir noch nicht zu Genüge weiter? Du hast das Gefühl, dass du jemanden brauchst, der dich an die Hand nimmt und dir ganz konkret zeigt, wie du in deinem Alltag unkompliziert und erfolgreich Frauen kennenlernst? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie es dir gelingt, in deinem

Über was spricht man beim ersten Date, wenn man sich noch nicht kennt?

370 Date Gesprächsthemen

Wie beginne ich ein Gespräch mit einer atemberaubenden Frau?

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert