Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Verliebt in Arbeitskollegen, geht das gut?

Wir verbringen den größten Teil unserer Zeit mit unserem Job. Umso wichtiger ist es, dass wir uns mit den Kollegen gut verstehen. Das kollegiale Verhältnis entwickelt sich, es entstehen Freundschaften und nicht selten passiert es, dass wir jedes Mal ein kleines Kribbeln verspüren, wenn wir einer bestimmten Person auf der Arbeit begegnen.

Auf einmal fällt uns morgens das Aufstehen verdammt leicht. Obwohl es draußen noch dunkel ist und uns der Regen ins Gesicht peitscht, kommen wir Tag für Tag gut gelaunt im Büro an. Anstelle am Sonntagabend wehmütig an den Montag zu denken, freuen wir uns darauf, wenn die Arbeitswoche wieder startet.


+ Kostenloser Crashkurs +

Und dann wird uns irgenwie bewusst, dass wir uns mächtig verguckt haben.

Verliebt in Kollegen – Wie sollten wir vorgehen?

Die Liebe auf der Arbeit ist ein heikles Thema. Häufig ist es vom Chef nicht gerne gesehen, wenn sich auf der Arbeit zwei Leute näherkommen und daraus eine Beziehung entsteht. Denn immer steht hierbei die Befürchtung im Raum, dass dadurch das neutrale Arbeitsverhältnis, wie es unter Kollegen herrschen sollte, gefährdet wird. Noch schlimmer wirkt es sich jedoch auf die Arbeit aus, wenn das Pärchen sich wieder trennt, aber nach wie vor sich jeden Tag in der Firma über den Weg läuft.

Daneben gesellen sich auch andere Schwierigkeiten hinzu. Wie soll man dem Arbeitskollegen überhaupt zeigen, dass er einem gut gefällt? Einfach frei mit der Wahrheit herausplatzen?


+ Aktuelles Eventprogramm +

Nein, lieber nicht. Bedenke, dass ihr auch in Zukunft noch miteinander abreiten müsst. Wir empfehlen, dass du erst einmal herausfindest, wie es überhaupt um seinen Familienstand steht. Ist er oder sie überhaupt Single? Wenn dies nicht der Fall ist, solltest du dein Vorhaben, ihn oder sie zu erobern, lieber wieder vergessen, denn in diesem Falle ist Ärger absolut vorprogrammiert.

Ist er/sie hingegen Single, solltest du immer wieder vorsichtig Kontakt suchen.

Flirtchat Flirten auf der Arbeit

Verliebt in Arbeitskollegen? Lernt euch gegenseitig kennen

Versuche, häufiger mit ihm/ ihr in ein Gespräch zu kommen. Besonders einfach gelingt dies natürlich, indem ihr euch zunächst über Belange über euer Arbeit unterhaltet. Möchtest du dein Gegenüber jedoch besser kennenlernen, empfehlen wir, die Gespräche auf eine private Ebene umzulenken.

Gegebenenfalls bietet es sich bei euch in der Firma auch an, dass ihr einfach mal gemeinsam Mittagessen geht oder eure Raucherpausen zusammen verbringt. Achte bei jeder Begegnung darauf, wie er oder sie auf dich reagiert. Fängt auch dein Gegenüber von sich aus an, mit die Gespräche zu führen? Oder kommt immer nur alles von deiner Seite aus? Kommt er oder sie auch einfach mal so in deinem Büro vorbei, um etwas Lapidares zu fragen, oder bist nur du derjenige, der den Kontakt sucht?

Die Tatsache, wie wie viel Einsatz der andere zeigt, um Zeit mit dir zu verbringen oder um dich näher kennenzulernen, zeigt, dir, ob das Interesse der anderen Person eher groß oder eher gering ist.

Spürst du, dass von ihm oder ihr eigentlich nichts zurückkommt, solltest du keinesfalls krampfhaft versuchen, euer Verhältnis zu verbessern oder ihm/ ihr weiterhin näherzukommen. Denn bedenke, dass ihr auch noch in Zukunft weiterhin miteinander arbeiten werdet.

Denke auch daran, dass sehr schnell der Vorwurf der sexuellen Belästigung fallen kann. Und das willst du schließlich nicht.

Verliebt in Arbeitskollegen? Reiß dich bitte bei der Betriebs-/ Weihnachtsfeier zusammen

Wenn Alkohol fließt, vergessen wir manchmal, was wir besser unterlassen sollten. Aus diesem Grund haben es Weihachtsfeiern/ Betriebsfeiern auch meist in sich.

Wir empfehlen generell auf Feiern, bei denen Kollegen und die Chefs anwesend sind, sind mit dem Trinken von Alkohol zurückzuhalten. Schließlich wollen wir auch nach der Feier den anderen Leuten noch in die Augen sehen können.

Gerade, wenn wir verliebt sin, kommen wir dank eines erhöhten Pegels im Blut auf die genialsten (oder auch dümmsten) Ideen. Hüte dich vor dieser Falle! Weder ein Liebesgeständnis unter Tränen, noch der Drang auf einmal mit dieser Person vor allen Kollegen rumzuknutschen, sollte auf unserer Tagesplanung stehen.

Denn eines darfst du uns glauben: Wozu auch immer Alkohol uns verleitet, meist kommt nichts Gutes dabei raus.

online Dating Flirten auf der Arbeit liebe Fernbeziehung Liebe auf Distanz

Verliebt in Arbeitskollegen – Sollen wir die Beziehung öffentlich machen?

Vielleicht haben wir Glück und dem Kollegen/ der Kollegin geht es ganz genauso wie uns. Wir sind uns nähergekommen und treffen uns nun regelmäßig privat. Klar, dass es dann irgendwann zur Sprache kommt, ob wir dies den anderen Kollegen in der Firma mitteilen sollen.

Diese Entscheidung kann euch niemand abnehmen. Ihr solltet dies jedoch in erster Linie von eurem Arbeitsumfeld abhängig machen. Wie ticken eure Kollegen? Herrscht dort ein freundliches Klima und alle würden sich herzlich für euch freuen? Oder herrschen bei euch auf der Arbeit eher Neid und Missgunst, Lästereien und Gezanke stehen an der Tagesordnung?

Je schlechter die Stimmung bei euch auf der Arbeit ist, desto mehr Zeit solltet ihr euch lassen, bevor ihr eure Beziehung öffentlich macht. Stellt euch in diesem Fall darauf ein, dass man über euch (negativ) reden wird und nehmt euch dieses Getuschel nicht zu sehr zu Herzen.

Die Liebe auf dem Arbeitsplatz ist kein einfaches Thema. Generell gilt, dass wir uns hier ein wenig mehr Zeit lassen sollten. Anstelle offensiv zu flirten und sofort Komplimente und sexuelle Interesse auszusprechen, sollten wir uns vorsichtig herantasten und abwarten, wie unser Gegenüber reagiert.

Du hattest noch nie Glück in der Liebe? Du findest einfach niemanden, der zu dir passt und hast mittlerweile Angst, dass du alleine alt werden musst? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching!

Unsere Flirtexperten zeigen dir, wie du in deinem Alltag Frauen ansprechen oder Männer auf dich aufmerksam machen kannst. Du erfährst, wie du ohne Aufregung flirtest und es dir gelingt, leicht mit dem anderen Geschlecht  in Kontakt zu kommen. Damit auch du endlich jemanden findest, der wirklich zu dir passt. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Verliebt in Arbeitskollegen – Hier findest du weitere Beiträge

Verliebt in Kollegen: Flirten & Kennenlernen am Arbeitsplatz

Verliebt in Arbeitskollegin – Wie erobere ich sie?

Eine Beziehung mit einem Workaholic? Wie ihr Stress vermeidet

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 2 Durchschnitt: 4.5]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert