Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Wie lässt sich Verliebtheit erkennen?

Empfinden wir selbst mehr für eine Person, fragen wir uns natürlich, ob es unserem Gegenüber genauso geht. So halten wir Ausschau nach Anzeichen, die auf Verliebtheit hindeuten. Doch eine Restunsicherheit bleibt.

Damit du schneller erkennst, ob eine Person Interesse an dir hat, stellen wir dir im Folgenden die wichtigsten Anzeichen für Verliebtheit vor.


+ Sommeraktion +

Verliebtheit erkennen – Das sind die 15 wichtigsten Anzeichen

1. Er will Zeit mir dir verbringen

Das eindeutigste Verhalten für Interesse besteht darin, dass der andere dich sehen möchte. Möchte er Zeit mit dir verbringen, drückt er bereits ziemlich eindeutig aus, dass du ihm zumindest schon einmal sympathisch bist. Natürlich ist dies noch keine Garantie, dass er in dich verliebt ist. Doch die Zeichen stehen gut, dass hinter seinem Verhalten mehr steckt.

2. Er schreibt dir mehrmals am Tag

Die meisten Männer sind eher schreibfaul. Unzählige Nachrichten, die auch noch furchtbar lang sind, das sind meist eher Chatverläufe, die sich bei Frauen finden lassen. Genauso steht es um unzählige Sprachnachrichten, die ständig hin-und her geschickt werden.

Die wenigsten Männer stehen wirklich darauf, ständig am Smartphone zu hängen und derart viele Nachrichten auszutauschen. Stellst du fest, dass er sich per WhatsApp mehrmals am Tag bei dir meldet und dabei auch mehr als nur einen Satz verschickt, kannst du darauf schließen, dass er durchaus in deiner Abwesenheit an dich denkt.

Zungenkuss lernen Stashing Kosenamen für Männer Beziehung eingeschlafen Sternzeichen kuscheln Küssen lernen Valentinstag Zungenkuss üben FlirtUniversity Männerblog erster Kuss verliebt trotz Beziehung Freundin finden Beziehung nach Trennung den Traummann finden mag er mich wirklich Partnertausch Traumprinz romantische Überraschung für ihn ich liebe dich Sprüche Liebe meines Lebens Küssen beim Date kurze Sprüche

3. Er berührt dich immer wieder

Zwei Menschen, die einfach nur rein miteinander befreundet sind, verbringen einen schönen Abend miteinander, berühren sich aber nicht die gesamte Zeit beiläufig. Stellst du plötzlich fest, dass er dich an der Schulter berührt, spielerisch boxt wenn ihr gemeinsam lacht und er auch sonst recht häufig den Körperkontakt sucht, dann kannst du davon ausgehen, dass er in dir mehr als eine reine Freundin sieht.

4. Er will deine Freunde kennenlernen

Hat er kein tieferes Interesse an dir oder sieht in dir nur eine Frau, mit der er tollen Sex haben kann, hegt er absolut kein Interesse daran, deinen Freundeskreis näher kennenzulernen. Wozu auch? Selbst, wenn ihr miteinander schlaft weiß er, dass ihr niemals eine Beziehung führend werdet und legt somit keinen Wert darauf, deine Freunde zu treffen.

Ganz anders sieht es aus, wenn du ihm verdammt gut gefällst und er sich etwas Festes mit dir wünscht. Dann wird er sich unheimlich darüber freuen wenn du ihm erklärst, dass du dich mit Freunden verabredet hast und du bei ihm nachfragst, ob er mitkommen möchte.

5. Er stellt dich seinen Freunden vor

Genauso gestaltet es sich bei dem umgekehrten Fall. Sieht ein Mann in einer Frau nur eine Sexaffäre wird er sich nicht die Mühe machen, sie seinen Freunden vorzustellen. Denn dann kommt es nur zu unangenehmen Fragen, ob es sich um seine neue Partnerin handle, obwohl dies nicht der Fall ist.

Fragt er dich, ob ihr gemeinsam etwas unternehmen wollt und erklärt in einem Nebensatz, dass Freunde von ihm ebenfalls anwesend sein werden, kann dies durchaus als ein Anzeichen gedeutet werden, das Verliebtheit erkennen lässt.

wie kann ich bei einem Mann Verliebtheit erkennen

6. Verliebtheit erkennen: Er will sich nicht nur zum Sex verabreden

Auch hierbei handelt es sich um ein wichtiges Anzeichen, das Verliebtheit erkennen lässt. Meldet sich ein Mann bei dir ausschließlich um 12 Uhr nachts wenn er besoffen ist, dann weißt du genau, dass du für ihn zwar zum Sex taugst, aber nicht für mehr. Dann ist er ein absoluter Fuckboy, der dich nur ausnutzt und du solltest deine Beine in die Hand nehmen.

Komplett anders gestaltet sich der Fall, wenn ihr euch auch für Freizeitaktivitäten trefft, die über Sex hinausgehen. Etwa, wenn ihr gemeinsam einen Tag im Freizeitpark verbringt, zusammen an einen See fahrt, euch in eurer Mittagspause zum Essen verabredet, eine Radtour unternehmt oder gemeinsam wandern geht. Und zwar ohne, dass es zum Sex kommt!

Denn dann weißt du, dass er gerne seine Zeit mit dir verbringt.

7. Er merkt sich, was du ihm erzählt hast

Du hast ganz beiläufig erwähnt, dass du mit deinem kleinen Neffen am Sonntag ins Freibad gehen wirst. Prompt fragt er dich bei eurem nächsten Wiedersehen, wie eurer Tag im Spaßbad gewesen ist.

Wow, dass er sich so etwas gemerkt hat!

8. Wenn er keine Zeit hat, schlägt er sofort einen Alternativ-Termin vor

Nicht immer, wenn du ihn fragst, hat er auch Zeit. Völlig normal.

Allerdings antwortet er dir nicht einfach nur, dass er keine Zeit hat. Nein, er schlägt stattdessen direkt einen Alternativ-Termin vor, wann es ihm besser für ein Wiedersehen passen würden.

Das ist doch mal ein starkes Anzeichen, an dem sich Verliebtheit erkennen lässt! Ein Mann, der von dir absolut unbeeindruckt ist, wird garantiert keinen anderen freien Tag raussuchen und dir diesen auch noch mitteilen.

wie kann ich Verliebtheit erkennen bei einem Mann den ich liebe

9. Verliebtheit erkennen: Er wird schnell eifersüchtig

Du erwähnst, dass du am Wochenende mit Freundinnen unterwegs gewesen bist und ihr von einer Männergruppe angesprochen wurdet. Und sofort merkst du, wie sich sein Gesichtsausdruck verändert und du stellst fest, dass er sofort nachfragt, wie es weitergegangen ist. Er möchte ganz genau wissen, ob du dich auch mit einem der Männer unterhalten hast, vielleicht sogar Nummern getauscht hast.

Da ist jemand aber ganz schön eifersüchtig.

10. Er interessiert sich plötzlich für die Dinge, die uns gefallen

Du hast erwähnt, dass du recht gerne Jazz hörst? Und beim nächsten Mal als er dich mit seinem Auto abholt fällt dir auf, dass Jazz läuft? Oder du hast ihm von deiner Sport Begeisterung erzählt und offenbart, dass du nichts lieber machst, als Mountainbike zu fahren. Seitdem bekommst du mit, dass er ebenfalls sein Fahrrad wieder aus dem Keller geholt hat und wesentlich häufiger fährt?

11. Er erzählt von seinen Schwächen und negativen Erlebnissen

Wenn ihr euch zu zweit seht und ihr miteinander kocht oder gemütlich bei einem Glas Wein auf seinem Balkon sitzt, erzählt er dir unheimlich viel über sich selbst und seine Familie. Er spricht hierbei jedoch nicht ausschließlich über positiv Erlebnisse. Er macht keinen Hehl daraus, dass seine Mutter und sein Vater kein Wort mehr miteinander sprechen und dass ihn dies sehr trifft. Auch, dass er seine ersten beide Studiengänge abgebrochen hat erzählt er dir, ohne mit der Wimper zu zucken.

Ein Mann vertraut sich einer Frau erst dann an, wenn er glaubt, dass sie sie Richtige sein könnte und wenn er mehr für sie empfindet.

Liebeskummer nette Leute kennenlernen

12. Er verschiebt für dich seine Hobbys

Du weißt, dass er eigentlich geplant hatte, noch Joggen zu gehen. Und du weißt ganz genau, dass er für das Treffen mit dir seine Jogging-Runde ausfallen lässt, obwohl er sehr viel trainiert und Wert darauf legt, sich eine gewisse Sportroutine beizubehalten.

Ganz ehrlich? Unsere Freizeitaktivitäten verschieben wir nicht für Personen, die uns rein gar nichts bedeuten.

13. Verliebtheit erkennen: Er fragt schon früh, was du am Wochenende geplant hast

Schon dienstags fragt er dich, ob du bereits Pläne für das Wochenende geschmiedet hast.

Klar. Dadurch will er sichergehen, dass du noch nichts vor hast und du somit Zeit hast, den Samstag mit ihm zu verbringen.

14. Er betrachtet dich immer wieder heimlich von der Seite

Viele Männer, die verliebt sind, werden plötzlich unglaublich schüchtern. Plötzlich wissen sie nicht mehr, über was sie reden können, was sie mit ihren Händen machen sollen oder überhaupt wie sie sich verhalten sollen. Und schon gar nicht wissen verliebte Männer, wo sie hinblicken sollen. Blickkontakt suchen? Oder lieber die Traumfrau nur von der Seite mustern?

Die meisten entscheiden sich für die zweite Variante. Stellst du fest, dass er dir immer wieder heimliche Blicke zuwirft und sofort wegsieht, sobald du ihn anblickst, kannst du dies ziemlich sicher als ein Anzeichen werten, dass Verliebtheit erkennen lässt. Er ist schlicht überfordert und traut sich nicht, dir ganz offen einen frechen Blick zuzuwerfen.

Valentinstag Neuanfang Testosteron steigern nüchtern zu schüchtern wie bringe ich ihn dazu mich zu lieben

15. Er wirkt nervös

Sobald du in seiner Nähe aufkreuzt, macht er einen fahrigen Eindruck. Du merkst, wie nervös er auf einmal wird. Weißt du was? Das ist prima! Er steht auf dich!

Du glaubst, bei ihm Anzeichen zu entdecken, die dich Verliebtheit erkennen lassen? Aber du bist dir nicht wirklich sicher? Dann hilft nur der Sprung ins kalte Wasser. Geh selbst einen Schritt auf ihn zu und höre bei ihm nach, wie es um seine Gefühle steht.

Bisher bist du leider dem Richtigen einfach noch nicht begegnet? Du hast das Gefühl, dass du ausschließlich Männer triffst, die nur auf Sex aus sind? Dabei wünschst du dir sehnsüchtig einen festen Partner? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Frauen. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie du aktiv in deinem Alltag Männer kennenlernen kannst. Damit auch du endlich den Richtigen findest. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Du willst wissen, wie du bei einem Mann Verliebtheit erkennen kannst? Weitere Tipps:

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 5 Durchschnitt: 3.6]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.