Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Du fragst dich woran du erkennen kannst, wenn Männer verliebt sind?

Gibt es Anzeichen, wenn Männer verliebt sind?

Du wirfst ihm während der Arbeit immer mal wieder einen verstohlenen Blick zu? Er sieht unglaublich gut aus? Groß, dunkle Haare, etwas Bart. Vor zwei Wochen hat er dir erzählt, dass er sich von seiner Freundin getrennt hat? Schon die Zeit vor seiner Trennung hattest du das Gefühl, dass er manchmal mit dir flirtet?


+ Sommeraktion +

In den ersten Tagen nach seinem Beziehungsaus hat er etwas weniger geredet, doch mittlerweile scheint er geradezu aufzublühen? Er blickt dich an und lächelt dir zu? In der Schlange in der Cafeteria flirtet er mit dir? Zumindest hast du das Gefühl? Mittlerweile hast du sogar den Verdacht, dass du vielleicht die Ursache gewesen bist, weshalb er sich von seiner Ex getrennt hat? Doch woran lässt sich erkennen, wenn Männer verliebt sind? Geben verliebte Männer bestimmte Zeichen von sich, an denen du erkennst, ob er Gefühle für dich hat? 

1. Er erzählt dir von seiner Kindheit und seinen Schwächen

Männer geben sich nach außen oft stark, um dem weiblichen Geschlecht zu zeigen, dass sie imstande sind die Frau an ihrer Seite zu beschützen. Öffnet sich ein Mann einer Frau und erzählt ihr von seinen Ängsten und Sorgen ist dies ein riesiger Vertrauensbeweis. Versuche dich zu erinnern: Hat er dir vielleicht kürzlich auf der Arbeit von einem Streit mit einem Kollegen gesprochen, der ihn seelisch belastet hat? Oder kramt er immer wieder lustige Geschichten aus seiner Kindheit hervor? Kindergeschichten zeigen, dass er dich in seine Vergangenheit einweihen möchte.

Auch Erzählungen über einen alten Familienstreit zeigen, dass er dir extremes Vertrauen entgegenbringt und er sich zudem wünscht, dass du Einblicke in seine Familienverhältnisse bekommst.

Wenn Männer verliebt sind

2. Bei Gesprächen dreht er seinen Körper in deine Richtung

Immer wenn ihr in der Essensschlange der Cafeteria ansteht, fällt dir auf, dass er sich dir bei euren Gesprächen zuwendet und dann rückwärts mit seinem Tablett läuft um dich weiter ansehen zu können? Wendet der Mann seinen Oberkörper und seine Hüfte in die Richtung der Frau, mit der er spricht, verdeutlicht das sein Interesse an ihr. Ein besonders gutes Zeichen ist es, wenn sich eine weitere Person zu euch stellt und mit ihm ins Gespräch kommen will, seine Füße und Hüften jedoch weiterhin in deine Richtung zeigen.

3. Er erinnert sich an unwichtige Dinge, die du ihm erzählt hast

Vor einer Woche hast du ganz nebenbei erwähnt, dass du Besuch von einer guten Freundin aus Hamburg bekommst? Prompt fragt er dich ein paar Tage später, ob die gemeinsamen Tage mit deiner Freundin schön gewesen sind und was ihr alles getrieben habt. Dir fällt beinahe die Kinnlade herunter? So etwas merkt er sich? Ganz gewiss nicht nur das. Wenn Männer verliebt sind entwickeln sie ein unglaubliches Talent darin, ihr zuzuhören und sich das Gesagte genau zu merken.

4. Manchmal spürst du seinen Blick im Rücken

Du sitzt am Laptop und tippst eifrig, schließlich willst du noch alle E-Mails an diesem Tag verschicken. Irgendwie hast du das Gefühl, dass dich jemand anschaut, dass sich regelrecht ein Blick in deinen Rücken bohrt. Du drehst dich um und entdeckst, wie er schnell seine Augen von dir abwendet.

Schon in vielen Situationen ist dir aufgefallen, dass er den Blickkontakt zu dir sucht. Bist du beschäftigt sieht er dir gerne beim Arbeiten zu? Männer, die Blickkontakt suchen, zeigen ganz offenkundig ihr Interesse. Häufig macht ihnen jedoch die Schüchternheit einen Strich durch die Rechnung. Sobald sie sehen, dass die Frau sie plötzlich anblickt erschrecken sie sich und wenden sich wieder ihrem Bildschirm zu.

Wenn Männer verliebt sind

5. Manchmal streift er dich ganz zufällig

Wenn du durch die Tür gehst hält er sie dir auf und berührt dich am Rücken? Er führt dich sozusagen durch die Türe. Du hast immer das Gefühl, dass das ein Zufall ist und dennoch genießt du diese Berührungen?

Von einem kannst du allerdings ausgehen: Männer berühren eine Frau nicht zufällig. Begrüßt er dich mit einer besonders herzlichen und festen Umarmung oder fasst dir an die Schulter während er etwas erklärt, weiß er ganz genau was er tut. So etwas machen nur verliebte Männer.

6. Er besorgt dir Kleinigkeiten, nach denen du gesucht hast

Einer deiner Kollegen hat dir den Kugelschreiber geklaut und der Übeltäter lässt sich nicht finden? Dein Papier im Drucker ist ständig leer, dabei hast du seit Wochen nichts mehr ausgedruckt? Und warum fehlt eigentlich die Batterie in deiner Maus?

Du bist frustriert und zwei Stunden später steht er in deinem Büro und strahlt dich an und erklärt dir, dass er gerade im Lager gewesen ist, da er selbst neue Druckerpatronen braucht? Und zufälligerweise hat er gleich noch Batterien, Papier und Kugelschreiber mitgebracht? Er bringt dir nicht zum ersten Mal Utensilien aus dem Lager mit? Das bedeutet, dass er an dich denkt und dir eine Freude machen möchte. Wenn Männer verliebt sind, wollen sie der Frau der Begierde mit solchen Dingen eine Freude machen.

7. Manchmal hast du das Gefühl, dass er nervös ist

Körpersprache verrät einiges über den Menschen. Wenn Männer verliebt sind steht ihnen die Aufregung oft direkt ins Gesicht geschrieben. Während du mit ihm redest blickt er dich an und sieht während des Gesprächs auffällig oft weg und fummelt mit seinen Händen an sich selber herum und fährt sich sein Haar? Wow, du scheinst ihn mit deiner Anwesenheit wirklich aus dem Konzept zu bringen!

8. Er redet über dich

Letztens wurde er von einem Freund abgeholt, ihr habt gemeinsam das Büro verlassener und er wurde von seinem Freund begrüßt? In einem vermeintlichen Nebensatz stellt er euch einander vor und seinem Kumpel rutscht die Aussage heraus: „Ach, du bist also Nina?“ Offensichtlich redet dein Kollegen über dich. Das deutet darauf hin, dass du ihm ziemlich oft im Kopf bist.

9. Er hat dir ein Treffen vorgeschlagen?

Ein sehr sicheres Zeichen, dass du ihm den Kopf verdreht hast ist, wenn er dir ein Treffen vorgeschlagen hat. Menschen entwickeln das Bedürfnis die Personen die sie mögen, öfter sehen zu wollen. Natürlich kann es sein, dass er nur auf der Suche nach einer guten Freundin ist, doch die Wahrscheinlichkeit, dass er Gefühle für dich entwickelt hat und dich besser kennenlernen will, ist höher.

Wenn Männer verliebt sind

10. Er schmiedet Zukunftspläne

Während des Dates redet er davon, welche anderen Plätze er dir noch zeigen möchte und dass er einige Musicals kennt, welche dir sehr gut gefallen könnten? Und schon ist euer zweites Treffen vereinbart. Er spricht sogar von Konzertkarten einer Veranstaltung, die erst in Monaten stattfindet? Schmiedet er langfristige Pläne zeigt das, dass er auch in Zukunft Zeit mit dir verbringen will.

11. Das Date neigt sich dem Ende zu…

…Und du bist dir unsicher, ob du mit ihm schlafen sollst? Du hast von den unterschiedlichsten Theorien gehört: Die einen sagen, dass man möglichst schnell mit einem Mann schlafen sollte um ihm zu zeigen, was er bekommen kann. Andere vertreten die Meinung, dass er, wenn er wirklich Gefühle hat, auch bereit ist mit dem Sex zu warten. Für Männer gehören Sex und Liebe zusammen. Lieben sie eine Frau entwickeln sie automatisch das Bedürfnis, auch mit ihr zu schlafen, vielleicht auch schon beim ersten Date. Sieht er in dir die potenzielle zukünftige Partnerin an seiner Seite wird er bereit sein dir zuliebe zu warten.

12. Nach dem ersten Sex

Nach dem ersten Mal mit ihm verschwindet er nicht sofort, sondern bleibt neben dir liegen? Er streichelt über deine Wangen, er schmiegt sich an dich und blickt dir tief in die Augen? In der Vergangenheit hast du es oft erlebt, dass die Männer nach dem Sex entweder eingeschlafen oder direkt gegangen sind?

Er jedoch redet mit dir über schöne Erinnerungen und Erlebnisse und über seine Reiseziele? Mit ihm ist es im Vergleich zu deinen bisherigen Affären ganz anders? Auch an diesem Verhalten erkennst du, dass er sich für dich interessiert. Auch während dem Sex spürst du sein Interesse. Ist ein Mann nicht nur an seinem eigenen Orgasmus interessiert und sich bemüht, dass auch die Frau auf ihre Kosten kommt und neben ihr liegen bleibt, um mit ihr zu kuscheln und sich zu unterhalten, zeigt er, dass er sich mehr als nur Sex erhofft.

13. Wenn Männer verliebt sind, melden sie sich

Wie oft ist es dir schon passiert, dass du mit einem Mann geschlafen hast und er sich danach nie wieder gemeldet hat? Das ist nicht nur frustrierend, sondern verletzt die eigenen Gefühle. Er ist anders und schreibt dir häufig Nachrichten und ruft dich immer direkt zurück? Auch das kann bedeuten, dass er sich in dich verliebt hat.

Besonders wenn er dir mehrmals am Tag schreibt und die Nachrichten zudem sehr ausführlich sind, ist dies ein Anzeichen für das Interesse seinerseits. Denn die wenigsten Männer verschicken gerne den lieben langen Tag Nachrichten. Dies ist eher ein Verhalten, welches häufig bei Frauen anzutreffen ist. Lange und ausführliche Nachrichten sind daher ein sehr positives Signal!

Wenn Männer verliebt sind

14. Eure Zeit ist knapp, dennoch trefft ihr euch

Du kennst den Stress, der im Büro immer ansteht. Da er in einer anderen Abteilung arbeitet muss er besonders oft Überstunden machen. Schichtdienst steht  manchmal auf dem Programm? Dennoch schafft er es, sich immer wieder Zeit  für dich freizuschaufeln? Oft ist es nur für eine Stunde. Ihr kocht gemeinsam und esst zusammen, anschließend muss er schon wieder gehen. Doch er ist immer bemüht dich zu sehen?

15. Er schlägt ein Treffen mit deinen oder seinen Freunden vor

Du bist immer noch nicht überzeugt, ob er sich nur eine Affäre oder Beziehung wünscht? Spätestens bei seinem Wunsch sich mit deinen Freundinnen oder seinen Freunden gemeinsam zu treffen, sollten deine Zweifel weggewischt sein. Einen One Night Stand oder eine lockere Affäre stellen Männern in den seltensten Fällen ihren Freunden vor.

Auch sind sie nicht daran interessiert die Freundinnen der Affäre kennenzulernen. Warum sollte es  ihn interessieren, mit welchen Freundinnen die Affäre ihre Freizeit verbringt? Anders sieht es hingegen aus, wenn er sich etwas Ernstes vorstellen kann. Natürlich will er dann wissen, wie deine Mädels so drauf sind. Im Gegensatz zu irgendwelchen Aufreißern wird er sich für die Gespräche deiner Freundinnen interessieren und wird darum bemüht sein, sich mit ihnen gut zu verstehen. Flirten wird er jedoch nicht mit ihnen. Denn eigentlich will er sowieso nur dich.

16. Er wird eifersüchtig auf andere Männer

Du hast ihm erzählt, dass du dich auf der Arbeit mit einem Kollegen sehr nett unterhalten hast oder dass du letztens beim Ausgehen angesprochen wurdest. Und sofort merkst du, wie sich seine Mimik verändert. Auf einmal fragt er nach. Offenbar will er es ganz genau wissen. Hast du dich mit diesem fremden Kerl etwa gut verstanden? Habt ihr sogar eure Nummern ausgetauscht?

Zeigt sich ein Mann von seiner eifersüchtigen Seite kannst du davon ausgehen, dass er weit mehr für dich empfindet als lediglich freundschaftliche Gefühle.

17. Er verschiebt seine Freizeitaktivitäten für dich

Du weißt, dass er donnerstags wirklich immer Joggen geht. Und du weißt genauso, wie wichtig ihm es ihm ist, diese Routine beizubehalten, um nicht an Ausdauer einzubüßen.

Und dennoch trefft habt ihr euch für diesen Donnerstag verabredet, um gemeinsam zu Kochen und danach gemütlich einen Wein zu trinken.

Vielleicht hast du ihn mittlerweile auch darauf angesprochen und er hat dir erklärt, dass er wirklich keine Gefühle für dich hat. Du bist traurig und fühlst dich enttäuscht, schließlich möchtest du endlich deine große Liebe treffen? In einem Flirtcoaching für Frauen zeigen dir unsere Flirttrainer, wie du im Alltag Männer auf dich aufmerksam machst und zahlreiche Dates bekommst.

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 706 Durchschnitt: 3.6]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

1 Kommentar

Isabel · 9. April 2016 um 13:36

Ein sehr schöner Artikel der super beschreibt, was Männer tun, wenn sie verliebt sind. Ich habe die Erfahrung in meiner Arbeit gemacht, dass Männer die verliebt sind in dich, einfach alles für dich tun möchten. Das ist die Natur des Mannes die Frau zu beschützen die sie lieben und sie einfach glücklich zu sehen. Wenn er alles dafür tut, dass du beschützt bist und er dich glücklich macht, dann weißt du, dass er verliebt ist.

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.