Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Was tun wenn man sich einsam fühlt? Das hilft gegen Einsamkeit

Du hast mit dem Gefühl der Einsamkeit zu kämpfen?

Schon vor Corona sind dir die Abende alleine in deiner Wohnung auf die Stimmung geschlagen. Nach einem langen Arbeitstag nach Hause kommen und dann niemanden zum Reden haben, das fällt dir schwer.

Durch Corona hat sich deine Situation verschlimmert. Deine Freunde siehst du kaum noch. Die meiste Zeit hockst du abends vor dem Fernseher. Oder dem Laptop. Manchmal zockst du auch irgend etwas. Was für ein Scheiß.

Was tun wenn man sich einsam fühlt?

Einsamkeit kann jeden Treffen. Wir leben in einer Gesellschaft in der es mittlerweile normal ist, alle paar Jahre die Stadt zu verlassen, um in einer anderen Region eine neue Stelle anzufangen. Gleichzeitig lässt sich immer mehr von zuhause erledigen. Einkaufen können wir auch online. Selbst Lebensmittel können wir uns liefern lassen.

Wer sich einsam fühlt, leidet auch oftmals an Selbstzweifeln. Denn natürlich kommen negative Gedanken auf. Man glaubt, man sei anderen Menschen unsympathisch, niemand wolle etwas mit einem zu tun haben etc. Dabei sind es die äußeren Umstände, die zur Einsamkeit führen.

Umso wichtiger ist es, dass du dir vor Augen führst, dass Einsamkeit kein Makel ist. Vielleicht hegst du manchmal den Gedanken, mit dir stimme etwas nicht, dass du keine Freunde hast. Derartige Gedanken verwirfst du jetzt bitte sofort.

Doch umso wichtiger ist es, dass du jetzt aktiv wirst, um daran etwas zu verändern.

Was tun wenn man sich einsam fühlt?

Wichtig ist, dass du zunächst allgemein an deiner Stimmung arbeitest. Wer sich einsam fühlt, verfällt in einen depressionsähnlichen Zustand. Betroffene sind nicht schlecht gelaunt, aber sie fühlen sich bedrückt.

Sport hilft, dass du dich besser fühlst

Sport trägt ungemein zu einem besseren Körpergefühl bei. Direkt wenn du deine Sportübung beendet hast, schüttet dein Körper zahlreiche Glücksgefühle aus.

Auch dein Körper entwickelt und formt sich, so dass du mit deinem Spiegelbild immer zufriedener wirst. Gleichzeitig kannst du auch durch Sport neue Leute kennenlernen. Insbesondere wenn du im Verein Sport betreibst. Doch auch in einem kleineren Fitnessstudio siehst du immer dieselben Gesichter, mit denen du nach dem Training quatschen kannst.

Was tun wenn man sich einsam fühlt

Kontaktiere alte Freunde

Wann hast du dich eigentlich zuletzt bei alten Freunden gemeldet?

Oftmals schlafen die Kontakte zu alten Freunden einfach ein. Es gab nie einen Streit oder eine Meinungsverschiedenheit. Doch irgendwann verteilen sich die Freunde alle in verschiedenen Städten Deutschlands, jeder ist berufstätig und irgendwie schlafen die Kontakte ein.

Melde dich bei „neu in…“ Gruppen an

„Neu in“ – Gruppen haben den riesigen Vorteil, dass es diesen Menschen ganz genauso geht wie dir. Sie alle sind auf der Suche nach neuen Kontakten. Das Entscheidende liegt für dich nicht darin, dass du dich bei diesen Gruppen anmeldest. Das Entscheidende ist, dass du dich tatsächlich bei den geplanten Aktivitäten beteiligst und es schaffst dich zu überwinden, abends beim geplanten Kneipenabend mit 9 fremden Personen dabei zu sein.

Nur Mut! Du hast rein gar nichts zu verlieren! Du kannst nur gewinnen. Du verbringst einen coolen Abend und lernst spannende neue Gesichter kennen.

Wir fühlen uns einsam, wenn uns langweilig ist

Das Gefühl der Langeweile kann das Einsamkeitsgefühl verstärken. Umso wichtiger ist es daher, dass du deine freie Zeit sinnvoll nutzt und mit Tätigkeiten verbringst, die du als erfüllend empfindest. Besonders ratsam sind natürlich Hobbys, bei denen du mit anderen Leuten in Kontakt kommst. Beispielsweise der Sportverein. Doch in erster Linie geht es darum, dass du nicht zuhause sitzt und dir die Decke auf den Kopf fällt.

Wie viel Kontakt hast du zu deinen Kollegen?

Natürlich gibt es Firmen, in denen absolut niemand der Kollegen in derselben Altersklasse arbeitet. Das ist schade. Aber vielleicht gibt es in deiner Abteilung durchaus einige Leute, die im selbem Alter sind wie du?

Dann wäre es eine Möglichkeit, Freitagabend das gemeinsame Feierabendbierchen zu etablieren.

Nutzt du Apps, mit denen du Leute kennenlernen kannst?

Nicht nur durch „neu in“- Gruppen kannst du Leute kennenlernen. Es gibt zahlreiche Apps, über die du dich mit anderen Leuten verabreden kannst, die ebenfalls neue Kontakte suchen.

Was tun wenn man sich einsam fühlt? Geh raus, anstelle dich einzuigeln

Wer sich einsam fühlt gerät oftmals in den Kreislauf, dass er sich nach Feierabend in der eigenen Wohnung einigelt. Klar gibt es draußen viele coole Sachen, die man unternehmen könnte. Sei es ein Picknick im Park, sei es die Beach-Bar, die jetzt im Sommer geöffnet hat, sei es das Weinfest oder das gemeinsame Public Viewing.

Doch mit wem, wenn man sich einsam fühlt? Als Folge bleiben Betroffene alleine zuhause. Alleine ausgehen wollen sie nicht. Also verzichten sie auf die Nacht der geöffneten Museen, das Stadtfest oder das kostenlose Freiluftkonzert, einfach weil sie ohne Begleitung auch keine Lust haben. Mit dieser Einstellung lässt sich allerdings natürlich niemand kennenlernen. vielleicht erkennst du dich in diesem Verhaltensmuster wieder.

Entscheidend ist am Ende, dass du aus deiner Komfortzone heraustritt. Wer sich einsam fühlt und gerne neue Leute kennenlernen will, der muss sich überwinden. Genau hieran scheitert es oftmals. Aufgrund eigener Selbstzweifel fehlt es an Mut, über den eigenen Schatten zu springen und offen auf neue Menschen zuzugehen.

Du fühlst dich nur deshalb einsam, weil dir eine feste Partnerin an deiner Seite fehlt? Aber dir fällt es unglaublich schwer, Frauen kennenzulernen? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching. Unsere Flirttrainer zeigen dir, wie es dir gelingt, in deinem Alltag attraktive Frauen kennenzulernen. Wir freuen uns auf dich!

Hier findest du weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Die Corona-Pandemie und die Einsamkeit: Weshalb wir uns alleine fühlen

Einsamkeit macht krank – Wie sich Corona auf die Psyche auswirkt

Ich bin einsam und allein – Raus aus der Einsamkeitsfalle

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Schreibe einen Kommentar



Zu den Seminaren