Hier starten » Blog » Wie eine ältere Frau Ehen unterstützt: Omas und die Kindererziehung

Wie eine ältere Frau Ehen unterstützt: Omas und die Kindererziehung

reife Frauen ältere Frau ansprechen alte Frauen Schwiegermutter nackte reife Frauen alte Frauen Sex Liebe im Alter reife Frauen

die Oma ist die perfekte Unterstützung der frischen Mama

Kinder bekommen und erziehen, nebenher Geld verdienen und zusätzlich den Haushalt in Ordnung halten. All das sind Aufgaben, mit denen sich Familien und Paare auseinandersetzen müssen. Wie die eigene Oma die Familie dabei unterstützt, erfährst du hier.

Kaum hört das eine Baby nachts auf zu brüllen, fängt das ein Jahr ältere Geschwisterchen an. Leider dauert diese Phase länger als nur eine Nacht an. Vollkommen übermüdet heißt es dann für die Frau am nächsten Tag entweder zusätzlich halbtags arbeiten zu gehen oder sich um den nervigen Haushalt zu kümmern.

+ Kostenloser Gesprächstermin +

Dass bei einer solchen Belastung viele Familien und Partnerschaften zerbrechen, scheint kaum verwunderlich. Studien zeigen jetzt, dass in unserer Vergangenheit die Ehe durch eine ältere Frau oftmals erst ermöglicht wurde.

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass die Großmutter schon immer eine enorm wichtige Rolle bei der Unterstützung der Mutter gespielt hat. Durch ihre Hilfe wurde die Überlebenschance der Kleinkinder massiv erhöht.

Dies erklärt auch, warum Frauen nach ihren Wechseljahren noch viele Jahrzehnte leben. Männer sind bis ins hohe Alter fortpflanzungsfähig. Dadurch hat es biologisch einen „Sinn“, dass Männer sehr alt werden.

+ Events für Singles +

Bei den meisten Spezies im Tierreich sterben die Weibchen, wenn sie keine Nachkommen mehr bekommen können. Bei uns hat sich diese Situation Gott sei Dank anders entwickelt. Frauen leben auch nach ihren Wechseljahren weiterhin, da sie Müttern eine große Stütze sind. Zudem hat das Helfen der älteren Frau maßgeblich dazu beigetragen, dass Männer sich fest an eine Frau binden.

Weitere Links mit Tipps für eine lange Beziehung

ältere Frau Ehe

Was bedeutet das nun für dich? Werde dir bewusst darüber, dass Kindererziehung kein Zuckerschlecken ist. Frauen leisten vor allem in der Anfangszeit Höchstleistung. Völlig übermüdet dürfen sie nachts aufstehen um das Baby wieder zu füttern, durchschlafen ist nicht drin.

Später kommt noch die Erziehung dazu. Das Muttersein ist ein Fulltime-Job. Sind du und deine Partnerin erst vor kurzem Eltern geworden, dann würdige ihre neuen Aufgaben, die sie nun zu erledigen hat. Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn die Erziehung der Kinder, der Haushalt und ein zusätzlicher Halbtagsjob als einfach angesehen werden. Werde dir bewusst darüber, dass du deine Partnerin so viel wie möglich unterstützen solltest. Sei stets als Vater für dein Kind da.

Achte ebenfalls darauf, mit deiner Partnerin regelmäßig Zeit zu zweit zu verbringen. Gebe das Kind ruhig für einen Abend zu der lieben Oma, während ihr mal ein paar ruhige Stunden miteinander genießen könnt. Denn ihr seid nicht nur Eltern, sondern auch ein Liebespaar.

Hier gehts zur Quelle: Paarbeziehungen: Oma stärkt Partnerschaft