Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Ein erfülltes Leben – Wie und wo finde ich mein Glück?

Glück scheint oft ein unerreichbares und konstruiertes Konzept zu sein, das von jedem Menschen auf der Welt als oberstes Ziel angestrebt wird. Wir wollen alle glücklich und zufrieden unser Leben führen. Ständig sehnen wir uns nach Besserem und dem Ultimativen.

Was genau kann uns glücklich machen? Wie gelangen wir zu unserem Glück? Auf welche Art und Weise schaffen es Menschen, die nicht viel Materielles besitzen, trotzdem glücklich zu sein? Kann es auch manchmal besser sein, seine Maßstäbe an das Glück herunterzuschrauben? Spannende Fragen, die wir in diesem Artikel für dich beantworten wollen.


Ein erfülltes Leben – Alleine glücklich sein!

Wer glücklich mit seinem Leben sein will, muss zunächst lernen, es auch alleine zu sein. Nur wer sich nicht von anderen Menschen abhängig macht, wird zufrieden mit sich selbst und seiner Situation. Mit keinem anderen Menschen muss man so viel  Zeit verbringen, wie mit sich selbst.

Lerne dich zu akzeptieren und erlange eine gesunde Selbstliebe. Sei nicht traurig, wenn du Dinge alleine meistern und Probleme lösen musst, sondern sei stolz auf dich, sobald du diese Lebensabschnitte positiv überwunden hast.

erfülltes Leben alleine glücklich sein wie werde ich glücklich erfülltes Leben Neuanfang Liebe im Alter Lebensweisheiten Motivationssprüche Lebensweisheiten Gelassenheit lernen glücklich sein

Ein erfülltes Leben – Das wertschätzen, was man besitzt!

Wir alle vergessen doch wirklich viel zu oft, das wertzuschätzen, was wir besitzen. Die Spezies Mensch neigt anscheinend dazu, den Fokus auf das Unerreichbare zu legen und nur das zu erkennen, was cooler und toller zu diesem Zeitpunkt wäre. Die wahre Kunst ist es, das zu schätzen, was man hat. Vor allem die für uns kleinen Dinge im Leben, die uns so oft selbstverständlich erscheinen, verdienen viel mehr Würdigung.


+ Aktuelles Eventprogramm +

Gesundheit, ein Dach über dem Kopf, Familie, gute Freunde oder das herzliche Lachen, das dir durch einen tollen Moment geschenkt wird. Wir leben hier in Deutschland in einem sicheren Land, in dem es sehr gute Bildungschancen und zurzeit Frieden gibt. All dies sind Aspekte, denen man jeden Tag begegnet und uns genau deshalb gar nicht mehr konkret auffallen.

Im Endeffekt sind es die klein erscheinenden, wichtigen Dinge im Leben, die zählen. Es klingt sehr klischeehaft, doch Materielles, sowie Geld, kann nur für den Moment befriedigen. Wenn ein Mensch nichts anderes hat, außer seinen Reichtum, ist er in gewisser Weise allerdings trotzdem arm.

Ein erfülltes Leben – Ziele und Träume haben!

Es ist enorm wichtig, sich in seinem Leben Ziele zu setzen, für die man kämpfen und diese dann letztendlich erreichen will. Nur wer Träume hat, kann auch Großes schaffen. Um solche zu formulieren, musst du darüber nachdenken, was du für dich in deinem Leben erreichen willst. Worin siehst du deine Erfüllung? Wofür lohnt es sich, jeden Tag wieder aufs Neue aufzustehen und mit vollem Tatendrang an neue Aufgaben und Herausforderungen ranzugehen?

Es ist schön und gut, sich eine Endsituation für einen gewissen Lebensabschnitt auszumalen, doch darf man nie zu viel erwarten. Es ist meistens so, dass nicht alle Ziele und Träume verwirklicht werden können. Hierbei darf man aber nicht traurig sein. Die formulierten Wünsche haben dich dort hingebracht, wo du heute stehst. Es mag zwar spirituell klingen, doch es passiert irgendwie alles aus einem ganz bestimmten Grund.

Der Grund wird dir nicht immer schon von Anfang an klar sein, doch gibt es einen. Hat es nicht ganz mit deinen Zielen geklappt, musst du dich damit abfinden. Denke nicht zu viel darüber nach, wo du hättest stattdessen stehen können, zu genau diesem Zeitpunkt. Solange man sein Bestes gibt, kann man fast immer zufrieden mit sich und dem Geschafften sein.

Es existieren sehr viele Chancen im Leben, die man bloß ergreifen muss. Der erste Schritt wird sein, diese erfolgreich zu erkennen. Nur wer die Chancen auch sieht, kann sie nutzen und in sein Lebenskonzept mit einbinden. Sobald du einen inneren Antrieb hast, der dich motiviert und stärkt, wirst du es schaffen können!

erfülltes Leben wie werde ich glücklich Männer erobern Flirtsprüche was tun bei Langeweile plötzlich verliebt wie geht flirten glücklich werden Fragen

Ein erfülltes Leben – Das persönliche Glück muss immer wieder neu definiert werden!

Während des Lebens hatten wir schon alle unzählige Träume und Ziele, die wir für uns als wichtig eingeschätzt hatten. Wir wollten unbedingt all das erreichen, was uns in diesem Moment so wichtig erschien. Doch eines sollte klar sein: Ziele und Wünsche ändern sich und das müssen sie auch! Es ist höchst selten, dass Menschen beispielsweise schon von Kind auf wissen, was sie wollen. Sie kämpfen dann ihr komplettes Leben dafür und das sehr hart. Bewundernswert!

Allerdings ist es meistens so, dass man sich selbst weiterentwickelt, oder merkt, dass damalige Wünsche einfach nicht erreichbar sind. Es sind Dinge schief gegangen, die uns einen neuen Weg einschlagen lassen. Wir müssen neu planen und vor allem unser Glück neu definieren. Es muss Alternativen geben, die wir anstreben wollen und können.

Ein erfülltes Leben – Aus Krisen das Positive herausziehen!

Sobald man aus dem Kindesalter raus ist und langsam erwachsen wird, wird einem klar, dass die Welt nicht nur aus schönen Dingen besteht. Man sieht Negatives und fängt an zu verstehen, dass die Eltern einen vor diesen bewahren wollten. Man erkennt Probleme, die man zuvor nie sah und entwickelt ein Verständnis dafür, dass das Leben aus Höhen und Tiefen besteht. Das Leben kann einfach niemals komplett glatt laufen.

Es gibt immer Momente, in denen alles zusammenzubrechen scheint. Alles lief so gut und plötzlich wieder ein derber Rückschlag. Es passiert auch häufig, dass Menschen einen Rückschlag nach dem anderen erleben. Die Kunst ist es hierbei, immer wieder aufzustehen und das Positive aus Krisen herauszuziehen. Aus negativen Erfahrungen können wir so vieles lernen, denn was uns nicht tötet, macht uns nur stärker!

Auch wenn das Leben manchmal so unfair erscheint und du denkst, du könntest nie wieder lachen. Gebe bloß nie auf und habe den Willen, nach dem Regen, die Sonne wieder strahlen zu sehen. Zudem ist so leider das Leben, dass auch alles Schöne irgendwann mal ein Ende hat. Noch mehr Schönes, auf eine komplett unbekannte Art und Weise, kann danach immer wieder neu entstehen.

glückliches Leben erfülltes Leben

Ein erfülltes Leben – Geben und Nehmen

Mal davon abgesehen, dass Beziehungen ohne das “Geben-Nehmen-Prinzip” gar nicht funktionieren würden, ist es für das ganze Leben notwendig das Konzept zu verstehen und anzuwenden. Wer ständig nur nimmt, wird auf Dauer nicht glücklich werden. Das persönliche Glück bringen die meisten Menschen ganz klar mit dem Wort Liebe in Verbindung. Wer geliebt werden will, muss Zuneigung und Gefühle entgegen bringen können.

Ein erfülltes Leben – Nicht mit anderen vergleichen und sich nicht zu ernst nehmen!

Ein fataler Fehler ist es, sich ständig mit anderen zu vergleichen. Du denkst dir also, der da drüben hat ein viel besseres Leben und du möchtest es genauso machen, wie er. Es ist schön und gut, Vorbilder zu haben und diese als Inspirationen zu verwenden. Doch darf die Inspiration nicht in Neid umschlagen. Der Mensch neigt oft dazu, sich zu vergleichen und sein Leben damit schlecht zu reden.

Gestehe dir doch ein, dass dein Leben höchstwahrscheinlich niemals exakt so aussehen wird und das muss es doch ehrlich gesagt auch gar nicht. Genieße den Moment und schätze, was du zurzeit in deinem Leben alles besitzt. Nimm dich dabei nicht immer zu ernst und siehe auch Fehler ein, die dich und dein Leben ebenfalls ausmachen.

Du wünschst dir auch ein erfülltes Leben, das du mit einem Partner teilst? Du fragst dich, wie du überhaupt Frauen und Männer kennenlernen kannst? Dann wird es Zeit, dass du dich bei uns nach einem Flirtcoaching erkundigst. Unsere Flirtexperten zeigen dir, wie du es schaffst, die/den Richtige/n zu finden. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Ein erfülltes Leben – Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

Tipps, wie du eine glückliche Beziehung führen kannst – So hält deine Partnerschaft

Du fragst dich, wie du Frauen glücklich machen kannst?

Gewohnheiten und ihre Auswirkungen auf dein Leben

 

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 1 Durchschnitt: 5]

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert