Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Du hast Angst vor dem Gespräch mit ihr?

Du bist generell eher der schüchternere Typ. Bei Partys wurdest du in der Vergangenheit oftmals nicht einmal eingeladen, weil du aufgrund deiner stillen Art einfach oft übersehen wurdest. Mittlerweile schaffst du es zwar immer häufiger, ein wenig mehr aus dir herauszukommen und sogar mit dir fremden Personen zu reden, aber wenn es um Gespräche mit fremden Frauen geht, wirst du immer noch nervös.

Du machst dich meist schon vorher verrückt. Was sind interessante Themen, über die du mit Fremden sprechen kannst? Wie ein Gespräch am Laufen halten? Was tun, wenn man sich nur anschweigt weil einem einfach nichts Passendes einfällt?


+ Kostenloser Crashkurs +

Interessante Themen für ein Date oder für das erste Kennenlernen

Meist begnügen sich Menschen beim ersten Kennenlernen auf einer Feier, einem förmlichen Abendessen, dem Treffen von (noch) unbekannten Freunden eines Freundes oder eben dem Date mit einer hübschen Frau darauf, sich über belanglose Oberflächlichkeiten auszutauschen. Es wird darüber gesprochen, wo wir herkommen, was wir arbeiten, was wir studiert haben, ob wir uns in der Stadt wohlfühlen etc.

Genau diese Themen, die immer wieder durchgekaut werden und als der perfekte Smalltalk gelten, weil man sich ja darüber „so gut kennenlernen könne“ sind alles andere als spannend und stellen absolut nicht den gelungenen Gesprächseinstieg dar.

Denn mal ernsthaft: Wir alle können uns beileibe besseres vorstellen, als in unserer Freizeit immer wieder Aufklärungsarbeit dahingehend zu leisten, weshalb wir uns für welches Studienfach entschieden haben und immer wieder zu begründen, warum wir uns in unserem Job wohlfühlen.


+ Unbedingt anschauen +

Weiter zum Crashkurs

Wirklich interessant sind doch stattdessen jene Themen, über die wir selbst wirklich gerne und von Herzen reden. Die Dinge, für die wir im Leben brennen und die uns beschäftigen.

Reden wir mit unserem Gegenüber über Sachverhalte, die uns oder der anderen Person wirklich wichtig sind, lernen wir direkt das Feuer in unserem Gegenüber kennen und erfahren von Beginn an, mit was er oder sie sich beschäftigt. Auf diese Weise können wir auch schnell und einfach für uns selbst herausfinden, wie sehr der andere sich auf unserer Wellenlänge befindet.

interessante Themen Freundschaft oder Liebe Freiraum mehr Frauen kennenlernen

Unsere Liste präsentiert dir interessante Themen für Gespräche für jede Situation

  • Dein schönstes zwischenmenschliches Erlebnis im Ausland
  • Einen Irrglauben aus deiner Kindheit, den du unheimlich lange für wahr gehalten hast
  • Der Film, der deinen Einstellung zum Leben verändert hat
  • Das einschneidenste Erlebnis aus deiner Schulzeit, welches dich bis heute geprägt hat
  • Der Beginn deiner Kochphase und die furchtbarsten Gerichte, die du jemals gemacht hast
  • Pro oder Contra Haustiere? Wenn pro, dann welches? Hunde aufgrund ihrer Loyalität, Katzen aufgrund ihrer Selbstständigkeit?
  • Wenn ihr euch für eine einzige Süßigkeit entscheiden müsstet, welche wäre es?
  • Das furchtbarste Geschenk, welches du jemals zu deinem Geburtstag bekommen hast…
  • …oder das furchtbares Verlegenheitsgeschenk, welches du selbst jemals gemacht hast und für das du dich bis heute schämst.
  • Die besten Serien aus deiner Kindheit
  • Dein liebstes Festival in Deutschland und die extremste Erfahrung, die du dort gesammelt hast

Fällt dir etwas an diesen Beispielen auf?

Hast du dir diese Beispiele für interessante Themen durchgelesen wirst du festgestellt haben, dass diese allesamt sehr spezifisch sind. Es handelt sich um keine allgemeine Gesprächsrichtung im Sinne von „Und, bist du gerne zur Schule gegangen?“ sondern um konkrete Situationen, die wir selbst erlebt haben.

Dadurch erreichen wir zweierlei: Erstens geben wir durch diese Gesprächsthemen unserem Gegenüber einen sehr genauen und intensiven Blick in unser Seelenleben. Er oder sie erfährt, wie wir ticken, was wir schon erlebt und wir wir dabei empfundenen haben. Zweitens erreichen wir damit während des Gesprächs direkt eine sehr tiefe Kommunikationsebene. Wir kratzen nicht mehr an der Oberfläche, wie es sonst meist bei Gesprächen mit Fremden der Fall ist.

interessante Themen verliebt in den besten Freund platonische Liebe Freundschaftszone was kann man machen keine Freunde

Trau dich und rede über die Dinge, die du wirklich als interessant empfindest

Warum darüber sprechen, ob das Wetter wohl bald wieder besser wird, während wir uns tief im Inneren die Frage stellen, ob wir nicht einfach doch unser altes Bett rausschmeißen sollen und uns ein Boxspringbett anschaffen? Weshalb nicht einfach sagen „Ich muss jetzt einfach mal vom Thema abschweifen. Ich will mir unbedingt ein neues Bett kaufen. Sag mir ganz spontan deine Meinung: Wasserbett oder Boxspringbett?“

Im Grunde ist es beim Kennenlernen fremder Leute beinahe völlig egal, über was ihr sprecht, Hauptsache ihr seid beide Feuer und Flamme und gänzlich in das Gespräch vertieft. Und dies erreichen wir eben nur dann, wenn wir uns nicht mehr auf der Ebene des Smalltalks befinden, sondern uns den Themen widmen, die uns wirklich wichtig sind. Zudem finden wir schnell heraus, ob unser Gegenüber wirklich zu uns passt, wenn wir über unsere Leidenschaften sprechen.

Du hast nach wie vor Angst, dass es dir an interessanten Themen mangelt, über die du beim Kennenlernen einer Frau reden kannst? Hier stellen wir dir 370 Gesprächsthemen vor, die perfekt für das Kennenlernen beim ersten Date geeignet sind.

Du hast trotz unserer Tipps aufgrund deiner Schüchternheit enorme Probleme, Frauen kennenzulernen? Meist kommst du nicht einmal in den Erstkontakt, dass du überhaupt mit einer fremden Frau sprichst? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching. Unsere Liebesexperten zeigen dir, wie du in deinem Alltag fremde Frauen ansprechen und mit ihnen flirten kannst. Damit auch du die Richtige findest. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Interessante Themen für Gespräche mit Frauen:

370 Date Gesprächsthemen

Gespräche führen: Was sagen beim ersten Kennenlernen oder beim ersten Date?

Smalltalk lernen: Die besten Smalltalk Themen

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 2 Durchschnitt: 3]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert