Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Narzissmus und Partnerschaft – Ist so wirklich eine Beziehung möglich?

Ein übertriebenes Selbstbewusstsein, das verzerrte Selbstbild, eine abnormale Anerkennungssucht und Selbstverliebtheit, die fehlende Empathie und der krankhafte Egoismus. Narzissten finden sich besser, intelligenter und hübscher als der ganze Rest der Welt. Sie brauchen stetige Bestätigung und suchen diese meistens bei unterwürfigen, schwächeren Partnern, mit denen sie dann ihre Selbstzweifel, sowie Unsicherheiten zu kompensieren versuchen.

Narzissmus wird mittlerweile als eine Persönlichkeitsstörung anerkannt, die sich als NPS abkürzen lässt. Woran man einen Menschen mit narzisstischen Zügen erkennen kann und weshalb eine Beziehung mit einem Narzissten zum Scheitern verurteilt ist, versuchen wir für dich in diesem Artikel zu klären.


+ Kostenloser Crashkurs +

Narzissmus und Partnerschaft – Wie erkennt man einen Narzissten?

Ein Narzisst scheint zunächst ein verdammt cooler Typ zu sein. Sie haben eine enorme Ausstrahlung, die meist durch Intelligenz, Redegewandtheit und Charme unterstrichen wird. Die meisten Menschen sind von Anfang an durch seine positive, womöglich perfekt scheinenden Aura, geblendet.

Sie leben von der Bestätigung der anderen und wollen durch ihre Schauspielerei genau diese erreichen. Die Persönlichkeitsstörung äußert sich vor allem darin, dass die Betroffenen ein geringes Selbstwertgefühl haben. Sie leben von Komplimenten und Anerkennung der für sie Untergestellten. Ständig müssen sie zeigen, wieviel mehr wert sie und wie viel weniger es die anderen sind.

Ein Mensch mit narzisstischen Zügen strebt ständig nach Dominanz. Er möchte andere kommandieren und die Dinge durchsetzen, die er für richtig hält. Sie manipulieren regelrecht, um sich selbst ins beste Licht zu rücken. Nur so kann der Narzisst mal wieder beweisen, dass die anderen alle Schuld sind und er niemals. Denn er irrt sich ja nie, weiß immer alles besser und auch nur er will das Beste für jeden. Für jeden meint dann wohl explizit für sich selbst.


+ Zur Sprechstunde +

Er kann sich gar nicht in andere Menschen hineinversetzen, besitzt also kein Stück Empathie. Gefühle, Entscheidungen und Bedürfnisse werden von ihm nicht berücksichtigt, denn sein eigenes Wohl steht an oberster Stelle.

Narzissmus meine Frau betrügt mich keine Gefühle mehr Neuanfang bitte sei ehrlich er liebt mich nicht mehr Trennung ja oder nein geringes Selbstbewusstsein Entfremdung Asexualität asexuell unglücklich sein unglücklicher Single

Narzissmus und Partnerschaft – Wenn einer von beiden ein Narzisst ist!

Eine Beziehung, in der ein Partner ein Narzisst ist, stellt eine riesen Herausforderung dar. Die Beziehung wird den Partner, der keine Persönlichkeitsstörung aufweist, emotional zerstören. Es kommt sogar soweit, dass die ständig auf einen projizierte Schuld, selbst geglaubt wird. Der Narzisst schiebt seine eigene Schuld auf den anderen, um sich wieder in das perfekte Licht zu rücken. Fehler kann er ganz und gar nicht eingestehen und Kritikfähigkeit besitzt er nicht.

Kompromisse und klärende Gespräche werden schlichtweg unmöglich. Das Wohl des Persönlichkeitsgestörten wird in der Beziehung stets Vorrang haben. Anders ausgedrückt, wird die Beziehung nie ein gesundes Gleichgewicht erreichen, sodass der schwächere Part einstecken und darunter leiden muss. Der Narzisst sucht sich generell einen Partner, der ihm Anerkennung geben kann und bereit ist, sich ihm regelrecht zu unterwerfen.

Zu Beginn der Beziehung scheint häufig alles perfekt zu sein – zu perfekt. Er oder sie ist so aufmerksam, scheint extreme Rücksicht auf dich zu nehmen und schmiedet Pläne für eure gemeinsame Zukunft. Vor allem in unserer heutigen Gesellschaft scheint dies enorm schwierig zu finden sein.

Wenn alles zu schön erscheint, können es die meisten Leute erst gar nicht glauben, dass sie den perfekt erscheinenden Traumpartner gefunden haben. Doch auch wenn nur ungefähr vier Prozent der Weltbevölkerung unter der Persönlichkeitsstörung NPS leiden, sind solche Anfänge einer Beziehung, das Anzeichen für Narzissmus.

Narzissmus und Partnerschaft – Eine Beziehung, die zerstört!

Wie nun bereits bemerkbar gemacht wurde, passen Narzissmus und Partnerschaft nicht sehr gut zusammen. Wer einen narzisstische Partner hat, wird auf längere Sicht definitiv nicht glücklich werden.

Es ist wichtig sich klar zu machen, dass man nicht selbst an der schwierigen Situation Schuld ist. Natürlich sind fast immer zwei Menschen an Fehlern und Trennungen beteiligt, doch eine Persönlichkeitsstörung reißt Beziehungen in den tiefen Abgrund.

Wir raten, falls du du deinen Partner als einen Narzissten klassifiziert hast, dir unter gar keinen Umständen die Situation schön zu reden. Einen Menschen mit NPS kannst du schlichtweg nicht ändern. Eine Therapie kann helfen, die negativen Merkmale zu reduzieren und den Grad des Narzissmus zu reduzieren.

Narzissmus betrogen worden Versagensängste unglücklich vergeben Minderwertigkeitskomplex Trennung überstehen Angst überwinden generalisierte Angststörung Einsamkeit überwinden Phasen der Trennung Was ist Liebeskummer Wieso habe ich keine Freunde

Da der Narzisst sich häufig Partner sucht, die sich ihm freiwillig unterstellen und somit schwächer wirken, musst du lernen, dass du mehr wert bist und du deutlich besser behandelt werden musst. Kein guter Mensch hat es verdient, sein Glück nicht finden zu können. Mach dir also bewusst, dass du es wert bist, geliebt zu werden und steigere deine Selbstliebe, die der Narzisst selbst auch gar nicht hat.

Solltest du bemerken, dass dich die Beziehung komplett runterzieht und dir den letzten Nerv raubt, so hat diese überhaupt keinen Sinn. Der Narzissmus bewirkt, dass der Betroffene keine Schuld in sich sieht und dies auch niemals wird. Gestehe dir also selbst ein, dass du etwas Besseres verdienst, als diese ausweglos erscheinende Situation!

Deine letzte Beziehung ist gescheitert und du hast nun Schwierigkeiten, jemanden kennenzulernen? Du möchtest endlich mit jemandem glücklich werden, dann kannst du dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer erkundigen. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie du Männer und Frauen ansprechen und den ersten Kontakt herstellen kannst. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme, damit auch du die Richtige findest!

Narzissmus und Partnerschaft – Diese Artikel könnten dich auch interessieren:

3 starke Tipps, um mehr Selbstbewusstsein aufzubauen, wenn du kein Selbstvertrauen hast

Selbstbewusstsein steigern – So gelingt es dir!

Mehr Selbstbewusstsein: Der geheime Schlüssel

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 4 Durchschnitt: 4]

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert