Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Ihr hattet ein paar wunderschöne, gemeinsame Nächte.

Die ist schnell klar gewesen, als ihr euch getroffen habt, dass du sie attraktiv und sexy findest, sich jedoch wahrscheinlich keine Beziehung zwischen euch entwickeln wird. Du bist noch zu sehr von deiner Ex verletzt, sie befindet sich in einer ähnlichen Situation. Das hat euch jedoch nicht davon abgehalten, miteinander zu schlafen und sich dadurch von den schlechten Erfahrungen abzulenken.

Jetzt hat such jedoch eure Situation um 180 Grad gewandelt. Du hast eine Nachricht per WhatsApp bekommen, in der sie dich um ein Treffen gebeten hat, bei dem sie mit dir über etwas reden möchte. Wie du jetzt erfahren hast, ist sie schwanger.


Dir hat diese Nachricht den Boden unter den Füßen wortwörtlich weggerissen. Du sollst Vater werden? Obwohl du doch noch jung bist und du noch unbeschwert dein Leben genießen wolltest? Seitdem schwirrt dir der Kopf und du durchsuchst das Internet nach verschiedenen Möglichkeiten.

Das Flirtseminar von Horst Wenzel im TV

Eine Schwangerschaft stellt nicht nur deine, sondern auch ihre Welt auf den Kopf

Leider vergessen in einer solchen Situation Männer oft, dass für die Frau die Situation keineswegs einfacher, sondern noch schwieriger ist. Männer befürchten in einem solchen Moment, dass ihr unbeschwertes Leben vorbei ist und sie nun innerhalb kürzester Zeit erwachsen werden müssen, um die Verantwortung für das Kind tragen zu können.

Viele fühlen sich von dieser Vorstellung überfordert und wissen daher überhaupt nicht, wie sie mit einer solchen Situation umgehen sollen.

Für sie ist die Lage jedoch nicht minder einfach. Frauen sind sich darüber bewusst, dass sie nach der Geburt erst einmal beruflich kürzer treten müssen und dadurch riskieren, später nicht mehr im Traumberuf arbeiten zu können. Das zusätzliche Hormonchaos im Körper der Frau vereinfacht die Situation auch nicht gerade.

Schwangerschaft Schwangerschafts App zeugungsunfähig

Geht gemeinsam alle Möglichkeiten durch

Viele Männer reagieren nach der ersten Schockstarre oftmals damit, dass sie mit den Worten „Abtreibung“ antworten. Wir wollen an dieser Stelle nicht über Pro und Kontra oder über Ethik diskutieren. Wie ihr mit der Schwangerschaft umgehen wollt, das ist alleine eure Entscheidung. Bedenke bitte, dass in Deutschland legal nur bis zur 12. Woche die Schwangerschaft abgebrochen werden kann. Bemerkt eine Frau erst nach 12 Wochen, dass sie schwanger ist, kann ein Schwangerschaftsabbruch somit nicht mehr durchgeführt werden.

Oftmals stellen beide während den Gesprächen über die Schwangerschaft fest, dass sie unterschiedliche Vorstellungen über die Zukunft haben. Meist kommt es, dass die Frau das Kind bekommen möchte, während der Mann eher dagegen ist.

Natürlich ist die Schwangerschaft für beide eine Überraschung. Denk allerdings bitte auch an all die Hormone, die sie in ihrem Körper bereits bildet. Für dich ist die Vorstellung eines Kindes noch sehr abstrakt, du kannst dir noch nicht bildlich vorstellen, dass in ihrem Bauch neues Leben entsteht. Die Frau hingegen entwickelt bereits durch die Hormone Muttergefühle, weshalb viele werdende Mütter sich gegen einen Abbruch entscheiden.

Schwangerschaft Bin ich schwanger schwanger werden nach Pille Anzeichen Schwangerschaft Babynamen Junge oder Mädchen Kinder kriegen Familiengründung

Steh ihr zur Seite

Es ist egal, ob ihr eine Beziehung führt oder nicht. Wenn sie sich entschieden hat, dass sie die Schwangerschaft nicht beenden möchte, sondern das Kind bekommen will, seid ihr durch dieses miteinander verbunden.

Ist die Entscheidung gefallen, ist das Wichtigste, dass du für sie und das zukünftige Kind da bist. Sicher, dir fällt es immer noch schwer zu akzeptieren, dass du bald Vater wirst. Und vielleicht bist du auch wütend auf sie, weil sie gegen deinen Wunsch das Kind bekommt oder ihr beide nicht richtig verhütet habt.

Dennoch: Du wirst bald Vater sein. Bei der Schwangerschaft geht es weder um dich noch um sie, sondern um das zukünftige Baby. Oder möchtest du wirklich, dass du eines Tages, vielleicht in sechzehn Jahren, einen wütender Teenager an deiner Wohnungstüre klingelt und dich fragt, warum du dich nie für ihn interessiert hast?

Es ist in Ordnung, wenn du keine Gefühle für die Mutter hast. Vielleicht geht es ihr ganz ähnlich. Aber es ist wichtig, dass ihr euch annähert, damit ihr euch beide um das Kind kümmern könnt.

Schwangerschaft Schwangerschafts App Bin ich schwanger Anzeichen Schwangerschaft Kinder kriegen Babynamen

Du wächst in deine Vaterrolle hinein

Es mag vielleicht nur ein geringer Trost sein, aber so, wie du in diesem Moment empfindest, geht es vielen Menschen, die ungeplant Eltern werden. Man ist verzweifelt, man hat Ängste, man fragt sich, wie die Zukunft werden wird und vor allem glaubt man nicht daran, dass man ein guter Vater sein wird.

Aber genau das wirst du. Jeder Mensch wächst an seinen Aufgaben. Genau dies geschieht auch beim Elternsein. Vielleicht hast du auch Angst, dass du dieses Kind niemals wirst lieben können, weil du es eigentlich nicht haben wolltest.

Und auch dieser Fall wird nicht eintreten. Sobald du sie im Krankenhaus besuchst (aber vielleicht bist du ja auch schon bei der Geburt dabei?), und du dein Kind auf deinen Arm nimmst, wird es um dich geschehen. Denn dann hältst du dein eigen Fleisch und Blut in deinen Händen, dein eigenes Kind, das du mit der Frau neben dir gezeugt hast.

Es ist normal, dass zu Beginn einer ungeplanten Schwangerschaft beide ihre Zweifel und Ängste haben. Diese werden auch niemals vollkommen verschwinden. Und auch, wenn du versuchst, dich besten Gewissens auf deine Rolle als Vater vorzubereiten, wirst du erfahren, dass man sich auf das Elternsein einfach nicht vorbereiten kann. Aber ihr werdet beide in eure neuen Rollen hineinwachsen und lernen, mit eurem neuen Leben und dem kleinen Glück an eurer Seite umzugehen.

Du möchtest die Mutter deines Kindes wieder zurück und sie wieder erobern? Aber sie hat ihr Vertrauen in dich verloren? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer. Unsere Flirtexperten geben dir Tipps und helfen dir dabei, dass sie sich erneut in dich verliebt und sie dir eine neue Chance gibt. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Hier findest du weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Unsere Themenwoche Sex: Fruchtbare Tage – Wann eine Frau besonders empfängnisbereit ist

Hilfe, ich bin von meinem One Night Stand schwanger geworden!

Du brauchst die Pille danach? Wie die Pille danach funktioniert und wie du sie einnehmen musst

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 2 Durchschnitt: 4]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.