Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Eigentlich dachtest du, dass Freundschaften zwischen Männern und Frauen möglich sind

Ihr kennt euch schon lange. Ihr teilt eure tiefsten Geheimnisse. Er weiß, wie du tickst, du wiederum bist eingeweiht, wie er wirklich über seine neue Arbeit und seine Kollegen denkt.

Du hast die Treffen mit ihm immer sehr genossen. Bis vor kurzem. Bis er dir erzählt hat, dass er eine Frau kennengelernt hat. Sie ist das genaue Gegenteil von dir. Groß, braunhaarig und sehr offen. Und du? Du bist klein, blond, zierlich und eher schüchtern.


+ Sommeraktion +

Gekocht vor Eifersucht hast du! Wo zur Hölle hat er sie kennengelernt? Was hat sie an sich, was dir fehlt? Und dann ist es dir erst wirklich bewusst geworden. Du bist verliebt in den besten Freund. Und jetzt?

Verliebt in den besten Freund – Tiefe Freundschaften zwischen Männern und Frauen sind oft kritisch

Ja, es gibt sie. Die Menschen, die behaupten, dass Freundschaften zwischen den Geschlechtern funktionieren. Und bis zu einem gewissen Grad mögen sie Recht behalten. Wer eine lockere Freundschaft mit einem Mann oder einer Frau führt, sprich, man trifft sich, man trinkt zusammen und geht abends gemeinsam feiern, der ist nicht unbedingt gefährdet, schon bald im Liebeskummer zu versinken.

Anders sieht es jedoch aus, wenn es sich wirklich um eine tiefgehende Freundschaft handelt. Wenn sich zwei Seelenverwandte gefunden haben. Wer Tag und Nacht aufeinander sitzt, sich die größten Geheimnisse anvertraut, der verliebt sich wahrscheinlich auch irgendwann.

verliebt in den besten Freund

Verliebt in den besten Freund – Riskiere ich durch meine Gefühle die Freundschaft?

Sagen wir es so: Hast du einmal mit der Sprache herausgerückt, wie es wirklich um deine Gefühle steht, wird sich das Verhältnis zwischen euch durchaus ändern.

Gut möglich, dass er komplett überfordert ist und nicht weiß, wie er damit umgehen soll und er daher die folgenden Wochen den Kontakt zu dir abbricht.

Genauso ist es jedoch möglich, dass er ebenfalls schon lange etwas für dich empfindet, er dir dies jedoch nie gesagt hat, da er eure Freundschaft nicht gefährden wollte. Oder er ist automatisch davon ausgegangen, dass du in ihm nur einen guten Freund siehst, aber keinesfalls mehr.

Verliebt in den besten Freund – Was kannst du schon verlieren, wenn du es ihm sagst?

Sicher, deine Antwort wird jetzt wahrscheinlich lauten „unsere Freundschaft natürlich“.

Aber nun frage dich bitte ehrlich: Reicht dir eure Freundschaft? Kannst du damit glücklich werden, dein restliches Leben mit ihm als guten Kumpel zu verbringen, obwohl du Hals über Kopf in ihn verliebt bist? Kannst du dich für ihn freuen, wenn er dir in zwei Jahren offenbaren wird, dass er die Brünette, die er kennengelernt hat, heiraten wird?

Und vor allem: Willst du wirklich mit dem Gedanken leben, dass vielleicht auf seiner Seite auch etwas sein könnte, du es allerdings nie versucht hast?

verliebt in den besten Freund platonische Liebe Freundschaftszone was kann man machen keine Freunde

Verliebt in den besten Freund – Sprich nicht länger mit ihm, flirte!

Wir verstehen, dass du dich nicht traust, ihm direkt eine Liebeserklärung zu machen. Schon klar, dass könnte wirklich etwas merkwürdig bei ihm ankommen, wenn er nicht den geringsten Verdacht hegt.

Wie wäre es stattdessen, wenn du beginnst nicht mehr normal mit ihm zu sprechen, sondern zu flirten? Behandle ihn nicht mehr nur wie einen guten Kumpel. Geh mit ihm so um, wie du mit den anderen Männern umgehst, die du sonst beim Ausgehen kennenlernst und die dir gut gefallen.

Wie du das erreichst? Ganz einfach. Blicke ihm während eurer Gespräche besonders tief in die Augen. Spiele mit deinen Haaren. Berühre in immer mal wieder bei euren Gesprächen an der Schulter oder den Armen, beispielsweise wenn er etwas Lustiges erzählt hat.

Kleide dich ein wenig aufreizender. Natürlich sollst du keine Ausschnitt bis zum Bauchnabel tragen kombiniert mit einem Minirock, der kaum deinen Hintern bedeckt. Aber Männer reagieren nun mal sehr stark auf optische Reize. Rot geschminkte Lippen und Pumps wirken unheimlich anziehend auf das andere Geschlecht.

Verliebt in den besten Freund – Wenn er deine Signale nicht versteht, musst du Tacheles reden:

Versteht er all deine Andeutungen nicht, merkt er nicht einmal dass du mit ihm flirtest, kommst du nicht daran vorbei ihn aufzuklären, was eigentlich mit dir los ist.

Denn, dass du dich plötzlich ihm gegenüber anders verhältst, das wird er durchaus bemerkt haben.

Wir wissen, dass das schwer ist. Aber mit deiner momentanen Situation bist du schließlich ebenfalls nicht glücklich.

Nimm daher all deinen Mut zusammen und erkläre ihm, dass dir die Freundschaft alleine nicht mehr ausreicht. Dass du dir mehr wünschst.

verliebt in den besten Freund mit einer Kellnerin flirten wer bezahlt beim ersten Date

Verliebt in den besten Freund – Was, wenn er keine Gefühle für mich hat?

Im Idealfall erklärt er nach deiner Gefühlsoffenbarung ebenfalls, dass er schon lange Gefühle für dich hegt.

Doch was, wenn dieser Fall nicht eintritt? Ist die Freundschaft unweigerlich zerstört?

Nein, nicht unbedingt. Hilfreich kann es jetzt sein, wenn du ihm erklärst, dass du zunächst ein wenig Abstand benötigst. Diese Abstand hilft dir dabei, deine Gefühle für ihn zu überwinden. Erkläre ihm bitte ebenfalls, dass dir nach wie vor viel an der Freundschaft liegt und dass du hoffst, dass wenn deine Gefühle für ihn wieder weniger geworden sind, ihr euch wieder wie früher begegnen könnt.

Wenn ihr beide wollt, dass die Freundschaft weiterhin erhalten bleibt, kann dies funktionieren! Dennoch wirst du jetzt den nötigen Abstand suchen müssen, um über ihn hinweg zu kommen.

Das mit deinem besten Kumpel ist keine Ausnahme gewesen? Du hast generell nur Pech mit Männern? Jedes Mal, wenn du in der Vergangenheit verliebt gewesen bist, bist du damit auf die Nase gefallen? Dann kann es dir helfen, wenn du dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Frauen informierst. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie du im echten Leben Männer kennenlernen kannst, so dass auch du schon bald den Richtigen findest. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Unglücklich verliebt? Hier findest du weitere Tipps:

Was tun gegen Liebeskummer? Wie du wieder Herrin über deine Gefühle wirst

Ich liebe ihn noch und habe Liebeskummer- wie soll ich mit meinen Gefühlen umgehen?

Liebeskummer überwinden – So kommst du über ihn hinweg

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 5 Durchschnitt: 3.2]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.