Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Was tun gegen Liebeskummer?

Du bist unglücklich verliebt. Und zwar so richtig. Bis vor kurzem hattest du noch die Hoffnung, dass er vielleicht doch an dir Interesse haben könnte. Du warst schon lange in ihn verliebt gewesen, bis du diesen Zustand nicht mehr ausgehalten hast und das Gespräch mit ihm gesucht hast. Du hast dich ihm vollkommen geöffnet, dich überwunden und ihm von deinen Gefühlen erzählt, die du für ihn hegst.

Und dann? Er hat gelächelt und dir auf freundliche Weise erklärt, dass es ihm Leid tue, dass er dich enttäuschen müsse, aber er sehe in dir lediglich eine gute Freundin. Nicht mehr und nicht weniger.


+ Kostenloser Crashkurs +

Natürlich hat es dir in diesem Moment das Herz zerrissen. Und seitdem sitzt du zuhause, weinst, isst Eis und weißt nicht, ob du jemals aus dieser Phase wieder herauskommen wirst.

Was tun gegen Liebeskummer? Erlaube dir, zu trauern

Deine Gefühle wurden enttäuscht. Du hast dir solche Hoffnungen gemacht, und jetzt das. Da ist es vollkommen natürlich, dass die Tränen fließen. Und das solltest du dir auch erlauben. Gib dich nicht als die starke Frau aus, der nichts und niemand etwas anhaben kann. Steh zu dir und deinen Gefühlen.

Natürlich, niemand möchte auf der Arbeit in Tränen ausbrechen. Aber es hilft dir deine Trauer zu verarbeiten, wenn du abends traurige Lovesongs hörst, an ihn denkst und deinen Gefühlen freien Lauf lässt.


+ Aktuelles Eventprogramm +

Auch Frustessen ist in Ordnung! Bestell dir etwas bei einem Lieferservice, iss Eis, Schokolade und Chips.

ABER: Versacke nicht in dieser Phase. Sie hilft dir zwar, deine Gefühle zu verarbeiten und sollte nicht übersprungen werden, aber sie darf auch nicht ausarten. Lässt du dich über Monate von diesen negativen Gefühlen treiben und neigst du Abend für Abend zu Frustessen, wird sich zu deiner Enttäuschung über ihn auch noch Enttäuschung über den eigenen Körper hinzugesellen. Dadurch schrumpft das Selbstwertgefühl und du fühlst dich noch schlechter.

was tun gegen Liebeskummer Angst vor Nähe Ex Freundin vergessen als Jungfrau sterben Partner ist fremdgegangen Angst vor Beziehung belogen und betrogen ex Freundin hat neuen Freund Scheidung Beziehungsstress introvertiert Lass uns Freunde bleiben Vertrauen aufbauen Unzufriedenheit wurde betrogen Trennung

Was tun gegen Liebeskummer? Lass dich nicht gehen

Ganz klar: Wer sich und seinen Körper vernachlässigt, weil er in der Trauerphase steckengeblieben ist, dem wird es auf Dauer nur noch schlechter gehen. Aus diesem Grund ist es auch so wichtig, dass du dich wieder berappelst.

Raff dich auf und zieh dich morgens zur Arbeit hübsch an. Beginn, dich wieder häufiger zu schminken und hübsch zu frisieren. Fang wieder mit Sport an! Beim Sport werden nicht nur Glücksgefühle ausgeschüttet, auch kannst du dort deiner Wut freien Lauf lassen. Zudem hilft dir Sport dabei, endlich mal wieder den Kopf frei zu bekommen.

Was tun gegen Liebeskummer? Lenk dich unbedingt ab

Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, wieder mit all jenen Dingen zu beginnen, die du in letzter Zeit vernachlässigt hast. Denn wer verliebt ist, der neigt gerne dazu, Treffen mit Freundinnen sofort abzusagen, falls die Chance besteht, sich stattdessen mit dem Schwarm treffen zu können. Nicht unbedingt nett den Freundinnen gegenüber, aber sie haben dafür Verständnis, schließlich kennt jeder von uns diese Situation.

Greife doch auch wieder die Hobbys auf, die dir früher so viel Spaß bereitet haben. Warum fängst du nicht wieder an, neue Rezepte in der Küche auszuprobieren? Wir wäre es mit einer ausgedehnten Shopping-Tour? Weshalb nicht wieder häufiger ein gutes Buch lesen oder draußen spazieren gehen? Besinne dich wieder auf die Dinge, die du früher ebenfalls gerne getan hast. Denn all dies wird dir dabei helfen, ihn zu vergessen. 

was tun gegen Liebeskummer soziale Kontakte Freundschaft nach Beziehung

Was tun gegen Liebeskummer? Betrachte die Zurückweisung positiv

Eine Zurückweisung positiv betrachten, geht das überhaupt?

Sicher, der Gedanke an ihn schmerzt dich. Noch mehr schmerzt es vielleicht, falls er eine Freundin hat oder gerade dabei ist, sich mit einer anderen Frau zu daten. Aber sie es doch mal so: Warum solltest du deine Energie in jemanden investieren, der nicht an dir interessiert ist? Er ist nämlich derjenige, der etwas verpasst: Er verpasst eine Frau, die ihn wirklich geliebt hat. Du hingegen verpasst nichts. Ganz im Gegenteil. Du kannst froh sein, dass du nicht länger deine Zeit mit einer Person verschwendest, die deine Anwesenheit nicht zu schätzen weiß.

Du hast viel Besseres verdient! Du hast einen Mann verdient, der dich genauso liebt wie du ihn.

Betrachte seine Zurückweisung daher als deine Chance, neu durchzustarten. Denn dadurch, dass er dir erklärt hat, dass er keine Gefühle für dich hat, weißt du nun, woran du bist und wirst es endlich schaffen mit ihm abzuschließen.

Was tun gegen Liebeskummer? Halte dir seine negativen Punkte vor Augen

Klar, solange wir verliebt sind, haben wir eine rosa Brille auf und nehmen Fehler am anderen gar nicht wahr. Und irgendwie sind wir deswegen auch überzeugt davon, dass wir niemals einen Mann finden werden, der perfekter sein wird und der besser sein wird, als er.

Doch von genau diese Bild müssen wir uns jetzt lösen. Niemand ist perfekt. Auch er nicht. Versuche, dir die negativen Punkte stärker ins Blickfeld zu rücken. Hast es dich nicht schon immer insgeheim gestört, dass er so gut aussieht und alle Frauen sich ihm an den Hals werfen? Mal ehrlich, wärt ihr jemals zusammengekommen, wärst du in dieser Beziehung an Eifersucht gestorben.

Außerdem sind seine Witze längst nicht so gut, wie er glaubt. Eigentlich fandest du sie immer schlecht, aber du hast einfach aus Höflichkeit gelacht.

Und mal ehrlich, die roten Schuhe, die er immer trägt, die gehen wirklich gar nicht. Normalerweise würdest du dich niemals mit einem Kerl blicken lassen, der einen so schlechten Stil bei Klamotten hat.

was tun gegen Liebeskummer Ex Freund vergessen wann Beziehung beenden Beziehung retten Neid geht er fremd belogen und betrogen Narzissmus meine Frau betrügt mich keine Gefühle mehr Neuanfang bitte sei ehrlich er liebt mich nicht mehr Trennung ja oder nein geringes Selbstbewusstsein Entfremdung Asexualität asexuell unglücklich sein unglücklicher Single

Was tun gegen Liebeskummer? Stalking lässt dich ihn nicht vergessen

Dank Facebook und WhatsApp ist es einfach unheimlich verführerisch, täglich das Profilbild des anderen anzusehen und dort das Bild anzuschmachten. Auch das Vorgehen, regelmäßig den Beziehungsstatus des anderen zu checken um zu kontrollieren, ob er noch Single ist, ist bei den meisten Leuten, die unglücklich verliebt sind, Gang und Gäbe.

Ein solches Verhalten trägt jedoch leider gar nicht dazu bei, dass wir ihn vergessen. Ganz im Gegenteil. Wir reißen damit jeden Tag aufs Neue die Wunden auf und führen uns vor Augen, dass er uns nicht an seiner Seite haben will.

Also was soll dieses Gestalke bringen, außer dass wir uns danach selbst schlecht fühlen? Aus diesem Grund sollten wir unbedingt damit aufhören, uns selbst zu quälen. Am leichtesten fällt uns dies, wenn wir ihn sowohl bei Facebook als auch bei WhatsApp blockieren.

Klingt ganz schön hart, nicht wahr? Ja, das Blockieren kostet einiges an Überwindung. Und vielleicht wirst du es auch direkt im nächsten Moment bereuen. Und vielleicht nicht nur im nächsten Moment, sondern auch in den kommenden Tagen und Wochen.

Aber weißt du was? Es wird der Tag kommen, an dem du dich selbst dafür beglückwünschen wirst, dass du diesen Schritt gegangen bist. Denn auch wenn du es dir jetzt nicht vorstellen kannst, irgendwann wirst du einen neuen Mann kennenlernen, dich verlieben und du wirst es gar nicht mehr fassen können, dass du diesen anderen Typen früher wirklich einmal toll gefunden hast.

Du schaffst es nicht, von ihm loszukommen? Alle Tipps nützen nichts, es sind schon Monate ins Land gezogen und du liebst ihn noch so sehr wie am ersten Tag? Unsere Flirtcoaches können dir dabei helfen, deine Gefühle endlich zu überwinden, von ihm loszukommen und dich für Neues freizumachen. Damit auch du endlich glücklich wirst. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Was tun gegen Liebeskummer? Diese Tipps helfen dir weiter:

Was hilft gegen Liebeskummer? So kommst du aus deinem Tief heraus

Unglücklich verliebt? Was wir bei Liebeskummer unternehmen sollten

Liebeskummer allein bewältigen – 3 Tricks um Liebeskummer allein bewältigen zu können

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 1 Durchschnitt: 5]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert