Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Jeder von uns kennt Phasen, in denen wir uns einfach schlapp fühlen

Der Alltag laugt uns aus, wir kommen abends von der Arbeit nach Hause und können uns zu absolut nichts mehr motivieren. Egal, ob es die Wäscheberge sind, die sich im Schlafzimmer stapeln oder das langsam verrottende Gemüse im Kühlschrank, das schon längst weg gehört: Wir können uns einfach nicht aufraffen, die Dinge in Angriff zu nehmen.

Stattdessen liegen wir auf dem Sofa, im Hintergrund hören wir den Fernseher laufen, starren an die Decke und fangen plötzlich an, grundlos zu weinen.


Innere Leere kann viele Ursachen haben

Jeder Mensch durchlebt Phasen in denen er sich fragt, ob er seinem Leben genügend Sinn gibt, ob er wirklich glücklich ist, ob er nicht einer Veränderung bedarf und ob es das schon gewesen ist. Und obwohl jeder solche Phasen kennt, ist der Auslöser für den Druck auf der Brust bei jedem gänzlich individuell.

Bei vielen Menschen spielt Einsamkeit eine großen Rolle. Wer für seinen Beruf die Stadt verlässt und sich plötzlich in einer neuen Wohnung wiederfindet, in einer noch fremden Nachbarschaft, ohne Familie und Partner, den überkommt schnell das Gefühl, dass er eigentlich eine ganz unwichtige Rolle spielt.

Doch auch Unzufriedenheit im Job hat enormen Einfluss auf unsere Psyche. Halten wir uns vor Augen, dass wir den größten Teil unserer Zeit auf unserem Arbeitsplatz verbringen, überrascht es kaum, dass eine schlechte Stimmung unter Kollegen und ständiger Druck uns irgendwann belasten. Fühlen wir uns auf der Arbeit unwohl, gehen wir dort bereits morgens mit einem schlechten Bauchgefühl hin und wagen es auch nicht, uns nach etwas anderem umzusehen, dann machen wir uns auf Dauer kaputt.

Auch Zukunftsängste, von denen jeder von uns manchmal geplagt ist, können uns gänzlich einnehmen und uns so viele Sorgen bereiten, dass wir wie gelähmt sind und uns nicht in der Lage sehen, etwas an unserem Leben zu ändern.


+ Unbedingt anschauen +

Weiter zum Crashkurs

innere Leere Anzeichen dass Ex noch Gefühle hat als Jungfrau sterben Beziehung retten Mann will keine Beziehung Berührungsängste Einkommen Erektionsstörung netzwerken im Beruf

Kläre bitte bei eine Arzt ab, dass du gesund bist

Eine schlechte Phase durchläuft jeder von uns manchmal, hält diese jedoch schon seit Monaten oder gar Jahren bei dir an, dann kläre unbedingt bei einem Arzt ab, ob du gesund bist. Denn das Gefühl, gelähmt zu sein, ständig einen Druck auf der Brust zu spüren, morgens nicht aufstehen zu können, nur noch weinen zu wollen und das Haus nicht mehr verlassen zu wollen, all dies könne ebenfalls Symptome einer Depression sein.

Depressionen sind eine psychische Krankheit, die unbedingt professionell behandelt werden müssen!

Was ist es, das dir zu schaffen macht?

Möchtest du etwas an dem Gefühl der inneren Leere verändern, musst du dich fragen, was dir bisher in deinem Leben fehlt.

Nur, wenn du dir selbst bewusst machst, was dich in deinem Leben stört, kannst du an diesen Punkten arbeiten, sie verändern und somit glücklich werden.

innere Leere soziale Phobie Lass uns Freunde bleiben Herz gebrochen Minderwertigkeitskomplex wurde betrogen Trennung emotionale Erpressung Angst überwinden gemischte Gefühle Trennung trotz Liebe

Vertreibe deine innere Leere und gib deinem Leben einen neuen Sinn!

Nachdem du dir vor Augen geführt hast, welche Punkte dich an deiner momentanen Situation stören, ist es unumgänglich, dass du jetzt aktiv wirst!

Genau dies ist der Punkt, an dem viele Menschen scheitern. Denn aktiv zu werden bedeutet Veränderung, und Veränderung ist ein Begriff, der vielen Angst macht. Wir fürchten uns davor, das Gewohnte hinter uns zu lassen und zu neuen Ufern aufzubrechen. Dabei sind es meist gerade die lebensverändernden Entscheidungen, die dazu beitragen, dass sich unsere Persönlichkeit weiterentwickelt, unser Leben eine neue Richtung annimmt und wir auf einmal wieder einen Sinn in den Dingen erkennen, die wir tun.

Flieh somit nicht länger vor deinen Problemen, steck nicht länger den Kopf in den Sand! Nimm dir vor, deinem Leben eine neue Richtung zu geben, nicht nächste Woche, nicht morgen, sondern heute!

Du möchtest neue Freunde finden, weil du dich alleine fühlst? Durchkämme das Internet nach interessanten Sportvereinen, die dich interessieren.

Die Stimmung auf der Arbeit zieht dich nicht nur herunter, sondern was du tagtäglich erlebst ist Mobbing und du hast Angst, dass du kurz vor einem Burn Out stehst? Dann lass dich für eine Woche krankschreiben, und halte die Augen nach besseren Jobangeboten offen.

Du willst endlich äußerlich zu der Person werden, die du in deinem Inneren bist? Schlank und straff? Oder durchtrainiert und muskulös? Gut aussehend? Dann wirf die ungesunden Lebensmittel aus deinem Kühlschrank raus. Lies dich in das Thema gesunde Ernährung ein, treibe regelmäßig Sport und beobachte deinen Körper, wie dieser sich über die Monate mehr und mehr verändern wird.

Jeder ist seines Glückes Schmied!

Du selbst, du alleine bist für dein Leben verantwortlich! Du bist derjenige, der seinem Leben einen Sinn geben muss!

Natürlich werden wir in unserer Kindheit von unseren Eltern geprägt. Wir lernen von ihnen Verhaltensmuster und wenden diese oftmals bis ins hohe Erwachsenenalter an. Doch ab einem gewissen Punkt sind wir für uns selbst verantwortlich. Reden wir uns weiterhin ein, dass wir einsam sind, weil wir in der Grundschule gemobbt wurden und unsere Eltern uns in keinen Vereinen angemeldet haben, so mag dies seine Richtigkeit haben, doch nun sind wir selbst für uns verantwortlich.

innere Leere wann Beziehung beenden Namensänderung nach Scheidung Entfremdung Untreue ich bin eifersüchtig trauen Schuldgefühle Introvertiertheit Phasen der Trennung Verbitterung Trennung trotz Liebe

Gibt es Dinge, von denen du schon immer geträumt hast?

Wir leben nur einmal. Dies ist ein Spruch, den wir uns immer wieder ins Gedächtnis rufen sollten. Wir haben nur dieses eine Leben, weshalb wir dieses nach unseren Wünschen gestalten sollten.

Jeder von uns hat bestimmte Träume, die er gerne verwirklichen würde, wir wagen jedoch den entscheidenden Schritt nicht. Weshalb eigentlich nicht? Das Gefühl der inneren Leere kann auch daher rühren, dass wir das Gefühl haben, dass das Leben an uns vorbei schlittert, weil wir unheimlich viele unerlebte Träume haben, die wir nie verwirklicht haben. Zeit, dies in Angriff zu nehmen!

Dabei ist es nie zu spät, endlich das zu tun, wonach uns der Sinn steht. Du wolltest immer einmal ein Jahr lang durch die USA reisen, hast dies aber weder nach dem Abitur noch während des Studiums gemacht? Die Chance hast du auch jetzt noch! Kündige deine Wohnung, kündige den Job der dich sowieso schon lange unglücklich macht und bereise das Land, das du schon so lange sehen möchtest.

Du wolltest dich ein Leben lang selbstständig machen und ein kleines Café eröffnen, aber du denkst dir immer wieder, dass es doch sowieso schon viel zu viele Cafés gibt und du scheitern wirst? Dann sieh dich doch all bei gutem Wetter um und realisiere, wie voll die Cafés alle sind! Gib deinem Leben eine neue Richtung!

Unser Fazit gegen innere Leere?

Hast du Tag für Tag das Gefühl, dass dein Leben kaum etwas zu bieten hat und du fragst dich immer wieder, ob du eigentlich überhaupt noch glücklich bist, so kannst du diese innere Leere nur dann bekämpfen, wenn du selbst aktiv wirst.

innere Leere wann Beziehung beenden Casual Dating verliebt in vergebenen Mann kein Selbstbewusstsein Beziehungskrise Lass uns Freunde bleiben Versagensängste betrogen werden Herz gebrochen Ex zurück Misstrauen Misserfolg Selbstbewusstsein stärken

Fang noch heute an und verändere die Dinge, die dich stören. Du wirst sehen: Es wird eine lange Reise werden. Gewiss wirst du auch auf deinem neuen Weg immer wieder schwierige Zeiten erleben und manchmal das Gefühl haben, dass du dir zu viel vorgenommen hast und alles keinen Sinn hat. Aber ab heute wirst du durchhalten und dein Leben so gestalten, dass du es wieder in vollen Zügen genießen kannst.

Besteht für dich ein maßgeblicher Auslöser deiner inneren Leere darin, dass du den passenden Partner oder die passende Partnerin noch nicht gefunden hast, obwohl du nicht länger alleine sein möchtest, kann ein Flirtcoaching deinem Leben eine neue Richtung geben. Unsere Flirtexperten zeigen dir, wie du in deinem Alltag Frauen und Männer kennenlernst und wie du es schaffst, in eine Beziehung zu kommen. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Du verspürst eine innere Leere und Einsamkeit? Hier findest du weitere Tipps:

Du fühlst dich einsam und möchtest etwas dagegen unternehen?

Alleine in die Disco gehen?

Wie finde ich Freunde? Wie du dir einen neuen Freundeskreis aufbaust

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 2 Durchschnitt: 3.5]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert