Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Die Checkliste für eure Verlobung

Du möchtest dich gerne mit ihr verloben und bist auch der Suche nach einer Checkliste, an was du denken musst?

Die Verlobung ist ein großer Moment im Leben. Du bittest deine Traumfrau, gemeinsam mit dir das restliche Leben zu verbringen. Erst einmal Glückwunsch an dich, dass du die Richtige gefunden hast! Damit jetzt deine Verlobung ein romantisches Ereignis wird, an welches sie noch lange in Freude zurückdenkt, haben wir eine Checkliste für dich erstellt.


+ Sommeraktion +

Hier findest du kurz und knapp alles, an was du vor der Verlobung denken solltest.

So gibst du deiner Partnerin ein gutes Gefühl

Ein paar rechtliche Fakten zum Thema Verlobung:

Viele Menschen fragen sich, ab wann man überhaupt von einer Verlobung spricht und ob dies heutzutage noch zeitgemäß ist. Von einer Verlobung wird dann gesprochen, nachdem sie oder er gefragt wurde, ob man heiraten möchte.

Gab es keinen offiziellen Antrag wird ab jenem Zeitpunkt von einer Verlobung gesprochen, wenn ein Termin für die Hochzeit auf dem Standesamt festgelegt wurde.

Wann ihr nach der Hochzeit heiratet, ist euch selbst überlassen. In der Regel warten die meisten circa ein Jahr. Dieses Jahr wird dann intensiv für die Vorbereitungen für die große Hochzeitsfeier genutzt. Andere wiederum heiraten bereits wenigen Monate nach der Verlobung oder warten mehrere Jahre.

Eine Verlobung ist das Versprechen, sich zu heiraten. Dennoch verpflichtet ihr euch damit nicht zur Hochzeit. Das bedeutet, dass zu jedem Zeitpunkt einer von euch die Verlobung auch wieder auflösen kann.

Kommen wir jetzt zu unserer Checkliste.

Die Checkliste zum Verloben:

Denkst du über einen Heiratsantrag nach. solltest du dir vor allem über die folgenden Fragen Gedanken machen:

Verlobung Kosten bei der Hochzeit Hochzeitssprüche Hochzeitsgeschenke heiraten in Hochzeitstag

Wie formuliere ich den Antrag?

Bei der Formulierung hast du viele Möglichkeiten. Viele Männer halten sich hierbei gerne an das Klassische und fragen direkt „Willst du mich heiraten“. Genauso gut kannst du dich allerdings auch für eine alternative Formulierung entscheiden, z.B. „Willst du dein restliches Leben mit mir verbringen?“, „Möchtest du gemeinsam mit mir alt werden?“, oder auch „Ich möchte dich hiermit fragen, ob du mit mir an deiner Seite deine Zukunft verbringen möchtest.“

Du siehst, es muss nicht immer das Altbekannte aus zahlreichen Filmkomödien sein.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Verlobung?

Die wohl schwierigste Frage ist die Frage, nach dem richtigen Zeitpunkt. Schon viele Männer haben einen sehr romantischen Abend geplant, um ihrer Liebsten einen Antrag zu machen und hatten dann die gesamte Zeit das Gefühl, dass der richtige Moment einfach noch nicht genommen ist. Wir können dir daher nur raten, dich nicht zu stark unter Druck zu setzen.

Hast du beispielsweise im Urlaub geplant ihr am Strand einen Antrag zu machen, dann warte einfach so lange bis du das Gefühl hast, dass der Moment stimmt. Gleichzeitig empfehlen wir dir, es irgendwann zu wagen und nicht zu lange herauszuschieben. Es ist vollkommen normal, dass du aufgeregt bist und Angst vor diesem Moment hast, aber sie ist ja schließlich mit dir zusammen, weil sie dich liebt. Trau dich also ruhig.

Verlobung Eheversprechen Hochzeit planen Hochzeitstage Hochzeitseinladungen Sprüche zur Hochzeit beim Frauenarzt Hochzeitsbräuche Frau zum Heiraten Sologamie

Wo ist der beste Ort für einen Antrag?

Nach der Frage nach dem richtigen Zeitpunkt schließt sich natürlich auch die Frage nach dem richtigen Ort an. Auch hier gibt es keine allgemeine Empfehlung. Manche Männer entschließen sich, den Antrag ganz unspektakulär zu Hause auf der Couch zu machen, andere fahren große Geschütze auf, buchen sogar ein Feuerwerk an einem See, um einen unvergesslichen Moment zu schaffen.

Generell lässt sich sagen, dass sie sich so oder so freuen wird, dass du den Rest deines Lebens mit ihr verbringen willst. Die Frage nach dem Ort ist somit zweitrangig. Ehrlicherweise muss man allerdings auch zugeben, dass Frauen natürlich gerne in Erinnerung schwelgen und es schön finden, wenn sie sich auch noch Jahre später an den ganz besonderen Moment zurückerinnern.

Deswegen empfehlen wir, dir schon etwas Besonderes einfallen zu lassen. Und wenn es nur ein Restaurant Besuch ist, (bei welchem du den Kellner vorher bittest, den Tisch ganz besonders mit Blumen zu dekorieren). Natürlich würde sie auch bei euch zu Hause in der Küche Ja sagen, aber bei einem Ausflug, im Urlaub oder an einem anderen Ort ist einfach romantischer.

Natürlich hast du bei dem Ort auch noch die Qual der Wahl, ob du ihr den Antrag unter vier Augen machen möchtest, oder in aller Öffentlichkeit, beispielsweise auf einer Familienfeier. Hier können wir nur raten, dass du in dich hineinhörst und dir überlegst, was für ein Typ Mensch sie ist.

Steht sie gerne im Mittelpunkt und genießt diese Aufmerksamkeit? Dann wäre ein Antrag in der Öffentlichkeit etwas ganz Besonderes für sie. Weiß sie lieber Intimität zu schätzen, ist ein Antrag nur zu zweit empfehlenswerter.

Was benötige ich noch für den perfekten Antrag?

Ganz klar, zu jedem Antrag gehören rote Rosen. Ob eine Einzelne oder ein ganzer Strauß ist natürlich dir überlassen, aber auf die Blume der Liebe solltest du in diesem Moment nicht verzichten.
Denke auch an Sektgläser und einen gut gekühlten Sekt/Champagner. Vielleicht seid ihr sonst eher Wein-oder Biertrinker, aber zu einem solch besonderen Moment stößt man einfach gerne mit Sekt an.

Und das Wichtigste ist natürlich der Verlobungsring. Vor allem Männer sind häufig der Meinung, dass ein Verlobungsring eigentlich nicht nötig ist, da ja ein Jahr später schon die Eheringe gekauft werden. Aber viele Frauen träumen einfach davon, bei ihrem Antrag einen Ring an den Finger gesteckt zu bekommen und ihn später ihren Freundinnen zeigen zu können.

Verlobung Kosten bei der Hochzeit Hochzeitseinladungen Frau zum Heiraten Hochzeit Liebe heiraten Wetten auf die Liebe

Vielleicht hast du auch schon mit deiner Freundin manchmal nebenbei über Hochzeiten gesprochen und sie hat sich zu diesem Thema geäußert. Wenn nicht, können wir nur empfehlen, zur Verlobung auch einen Verlobungsring zu kaufen. Vor dem Gang zum Juwelier schnappst du dir am besten einen ihrer normalen Ringe, welchen sie manchmal trägt. So kann der Juwelier ihre passende Größe nachmessen.

Aber keine Sorge, sollte der Ring etwas zu klein oder zu groß sein, kann dieser auch noch nachträglich angepasst werden.

Und nun noch ein Tipp am Rande: Lass dir ruhig Zeit für die Planung. Schließlich handelt es sich bei einer Verlobung um einen ganz bedeutenden Schritt in der Partnerschaft. Überlege dir daher gut, ob du diese Hochzeit wirklich von ganzem Herzen möchtest. Zögere aber den Antrag auch nicht zu lange heraus. Je mehr du dir den Kopf zerbrichst und Gedanken machst, desto stärker setzt du dich unter Druck.

Du bist dir unsicher, ob sie wirklich die Richtige ist? Ihr hattet in letzter Zeit oft Streit und jetzt zweifelst du an eurer Beziehung? Dann solltest du ein Einzelcoaching besuchen. In diesem helfen dir unsere Liebesdozenten, besprechen mit dir deine Lange und geben dir hilfreiche Tipps, was du ändern kannst, damit deine Beziehung wieder schön wird.

Hier findest du weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Von der Hochzeitsdeko, bis hin zur Trauung – Alles zum Thema Hochzeit!

Hilfe, wir stecken in einer Beziehungskrise! So rettet ihr eure Beziehung

Die Phasen einer Beziehung: Wie sich die wahre Liebe entwickelt

Ich möchte meine Beziehung retten!

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 5 Durchschnitt: 3.6]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.