Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

22 schöne Heiratsantrag Ideen – Die unvergessliche Verlobung

Der Hochzeitsantrag stellt einen ganz besonderen Moment im Leben dar.

Wer bereits mehrere Jahre mit seiner festen Partnerin verbracht hat, der wird häufiger darüber nachdenken, wie er um ihre Hand anhalten kann.

Doch wie kann er ihr die Frage, ob sie mit ihm den Rest ihres Lebens verbringen möchte, am besten stellen? Welche Hochzeitsanträge kommen besonders gut an? Wir haben für dich 22 romantische Heiratsantrag Ideen gesammelt. Perfekt für deine Verlobung.

22 schöne Heiratsantrag Ideen

Bei Sonnenuntergang auf dem Dach eines Hochhauses

Wie wäre es, wenn du sie auf das Dach eines Hochhauses entführst, auf dem sie noch nie gewesen ist? Nicht nur, dass ihr von dort aus die absolut fantastische Aussicht genießen könnt. Besonders romantisch wird der Antrag, wenn ihr euch beim Sonnenuntergang auf dem Dach befindet. Idealerweise hast du noch eine Decke und eine Flasche Sekt mit Gläsern im Gepäck. Schließlich wollt ihr auch gemeinsam anstoßen.

Vor dem Eiffelturm in Paris

Ein absoluter Klassiker, der ziemlich viele Klischees bedient, nicht wahr? Ob der Kniefall vor dem Eiffelturm deiner Traumfrau zusagt, das kannst natürlich nur du selbst wissen.

Hat sie jedoch eine Vorliebe für kitschige Liebesfilme und bekommt bei jedem Hochzeitsantrag, den sie im Fernsehen sieht, Tränen in den Augen, könnte diese Wahl durchaus die Richtige sein. Ist sie vielleicht schon einmal in Paris gewesen und schwärmt sowieso unheimlich von der Stadt der Liebe? Dann nichts wie los.

Schöne Heiratsantrag Ideen für ihn mit denen er ihr eine Freude macht

Während einer Schifffahrt vorne am Bug

Ebenfalls sehr romantisch, jedoch noch längst nicht kitschig. Eine Schifffahrt ist schließlich nichts Alltägliches. Du solltest jedoch darauf verzichten, mit ihr „Titanic“ nachzuspielen. Es sei denn, dies ist ein geheimer Wunsch, den sie insgeheim seit Jahren hegt.

Bei euch zuhause im hergerichteten Wohnzimmer

Der Hochzeitsantrag muss nicht an einem öffentlichen Ort stattfinden. Genauso gut kannst du in den eigenen vier Wänden um ihre Hand anhalten. Wie wäre es, wenn du ein leckeres, mehrgängiges Menü kochst? Denke auch daran, die Wohnung entsprechend zu dekorieren. Kerzenlicht, einen Strauß rote Rosen und ein passender Raumduft verwandeln eure Wohnung in ein romantisches Liebesnest.

Auf eine riesigen Familienfeier

Egal ob Geburtstag, Weihnachten oder eine andere Feier: Bei großen Familien kommen schnell zwanzig bis vierzig Leute zusammen. Vor allem dann, wenn auch noch sämtliche Cousins und Cousinen jeweils mit ihren Partnern anwesend sind.

Auch der Antrag während einer solchen Feier hat einen gewissen Reiz. Hier kann sich direkt eure Verwandtschaft für euch mitfreuen und euch gratulieren.

Mitten auf der Straße vor einer Band oder einem Künstler, den du engagiert hast

Es gibt eine ganz bestimmte Band oder einen tollen Künstler, etwa einen sehr talentierten Geigenspieler, von dem deine Partnerin absoluter Fan ist? Wie wäre es, wenn du genau diese Band oder diesen Solokünstler engagierst, damit er für euch spielt?

Selbstverständlich sagst du ihr vorher nichts. Ihr wandert einfach durch die Fußgängerzone, an den See oder wo auch immer der kleine private Auftritt stattfinden soll, bis sie die Künstler erkennt und sie ihren Augen nicht trauen kann.

Das klassische Candle Light Dinner im Restaurant

Der Antrag beim Candle Light Dinner gilt ebenfalls als ein altbewährter Klassiker unter den Heiratsantrag Ideen. Hier ist natürlich die Wahl des Restaurants entscheidend. Für diesen Anlass darf es ruhig edler sein! Alternativ kann deine Wahl natürlich auch auf das Restaurant fallen, in dem du sie damals zum ersten Mal ausgeführt hast.

Bitte hierfür bei der Reservierung das Personal, den Tisch besonders zu dekorieren.

Beim Spazierengehen kann unter dem Sternenhimmel

Ihr geht gerne gemeinsam spazieren? Dann bietet es sich in einer sternenklaren Nacht natürlich an, ihr unter dem Sternenhimmel die Fragen aller Fragen zu stellen. An wenigen Tagen im Jahr gibt es zudem Nächte, in denen sich besonders viele Sternschnuppen beobachten lassen. Vielleicht hast du das Glück und eine solche Nacht findet schon in den kommenden Wochen statt?

Schöne Heiratsantrag Ideen für die Verlobung

Der Ort, an dem ihr euch kennengelernt habt oder zum ersten Mal geküsst habt

Oftmals findet der erste Kuss im privaten Raum, etwa der eigene Wohnung statt. Vielleicht habt ihr euch jedoch an einem ganz anderen Ort zum ersten Mal geküsst. Etwa, als ihr durch eure Stadt über eine Brücke gegangen sieid und den Enten zugesehen habt.

Ist der Ort eures ersten Kusses romantisch, schön und nicht zu belebt, kannst du natürlich auch diesen für deinen Heiratsantrag auswählen.

Flashmob mitten im Einkaufszentrum

Der Flashmob ist eher etwas für Frauen, die kein Problem damit haben, wenn der Fokus aller nur auf ihnen liegt. Setz alle Hebel in Bewegung und informiere deine Freunde und Bekannten. Je mehr Menschen mitmachen, desto besser.

Natürlich sollte der Flashmob an einem öffentlichen Platz stattfinden. Etwa mitten in der Fußgängerzone. Ideal ist es, wenn sie zunächst gar nicht merkt, dass sie umgeben von zahlreichen euer Freunde ist.

Alternativ könntest du den Flashmob auch in einem Café organisieren. Ihr solltet jedoch so sitzen, dass ihr Blick gegen die Wand (du sitzt natürlich vor dieser) fällt, und sie nicht den Blick über den Raum schweifen lassen kann. Nach und nach kommen jetzt deine Freunde in das Café. Da diese hinter ihrem Rücken sitzen, kann sie sie nicht sehen und bemerkt gar nicht, was da gerade abläuft.

Im Urlaub am Strand beim Sonnenuntergang

Fast schon ein Klassiker unter den Heiratsantrag Ideen, aber deswegen nicht minder schön: Ihr befindet euch gerade in eurem absolut perfekten Sommerurlaub? Was ist dann Naheliegender, als ihr abends am Strand bei Sonnenuntergang den Antrag zu bereiten?

Das romantische Picknick an einem ruhigen Plätzchen

Ein Picknick ist etwas sehr Romantisches Es lebt jedoch von der Kulisse. In einem extrem belebten Park, in dem ihr von extrem vielen Familien und Jugendlichen umgeben seid oder von Menschen, die sporteln, ist die Stimmung nicht gerade sehr romantisch. Wähle daher für das Picknick lieber eine etwas ruhigere Stelle an einem Fluss, See oder einer Stelle im Park, an der weniger Menschen sind.

Auf einem Berggipfel (der mittels Gondel erklommen wurde)

Ihr wandert gerne? Ihr macht lieber Urlaub in den Bergen als am Meer? Dann könnte ein Antrag auf einem Berggipfel genau das Richtige sein. Keine Sorge. Meist müssen Berggipfel nicht über Stunden durch Schweiß und Muskelkraft erklommen werden. Fast immer befördern euch Gondeln in die schwindelerregende Höhe.

Der Ausblick in das Gebirge um euch herum ist absolut einzigartig.

In einem Riesenrad

Ihr geht gerne auf die Kirmes oder seid absoluter Fan der Wiesn/ des Wasen? Dann kannst du ihr in der luftigen Höhe des Riesenrades einen Antrag machen. Von dort aus habt ihr einen fantastischen Blick auf die Kirmes von oben. Mit jedem Meter, den ihr weiter in die Höhe fahrt, werden die Menschen auf dem Boden immer kleiner, bis sie an Ameisen erinnern. Obwohl ihr mitten im Trubel seid, seid ihr doch nur zu zweit.

Lasse ein privates Feuerwerk den Himmel erleuchten

Besonders romantisch, jedoch auch nicht ganz günstig: Ein Feuerwerk, das nur für sie gezündet wird. Willst du ihr den Antrag in den ersten Monaten des neuen Jahres machen, kannst du kurz vor Silvester dir einen Vorrat an genügend Feuerwerkskörpern zulegen und einen guten Freund von dir bitten, diese anzuzünden.

Möchtest du das ganze jedoch wirklich groß aufziehen, musst du bedenken, dass du dies vorher mit dem Ordnungsamt klären musst.

In Form eines Geschenks am Ende eines Fotobuches

Während einer Beziehung entstehen unwahrscheinlich viele Momente, die auf Fotos festgehalten werden. Von Geburtstagen, Feiern, Urlauben, gemeinsamen Abenden mit Freunden etc.

Warum gestaltest du nicht einfach ein Fotobuch? Natürlich steht in diesem auf der letzten Seite die Frage, ob sie mit dir den Rest ihres Lebens verbringen möchte.

Schöne Heiratsantrag Ideen für die Verlobung

Antrag per Überraschungsei oder Glückskeks

Hier handelt es sich um die verspielteste Variante der Heiratsantrag Ideen. In ihr steckt ein riesiges Kind? Sie hat ein Faible für beispielsweise Anime, mag Hello Kitty und steht auf rosa? Dann wirst du ihr auch mit einem Heiratsantrag in einem Ü-Ei eine riesen Freude machen.

Entferne die Verpackung so, dass diese nicht kaputt gemacht wird. Jetzt trennst du vorsichtig das Ei. In die kleine, gelbe Schachtel steckst du jetzt eine Zettel mit deinem Antrag. Verflüssige nun ein wenig Schokolade und nutze diese, um beide Schokohälften wieder zusammen zu kleben.

Hängt gemeinsam ein Liebesschloss auf

Jedes Mal, wenn ihr in euer Stadt über diese eine Brücke läuft, bekommt sie glänzende Augen? Du weißt, das sie sich insgeheim schon lange ein gemeinsames Liebesschloss mit dir wünscht?

Dann wäre jetzt der ideale Zeitpunkt gekommen, um ein schönes Liebesschloss anfertigen zu lassen (Hey, bitte nimm kein klassisches Goldenes das aussieht, als hättest du es gerade bei Obi gekauft. Liebesschlösser gibt es in den krassesten Farben!).

Während des Städtetrips

Städtetrips sind unheimlich romantisch. Egal ob eure Wahl auf Venedig, Florenz, Amsterdam oder Straßburg gefallen ist: Während eines Städtetrips schalten wir einfach mal von dem Stress und dem Alltag ab. Wann bietet es sich mehr an, als während des romantischen Kurztrips ihr den Antrag zu machen?

Habt ihr schon einmal eine Ballonfahrt gemacht?

Wann unternimmt man schon eine Ballonfahrt? Du siehst, hier handelt es sich um etwas ganz besonderes. Und während ihr euch in der Höhe befindet und die Welt von oben betrachtet, packst du ganz heimlich die Schatulle aus, gehst vor ihr auf die Knie und hältst um ihre Hand an.

Lass den Radiosender deinen Antrag verkünden

Du weißt genau, wann sie morgens aufsteht und das Radio einschaltet und natürlich auch, welchen Sender sie hört?

Dann solltest du diese Chance nutzen, um deinen Antrag über den Radiosender verkünden zu lassen. Gerade kleinere, lokale Sender sind hierzu gerne bereit. Während die Moderatoren deinen Antrag einläuten, während sie gerade zuhause sitzt und sich fertig macht, befindest du dich in einer weiteren Leitung, die für den Moment aller Momente freigeschaltet wird.

Ein Antrag ist auch über eine Werbefläche/ ein Banner möglich

Daneben hast du natürlich auch die Option, deinen Antrag über ein Banner ausstrahlen zu lassen. Hier musst du jedoch darauf achten, dass dieses von ihr wahrgenommen wird.

Wie finde ich heraus, welche der Heiratsantrag Ideen die Richtige ist?

Jede Frau hat andere Vorlieben und tickt anders. Die einen wünschen sich am liebsten den Antrag in aller Öffentlichkeit, damit möglichst viele Menschen sich zusammen mit ihr freuen können. Die anderen empfinden es als unangenehm, wenn sie derart viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen und präferieren es, wenn der Antrag nur unter vier Augen erfolgt.

Welche Art de Heiratsantrages daher für deine Freundin der optimale ist, das kannst nur du selbst entscheiden. Wie schätzt du sie nach all den gemeinsamen Jahren ein? Mag sie den Trubel? Liebt sie Familienfeiern? Freut sie sich, wenn sie wieder eine große Geburtstagsfeier organisieren kann? Dann könnte ein Antrag vor vielen Freunden und bekannten genau das Richtige sein.

Oder ist sie mehr eine Frau, die vor allem die Zweisamkeit mit dir genießt? Die einen freien Nachmittag am liebsten nur damit zubringt, mit dir im Bett zu liegen, dir in die Augen zu sehen und mit dir zu kuscheln?

Frage dich auch, wie romantisch es sein darf. Liebt sie rote Rosen, Kerzenlicht und hat ein Herz für ein bisschen Kitsch? Oder ist sie sehr praktisch angehaucht und kann mit all diesen Dingen absolut nichts anfangen?

Denke daran: Je mehr du dich im Internet nach Tipps und guten Heiratsantrag Ideen umsiehst, desto verunsicherter wird du vielleicht. Höre auf dein Bauchgefühl. Du kennst sie am besten und wirst tausendmal besser abschätzen können, was ihr wirklich gefällt, als fremde Leute aus dem Netz.

Verlobung Kosten bei der Hochzeit Hochzeitssprüche Hochzeitsgeschenke heiraten in Hochzeitstag

Wie finde ich einen passenden Verlobungsring?

Er gehört zur einem Hochzeitsantrag dazu wie das Amen in der Kirche: Der Verlobungsring. Spätestens, wenn du die Schmuckschatulle zücken wirst, ahnt sie, was du da gerade vor hast.

Doch wie lässt sich überhaupt der richtige Ring finden?

In den seltensten Fällen macht der Mann mitten aus dem blauen Heraus der Dame einen Antrag. Meist hat das Pärchen schon zuvor darüber gesprochen, ob heiraten für beide infrage kommt und ob dies für eine eine denkbare Option darstellt.

Viele Frauen, die schon sehnsüchtig auf den Antrag warten, hinterlassen dem Mann an ihrer Seite oftmals subtile Hinweise. Vielleicht hast du schon mehrmals festgestellt, dass sie am Laptop scheinbar absichtlich ein Fenster nicht geschlossen hat, bei dem verschiedenen Verlobungsringe abgebildet sind.

Wenn du Glück hast, trägt sie sowieso gerne Ringe im ihren Alltag. Dann kannst du dir heimlich einen ihrer Ringe aus ihrer Schmuckschatulle nehmen und mit diesem zum Juwelier gehen. So wisst ihr direkt die passende Ringgröße.

Wie teuer ist ein Verlobungsring?

Vielleicht hast auch du schon die Regel gehört dass ein Verlobungsring preislich etwa drei Monatsgehältern entsprechen solle.

Hier handelt es sich um eine „Regel“, die aus den USA stammt.

Der Preis ist letzten Endes jedoch nicht dahingehend entscheidend, ob er ihr am Ende wirklich gefällt. Zudem sind drei Monatsgehälter wirklich sehr viel Geld. Sinnvoller kann es sein, für den Verlobungsring etwas weniger tief in die Tasche zu greifen und stattdessen das Geld für die Hochzeitsfeier selbst aufzusparen.

Wichtig ist jedoch das Metall des Rings. Hier solltest du wirklich auf Qualität achten, damit sie lange Freude an diesem hat. 333 Gold und Silber sind sehr weich, weshalb du bei diesen Metallen damit rechnet musst, dass schnell Kratzer im Ring entstehen. 750 Gold, Palladium und Platin sind hingegen wesentlich härter, dafür allerdings auch kostspieliger.

Von extrem harten Metallen wie Wolfram raten wir dir übrigens ab! Gerade, da du den Verlobungsring alleine aussuchst, besteht immer die Gefahr, dass der Ring nicht zu einhundert Prozent passt und dieser etwas zu klein oder zu groß ist. Wolfram ist jedoch derart hart, dass hier der Ring nicht mehr abgeändert werden kann.

Hochzeit planen Kosten bei der Hochzeit Hochzeitssprüche Hochzeitsgeschenke Glückwünsche zur Hochzeit Hochzeitstag Hochzeitseinladungen Hochzeitstage Liste Trauzeuge Frau zum Heiraten Wetten auf die Liebe glückliche Ehe

Überlege dir, was du sagen möchtest

Im Idealfall stellst du nur ein einziges Mal in deinem Leben die Frage aller Fragen. Klar, dass dieser Moment absolut perfekt werden soll.

Was möchtest du ihr sagen?

Viele Männer entscheiden sich dafür, nicht sofort mit den bedeutungsvollen Worten ins Haus zu fallen. Stattdessen gehen sie den Weg, ihr zunächst eine Liebeserklärung zu machen und zu sagen, was sie an ihr zu schätzen wissen und wie sehr sie die Zeit mit ihr genießen. So in etwa hattest du dir deinen Antrag ebenfalls vorgestellt? Dann mach dir Gedanken, worauf du dich hierbei beziehen willst. Vielleicht auf den Moment, indem ihr euch kennengelernt habt? Oder wie sehr du es genießt, abends neben ihr Einzuschlafen und morgens neben ihr aufzuwachen?

Daneben gibt es auch Männer, die die kürzere Variante bevorzugen. Sie erklären ihrer Traumfrau lediglich, wie gerne sie sie haben und dass sie sich keine andere mehr wünschen, um ihr direkt danach die Frage aller Fragen zu stellen.

Und das Wichtigste: Setz dich nicht zu sehr unter Druck

Geht es um die Verlobung und die originellsten Heiratsantrag Ideen kommt in vielen Männern das Gefühl auf, dass sie dieser Situation nicht gewachsen sind und fühlen sich überfordert.

Befreie dich von diesem Druck! Natürlich soll der Antrag etwas ganz besonderes sein. Und lass dir gesagt sein, es ist vollkommen normal, dass du aufgeregt bist. Aber denke auch daran: Der Antrag sollte zu euch und zu ihr passen. Du musst nicht sämtliche Anregungen, die du im Internet gefunden hast, übertrumpfen.

Freuen wird sie sich ohnehin. Schließlich beweist du ihr mit dem Antrag deine Liebe und zeigst ihr, dass du dein restliches Leben mit ihr verbringen möchtest.

Vielleicht hattest du auch ursprünglich geplant, ihr bei eurem Kurztrip einen Antrag zu machen. Doch du hast vergebens auf den richtigen Zeitpunkt gewartet. Irgendwie ist es nie zu einer Situation gekommen, die du für diese bedeutende Frage angemessen gewesen wäre. Auch hiermit bist du nicht alleine. Ein romantischer Antrag in den eigenen vier Wänden kann manchmal passender sein, als im strömenden Regen und bei Kälte vor dem Eiffelturm um ihre Hand anzuhalten.

Du wirst gar nicht heiraten, sondern möchtest deinem Kumpel bei seinem Heiratsantrag unterstützen? Aus diesem Grund suchst du nach romantischen Heiratsantrag Ideen? Du selbst fühlst dich dabei jedoch leicht melancholisch, da du keine Partnerin hast, obwohl du dir selbst schon lange eine feste Beziehung wünschst?

Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie es dir gelingt, aktiv in deinem Alltag auf fremde Frauen zuzugehen, sie anzusprechen und mit ihnen zu flirten. Damit auch du endlich die Richtige findest und du glücklich wirst. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Hier findest du weitere schöne Heiratsantrag Ideen:

Frau zum Heiraten – Woher weiß ich, dass sie die Richtige für mich ist?

Ich möchte meine Beziehung retten!

Von der Hochzeitsdeko, bis hin zur Trauung – Alles zum Thema Hochzeit!

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 1 Durchschnitt: 5]

Schreibe einen Kommentar



Zu den Seminaren