Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Du hattest in deinen gesamten Leben noch nie eine feste Partnerin

Anfangs hat es dich nicht sonderlich gestört, dass deine Kumpels ihre erste Freundin hatten, während du noch Single gewesen bist. Du hattest einfach andere Prioritäten. Sport, Gitarre,Schule und später Uni.

Klar gab es Zeiten, in denen du dir gedacht hast, dass du auch mal gerne eine Freundin hättest. Hast du dich mit deinen Leuten getroffen und sie haben immer wieder von ihren ersten Erfahrungen mit Frauen erzählt, später von den unvergesslichen Urlauben mit der Partnerin und noch später von der gemeinsamen Zukunftsplanung, hast du festgestellt, dass du mittlerweile wirklich spät dran bist.


+ Kostenloser Crashkurs +

Während andere schon vom Heiraten träumen, hast du noch keinerlei Erfahrungen mit Frauen. Du hattest ja noch nicht mal eine Beziehung. Mehr und mehr realisierst du, dass du in deinem Alter einer der wenigen bist, der Frauen noch nie nähergekommen ist. Und so langsam hast du Angst, dass du es in deiner Pubertät verpasst hast zu lernen, wie eine Partnerschaft überhaupt funktioniert.

Angst vor erster Beziehung – Bin ich überhaupt beziehungsfähig?

Viele Menschen, die erst sehr spät Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht sammeln, haben bis zu diesem Zeitpunkt die Befürchtung, dass ihre erste Partnerschaft eine absolute Katastrophe wird und in einem Desaster endet.

Sie malen sich die schreckliche Vorstellung aus, dass die mögliche Partnerin dann schon sehr beziehungs-erfahren ist und somit bestimmte Vorstellungen und Wünsche in die Partnerschaft mitbringt, die sie nicht erfüllen können.


+ Unbedingt anschauen +

Weiter zum Crashkurs

Egal ob es um den sexuellen oder den zwischenmenschlichen Bereich geht – Die Männer, die mit dreißig noch keinerlei Kontakt zu Frauen hatten sind meist davon überzeugt, dass sie aufgrund ihrer fehlenden Erfahrungen gar nicht in der Lage sind, eine Frau glücklich zu machen.

Angst vor erster Beziehung Gut küssen Traumprinz Männer kennenlernen wie geht ein Zungenkuss

Angst vor erster Beziehung – Wirkt es auf Frauen nicht unattraktiv, wenn er noch unerfahren ist?

Neben der Angst, keine normale Partnerschaft führen zu können weil es an Erfahrung fehlt, sind zudem viele Männer felsenfest davon überzeugt, dass sie als Jungfrau sterben werden, da Frauen grundsätzlich kein Interesse an ihnen haben können.

Sie begründen diesen Gedanken damit, dass Frauen einen Mann haben wollen, der weiß, was sich eine Frau im Bett wünscht. Zusätzlich halten viele Männer an dem Gedanken-Konstrukt fest, dass eine Frau automatisch davon ausgehen wird, dass mit ihm etwas nicht stimmen könne – sonst wäre er nicht solch lange Zeit Single gewesen.

Der Fehler in diesem Gedankengang ist jedoch schnell zu erkennen – Lernt eine Frau einen Mann kennen, kann sie doch gar nicht wissen, wie erfahren oder unerfahren er noch ist. Die Angst, von vorneherein vom weiblichen Geschlecht abgelehnt zu werden, ist somit gänzlich unbegründet.

Dieses Thema wird stattdessen erst dann relevant, wenn es bereits zu mehreren Treffen gekommen ist, sich beide näher kennenlernen und auch über ihre Familie und ihre Vergangenheit sprechen. Erfährt sie dann, dass er noch nie eine feste Beziehung geführt hat, schreckt diese Tatsache sie jedoch nicht ab. Schließlich hat sie sich bereits öfters mit ihm verabredet, eben weil er ihr gut gefällt. Seine Unerfahrenheit ändert nichts an dieser Tatsache.

Dein Erfolg bei Frauen hängt nicht von deiner Erfahrung ab!

Wie gut du bei Gesprächen mit fremden Frauen ankommst hängt somit wirklich nicht davon ab, ob und wie viele Beziehungen du bereits geführt hast. Stattdessen zählen andere Dinge wie die richtigen Gesprächsthemen, ein gepflegtes Äußeres, Humor und auch die Fähigkeit, ein normales Gespräch in einen Flirt zu verwandeln.

Gelingen dir diese Aspekte und es kommt zu einem ersten Date, darfst du auf keinen Fall die Angst vor einer möglichen ersten Beziehung wieder in dir aufkeimen lassen!

Angst vor erster Beziehung Gut küssen richtig Küssen verliebt in vergebenen Mann heimliche Liebe ich bin nicht eifersüchtig den Traummann finden durch dick und dünn Liebe auf den zweiten Blick romantisches Wochenende wie geht ein Zungenkuss Wochenende Beziehung Ich will meinen Ex zurück Liebestest Männerschmuck was macht Männer attraktiv kurze Sprüche Flirtsignale Mann wie geht flirten

Angst vor erster Beziehung – Was genau macht dir Angst?

Stell dich unbedingt der Frage, was genau dir an der Vorstellung von deiner ersten festen Partnerschaft überhaupt Unwohlsein bereitet. Ist es die Befürchtung, ihr nicht ausreichen zu können? Ist es die Vorahnung, dass deine fehlende Erfahrung dir doch einen Strich durch die Rechnung macht? Oder ist es die Panik, dass deine eigenen Gefühle verletzt werden könnten?

Dass deine fehlende Erfahrung sich nicht negativ auf den Umgang mit ihr auswirkt, haben wir dir bereits erläutert. Deine Angst davor, möglicherweise enttäuscht und verletzt zu werden, ist hingegen sehr gut nachempfindbar. Viele Menschen leiden an dieser Angst.

An dieser Stelle ist es wichtig, dass du dir verständlich machst, dass Liebe immer auch mit Verletzlichkeit zusammenhängt. Wer voll und ganz liebt, der öffnet sich, der gibt sich und seine Geheimnisse preis, der vertraut. Und derjenige wird am Ende natürlich auch verletzlich. Doch genau dieser Aspekt ist es, der zur Liebe dazugehört und der die Liebe so einzigartig macht.

Wir wissen, dass wenn wir von ganzem Herzen lieben, wir uns immer ein Stück verletzlich machen. Und doch bringen wir genügend Vertrauen auf und schenken der Partnerin unseren Glauben, dass sie dies nicht ausnutzen wird, sondern dies zu schätzen weiß.

Deine Angst vor deiner ersten Beziehung ist unbegründet!

Mach dich frei von deiner Angst! Gerade in der Liebe muss jeder Mensch seine eigenen Erfahrungen sammeln, und dies gelingt dir nur, wenn du dich für eine Beziehung öffnest und möglichst positiv in diese hineingehst.

Verharrst du stattdessen in deiner momentanen Lage und hältst an deinen negativen Gedanken fest, wird deine erste Partnerschaft womöglich ein jähes Ende finden, da deine Partnerin deine negativen Schwingungen spürt. Sie merkt unweigerlich, dass es dir nicht möglich ist, dich voll und ganz auf die Beziehung einzulassen und wird schnell die Trennung aussprechen.

Angst vor erster Beziehung ungeküsst neu verlieben offene Zweierbeziehung ich bin nicht eifersüchtig Neuanfang woher weiß ich ob er mich liebt Verlegenheit beim Flirten Männer verstehen Partnertausch was macht Männer attraktiv was macht eine gute Beziehung aus nicht mehr alleine sein Flirtsignale Mann

Du hast ebenfalls noch keinerlei Erfahrungen mit Frauen gesammelt und deine Angst vor einer Beziehung wächst mehr und mehr? Und dir gelingt es auch nicht, alleine gegen diese Angst anzukommen, geschweige denn überhaupt erst Frauen kennenzulernen, die an einer potentiellen Beziehung mit dir interessiert wären?

Dann wird es Zeit, dass du deinem Leben jetzt die entscheidende Veränderung verpasst, indem du ein Flirtcoaching belegst. Unsere Flirtprofis zeigen dir, was du im Umgang mit Frauen unbedingt verändern musst, wie du dein Auftreten verbesserst, wie du fremde Frauen ansprechen und mit ihnen flirten kannst und wie du am Ende sogar deren Nummern bekommst. Damit auch du deine ersten Erfahrungen sammeln kannst. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Angst vor erster Beziehung? Hier findest du weitere Tipps:

Bindungsangst überwinden – So können die Bindungsängste überwunden werden

Die Angst vor Frauen – Was, wenn Männer Angst vor dem anderen Geschlecht haben?

Er sucht sie: 39 Wege, wie er sie suchen und finden kann.

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 3 Durchschnitt: 5]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert