Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Du überlegst, deine Beziehung zu beenden?

Dies hier ist ein Beitrag, der sich nicht darum dreht, wie romantisch und perfekt deine Beziehung ist. Es geht darum, ob du deine Beziehung beenden solltest – was du heimlich die ganze Zeit schon planst.

Du bist nicht mehr glücklich in deiner Beziehung und eigentlich hast du damit auch schon abgeschlossen. Wieso seid ihr also immer noch zusammen?


+ Sommeraktion +

Du kommst nach Hause und fühlst dich unwohl. Schon lange bist du nicht mehr mit deiner Partnerschaft zufrieden, aber den endgültigen Schritt hast du dennoch noch nicht gewagt. Du spürst, dass Tag für Tag deine Laune im Keller ist und eigentlich weißt du auch, dass dein Privatleben daran Schuld ist.

Aber die Beziehung beenden? Vor diesem Schritt hast du Angst. Irgendwie hoffst du, dass deine Beziehung wie von Zauberhand auf einmal wieder ganz toll wird. Dabei weißt du natürlich, dass das nicht geschehen wird. In diesem Beitrag stellen wir dir Gedankengänge vor, welche viele Menschen haben, die eigentlich ihre Beziehung beenden möchten. Erwischst du dich dabei, dass du genau dieselben Gedanken hast? Dann solltest du über eine endgültige Trennung nachdenken.

 

Flirten am Arbeitsplatz


Bist du mit deiner Beziehung unzufrieden, musst du etwas daran ändern. Vielleicht kann das hier der Weckruf für dich sein, den du brauchst um dein Leben in die Hand zu nehmen und etwas verändern.

1. Hast du das Gefühl, dass du etwas Besseres verdient hast?

Schau in den Spiegel. Die Person die du siehst, ist es wert geliebt zu werden. Vermittelt dir dein Partner immer wieder das Gefühl, dass er kein Interesse mehr an dir hat? Er sagt dir nicht mehr, dass du hübsch bist sondern kommt nach Hause und meckert nur an dir rum?

Aber irgendwie versuchst du dir einzureden, dass Beziehungen sich mit der Zeit nun mal ändern? Hör auf, dich von diesem abstrusen Gedankengang zu überzeugen – Du bist es wert! Und nicht zu dünn, zu dick, zu kaputt, zu beschäftigt, zu dramatisch, zu spät oder zu alt – NEIN! Genauso wie du bist, bist du es wert geliebt zu werden.

2. Schaue ganz genau auf deine Beziehung – Will dein Partner dich glücklich machen?

Im Ernst, schaue dir deine Beziehung ganz genau und ehrlich an. Jemand der dich liebt, richtet dich auf und nicht zugrunde. Jemand der dich liebt, unterstützt deine Leidenschaften. Er oder sie wird dich nicht inadäquat fühlen lassen. Dein Partner wird Wege suchen, ein Teil deines Glückes zu werden. Der richtige Partner liebt dich wie du bist und nicht was du für ihn oder sie tust.

Beziehung beenden Paartherapie Seitensprung vergeben Kontakt nach Trennung Lügen in der Beziehung krankhafte Eifersucht Bindungsangst überwinden was hilft gegen Liebeskummer Beziehungskiller Ghosting Liebeskummer was tun gegen Liebeskummer Ex Freund vergessen wann Beziehung beenden Beziehung retten Neid geht er fremd belogen und betrogen Narzissmus meine Frau betrügt mich keine Gefühle mehr Neuanfang bitte sei ehrlich er liebt mich nicht mehr Trennung ja oder nein geringes Selbstbewusstsein Entfremdung Asexualität asexuell unglücklich sein unglücklicher Single

3. Du wünschst dir manchmal, dass dein Partner sich ändert?

Jeder ist, wie er ist. Und du kannst deinen Partner nicht ändern, auch wenn du es dir wünschst. Menschen verändern sich nur dann, wenn sie es selbst wirklich wollen (und selbst in diesem Fall ist das eine wirkliche Mammutaufgabe) .Wenn dein Partner deine Bedürfnisse nicht erfüllen kann, heißt das nicht, dass einer von euch eine schlechte Person ist. Ihr passt dann nur leider nicht zueinander. Gestehst du dir das ein, wirst du eine große Last von deinen Schultern fallen spüren.

4. Du wünschst dir eine Ende der Beziehung herbei, hast aber Angst vor den Konsequenzen?

Das ist vollkommen normal! Viele Menschen denken Monate über eine Trennung nach, bevor sie diesen Schritt gehen. Denn eine Beziehung beenden ist niemals leicht. Einerseits hatte man schließlich mit dem Partner auch viele schöne Momente und andererseits hat man Angst vor der Zeit danach.

Was geschieht mit dem gemeinsamen Freundeskreis? Wer zieht aus der gemeinsamen Wohnung aus? Eine Trennung ist immer für beide schlimm und ja, auch die Zeit danach ist nicht einfach. Wir wollen das auch gar nicht schön reden.

Vor allem, wenn ihr bereits zusammen wohnt oder sogar schon gemeinsame Kinder habt, ist eine Trennung nicht leicht. Aber sei ehrlich zu dir selber: Wirst du jemals wieder glücklich in deinem Leben werden, wenn du weiterhin in dieser Beziehung lebst?

Die Zeit nach der Trennung ist schlimm, aber danach wird es auch wieder besser. Du hast auf einmal wieder die Möglichkeit, deine Freizeit mit ganz anderen Aktivitäten zu verbringen und ja, auch mit anderen Männern zu flirten. Du wirst das Licht nicht finden, wenn du die Dunkelheit nicht riskiert.

Beziehung beenden Paartherapie Anzeichen für Untreue Schluss machen noch Jungfrau Er lügt mich an unglückliche Beziehung Familienaufstellung Streit Lügen in der Beziehung Ex Freund zurückgewinnen Scheidung einreichen Beziehungskiller wie kann ich ihn vergessen Ghosting Desinteresse Liebeskummer was tun gegen Liebeskummer Angst vor Nähe Ex Freundin vergessen als Jungfrau sterben Partner ist fremdgegangen Angst vor Beziehung belogen und betrogen ex Freundin hat neuen Freund Scheidung Beziehungsstress introvertiert Lass uns Freunde bleiben Vertrauen aufbauen Unzufriedenheit wurde betrogen Trennung

5. Weiter gehen heißt wirklich weiter gehen

Entfreunden. Löschen. Und hör auf deinen Ex über irgendwelche Social Media Kanäle zu stalken. Schließe mit eurer vergangenen Beziehung ab und richte den Blick nach vorne. Was du jetzt brauchst, ist eindeutiger Abstand zwischen euch beiden. Und vergiss bloß die alten Kamellen im Sinne von „Wir können ja Freunde bleiben.“ Dafür sind die Wunden noch zu frisch.

Das einzige, was euch beiden nach der Trennung hilft, ist vollkommene Kontaktsperre. Du musst dein Leben so leben, wie du es möchtest und nicht in der Vergangenheit schwelgen. Mache dich also bereit und akzeptiere den Umstand, dass Dinge nicht immer so passieren, wie du es planst. Das nervt, aber es ist Teil des Erwachsenenleben.

Nun haben wir wohl alles zu dem Thema gesagt. Natürlich ist es leicht gesagt und schwer umzusetzen. Aber wenn du unglücklich bist, nimm den Rat an und ändere etwas. Und in ausweglosen Situationen bleibt manchmal nur das Gehen.

Möchtest du einen neuen Mann kennenlernen oder dein Selbstbewusstsein aufzubauen? Dann wende dich an unsere Flirtprofis, die dir bei unserem Flirtcoaching helfen können. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme!

Hier findest du weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

5 Trennungssprüche, die deine Beziehung fair beenden.

Zweifel nach der Trennung: Woher sie kommen und was du dagegen tun kannst

Dein Facebook Beziehungsstatus nach einer Trennung

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 4 Durchschnitt: 4.3]

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.