Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Probleme mit der Schwiegermutter?

Manche verstehen sich gut mit der Familie des Partners, andere manchmal nicht. Die meisten Probleme stoßen dann mit der Schwiegermutter auf.

Es kann manchmal dazu kommen, dass es mit ihr nicht reibungsfrei läuft. Mal eine doofe Bemerkung hier, mal ein komischer Blick da. Irgendwie stimmt die Harmonie zwischen euch beiden nicht und auf irgendeiner Ebene kommt es unbewusst zu einem Konkurrenzkampf.


Schwiegermutter lässt meinen Mann nicht erwachsen werden

Es gibt viele Mütter, die ihre Kinder nicht erwachsen werden lassen. Es ist ein natürlicher Mutterinstinkt, doch irgendwo gibt es Grenzen. Sie neigt dazu, viele Dinge deines Mannes zu übernehmen und für ihn zu erledigen, nach dem Motto “das mache ich schon Schätzchen, mache dir deswegen keinen Stress”. Es scheint, als würde sie deinen Mann nicht erwachsen werden lassen.

Kritisch wird es, wenn sie sich auch noch in den Haushalt oder anderen Angelegenheiten einmischt. Sie bügelt die Hemden ihres Mannes oder öffnet sogar Briefe von euch. Es kann oft missverstanden werden, dass sie deine Kompetenzen im Haushalt nicht ernst nimmt oder sie gar nicht erst sieht.

Manchmal treten noch häufiger Probleme auf, wenn du mit deiner Schwiegermutter zusammen lebst…

was schenken Schwiegermutter

Gemeinsam wohnen mit der Schwiegermutter

Das zusammenleben mit der Schwiegermutter kann sowohl Vor- als auch Nachteile haben.

Nachteile:

  • keine große Privatsphäre
  • sie kann sich öfters in eure Angelegenheiten einmischen
  • du siehst sie jeden Tag

Vorteile:

  • ein schönes Familiengefühl
  • du bist nie alleine
  • Aufgaben können aufgeteilt werden
  • sie kann auf eure Kinder aufpassen

Doch auf einige Dinge muss geachtet werden, dann mit der Haussegen nicht irgendwann mal schief hängt.
Achtet auf die räumliche Abgrenzung. Es sollte nicht direkt in einer Etage zusammen gelebt werden. Vorteilhaft sind hier mehrere Etagen, sodass die Privatsphäre bleibt. Auch sollten gewissen Regeln eingehalten werden wie klopfen, klingeln oder Freiraum lassen.

Dennoch lebt ihr unter einem Haus und solltet einige Zeit zusammen verbringen. Mittags oder Abends zusammen essen oder zusammen mal putzen. Wenn beide Seiten diese Dingen beachten, dann steht dem harmonischen miteinander leben nichts im Wege.

Trotzdem kann die Schwiegermutter bewusst und unbewusst einen großen Einfluss auf eure Beziehung haben…

Schwiegermutter Junggesellenabschied was schenken Romantische Geschenke für die Freundin

Wenn die Schwiegermutter Einfluss auf eure Beziehung hat

Es kann passieren, dass die Schwiegermutter auf ihren Sohn einredet, um noch einmal die Beziehung zu dir zu überdenken, so wie sie bei euch abläuft. Vielleicht gefallen einige Dinge der Schwiegermutter nicht, so wie ihr sie händelt.

Im schlimmsten Fall kann dies zu Beziehungsprobleme führen. Die Aktionen der Schwiegermutter lassen dich selbstverständlich nach einer Zeit genervt sein. Natürlich sprichst du nach einer Zeit deinen Mann darauf an oder er merkt selber, dass mit dir etwas nicht stimmt. Wenn der Mann dies aber nicht verstehen kann, dann kann es auch zwischen euch etwas kriseln.

Was du gegen die “böse” Schwiegermutter machen kannst!

In solchen Situationen, ist es immer wichtig, mit dem Partner über die Probleme zu sprechen, die auch mit der Schwiegermutter sind. Aber wie stellst du das am Besten an, wenn das Problem seine eigene Mutter ist? Bleibe dabei sachlich und “mache sie nicht schlecht”. Die Reaktionen der Männer können verschieden sein. Die Einen begegnen der Frau mit Rücksicht und so könnt ihr gemeinsam nach Lösungen suchen, damit das Verhältnis besser wird. Andere hingegen sehen das Problem nicht und schieben am Ende vielleicht auch noch die Schuld auf die Frau.

Schwiegermutter sexy Frauen Ex zurückgewinnen selbstbewusster werden Enthaltsamkeit Frauen glücklich machen Glücksgefühle Entschuldigung Lebensziele was kann man sonntags machen

Die Mutter kann niemanden ersetzen, es ist und bleibt immer eine Bezugsperson für ein Kind. Deswegen ist es wichtig mit Vorsicht an die Sache ran zu gehen.

Auf Kompromisse solltest du immer eingehen. Auch wenn es in manchen Situationen schwer fällt, versuche gelassener zu sein und nicht auf alle Kommentare oder Bemerkungen von ihr einzugehen. Wenn sie einen Ratschlag gibt, ohne danach gefragt zu haben, kannst du trotzdem einfach “Danke” sagen.

Es schadet dir und ihr nicht. Taucht sie dann doch schon wieder unangekündigt vor der Haustüre, dann empfange sie freundlich oder erkläre ihr freundlich, dass du gerade keine Zeit hast und biete ihr gleichzeitig an um eine andere Uhrzeit wieder vorbei zu kommen. Bleibe dennoch immer freundlich, denn mit Sturheit kommt man nirgendwo weit.

Manchmal sind es auch einfach Missverständnisse, die zwischen dir und deiner Schwiegermutter liegen. Eine andere Lösung wäre, sie direkt darauf anzusprechen. Vielleicht fühlt sie sich für einige Situationen unbewusst verantwortlich oder denkt, sie müsse einige Dinge so machen, wie sie es halt eben tut.

Ob du dich mit deiner Schwiegermutter gut verstehst oder nicht, das ist egal, wenn es darum geht, welches Geschenk du für ihren Geburtstag oder Weihnachten überreichst.

Geschenk für Schwiegermutter- was kannst du ihr schenken?

Es ist manchmal schwerer als man denkt, ein Geschenk für die Schwiegermutter zu finden. Du kennst sie zwar, dennoch ist es schwer den richtigen Geschmack von ihr zu treffen.

  1. Tickets: Frage deinen Mann, was ihr gefallen könnte. Geht sie gerne ins Theater, Museen oder Konzerte? Da sind Tickets eine tolle Idee.
  2. Fotoalbum: Etwas persönliches ist immer am Besten! Drucken sie Fotos der Familie aus, Familienbilder, Bilder von dir und deinem Mann, Bilder von deinen Schwiegereltern und einfach gemeinsamen Momenten.
  3. Musik-CD: Hat sie einen Lieblingsmusiker- oder Komponisten? Schenke ihr davon eine CD, damit sie sich diese entspannt im Auto oder zuhause anhören kann.
  4. Dekoration oder Haushaltsgegenstände: Schaue, was ihr vielleicht in der Küche fehlt oder welche Accessoires ihr Wohnzimmer noch verschönern würde. Dekoration oder Haushaltsgegenstände kommen immer gut an!
  5. Gutscheine: Zu Not sind Gutscheine auch gute Geschenke. Sie sind zwar nicht sehr persönlich, zeigt aber dennoch, dass du ihr etwas schönes schenken möchtest und ihr dazu die freie Wahl anbietest.

Schwiegermutter Romantische Geschenke für die Freundin kleine Überraschung für Freundin

Du hast nicht nur Probleme mit der Schwiegermutter, sondern auch mit deinem Partner? Du hast Angst, dass die Beziehung bald in die Brüche geht? Dann wird es jetzt Zeit bei unserem Flirtchoachings vorbei zu schauen und sich dafür anzumelden! Die Flirtexperten zeigen dir, wie du gut mit Frauen umgehen kannst.

Weitere Artikel zum Thema Familie? Hier wirst du fündig:

Von der Hochzeitsdeko, bis hin zur Trauung – Alles zum Thema Hochzeit!

Unsere Themenwoche „Familienplanung“: 5 schöne Ziele für einen Familienurlaub

Unsere Themenwoche „Familienplanung“: Was ist eine Familienaufstellung?

Seid ihr schon lange genug zusammen, um seine oder ihre Familie kennenzulernen?

 

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 3 Durchschnitt: 4.7]

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.