Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Dialog im Dunkeln: Perfekt für das erste Date

Du hast Lust auf ein Date der anderen Art?

Dann versuche es doch mal mit dem Dialog im Dunkeln.

Ein typischer Restaurantbesuch beim Italiener ist dir zu langweilig. Und ansonsten kennst du sie noch nicht sehr gut, deswegen bist du unsicher, was ihr gefallen könnte.

Nicht, dass du für das erste Date eine coole Kanutour heraussuchst und sich dann während des Treffens herausstellt, dass sie nicht schwimmen kann und daher panische Angst vor Wasser hat. Das wäre ein peinliches Fettnäpfchen und normalerweise trittst du in absolut jedes Fettnäpfchen, welches sich dir bietet. Euer erstes Date muss also gelingsicher sein, nur was bietet sich da an?

Was ist Dialog im Dunkeln?

Bei Dialog im Dunkeln handelt es sich um eine Veranstaltungsreihe, welche sehenden Menschen die Welt von blinden Menschen näherbringen möchte. Die Veranstaltung zu beschreiben ist schwierig, wenn man es selber noch nicht erlebt hat. Dennoch wollen wir versuchen dir zu erklären, was euch dort erwartet. Beim Dialog im Dunkeln durchlauft ihr eine Ausstellung, welche völlig verdunkelt ist. Geführt werdet ihr von einem blinden Führer.

Eine verdunkelte Ausstellung? Was soll ich denn da sehen?

Wahrscheinlich wirst du dir nun genau diese Fragen stellen. Dabei geht es bei dieser Ausstellung nicht um Gemälde, um Kunst, um Skulpturen oder ausgestopfte Tiere. Es handelt sich um kein Museum im klassischen Sinne. Stattdessen erlebt man beim Dialog im Dunkeln ganz alltägliche Situationen, welche uns im Leben ständig begegnen.

Nur dass wir nun nichts sehen können. Dort erwarten euch Räume, in welchen z.B. ein Park oder eine Bar dargestellt wird. Euch bietet sich nun die Möglichkeit, sich auf alles zu konzentrieren, was auch blinde Menschen wahrnehmen können. Die Düfte, verschiedene Texturen, der Untergrund, vielleicht auch eine leichte Windbrise.

Neben der Veranstaltungsreihe Dialog im Dunkeln gibt es auch noch andere Angebote, welche in abgedunkelten Räumen stattfinden. So z.B. das Dinner in the Dark. Bei diesem befindet ihr euch in einem völlig unbelichteten Restaurant, bedient werdet ihr von blinden Kellern.

Du wirst feststellen, dass wenn sich der Mensch vollkommen auf den Geschmack des Gerichts konzentriert anstelle darauf zu achten, wie es angerichtet ist, es vollkommen anders schmeckt und man es auf eine ganz andere Weise wahrnimmt.

Dialog im Dunkeln

Warum lohnt sich ein „Dunkel-Date“?

Bei eurem ersten Date solltest du immer darauf achten, dass ihr etwas Besonderes und Einzigartiges erlebt. Denn schließlich möchtest du ihr zeigen, dass du kein Langweiler bist und du nicht, wie etwa 95 Prozent aller anderen Typen, ein Standard-Date in einem normalen Restaurant vorschlägst.

Zudem brauchst du eine Aktion, bei welcher ihr euch auch miteinander unterhalten könnt. Denn sitzt ihr im Kino stumm wie Fische nebeneinander und du versuchst, durch eine krampfhafte Bewegung deinen Arm um ihre Schulter zu legen, ist das nicht nur eine merkwürdige Situation, auch könnt ihr euch nicht wirklich kennenlernen und das Risiko ist groß, dass sie kein zweites Date möchte.

Es muss etwas Spannendes her, das euch beiden Spaß macht und wofür keine Voraussetzungen nötig sind. Denn was nützt es, wenn du davon ausgehst, dass sie Pferde liebt und du durch große Umwege einen Reitausritt geplant hast, obwohl ihr beide nicht reiten könnt?

Ein Date bei Dialog im Dunkeln ist perfekt! Ihr lasst euch beide auf etwas Neues ein und fühlt euch beide auf gewisse Weise unsicher, schließlich könnt ihr nichts sehen. Ihr sammelt komplett neue Erfahrungen, welche das Date zu einem unvergesslichen Tag werden lassen.

Denke allerdings auch daran, dass ihr danach nicht einfach rausspazieren solltet um wieder getrennte Wege zu gehen. Spaziert noch ein wenig miteinander oder geht vielleicht zu dir oder ihr, um noch gemeinsam zu kochen. Denn ihr hattet bei eurem Date schließlich nicht die Möglichkeit, euch ins Gesicht zu sehen und auf die Körpersprache des anderen zu achten.

Welche Anbieter gibt es für den Dialog im Dunkeln?

Damit dein Date schnell organisiert ist und du dir kein Kopfzerbrechen mehr bereiten musst, was ihr unternehmen könnt, stellen wir dir noch einige Veranstalter vor, welche ein Dinner in the Dark oder den Dialog im Dunkeln anbieten. Leider gibt es die Ausstellung Dialog im Dunkeln nicht überall in Deutschland, weshalb du möglicherweise auf ein Dinner in the Dark ausweichen musst.

Das Original aus Frankreich:

Weitere Dinner in the Dark Alternativen:

  • Auch in Frankfurt habt ihr die Möglichkeit, die Ausstellung Dialog im Dunkeln zu besuchen
  • Das Dunkelrestaurant Zum Blinden Engel in München bietet die Möglichkeit des Restaurantsbesuch der anderen Art
  • Bei der Unsicht-Bar in Köln habt ihr ebenfalls die Gelegenheit, im Dunkeln zu speisen
  • Probiert doch auch das Restaurant aus: sicht in Stuttgart
  • In der Mondschein Lounge in Leipzig werdet ihr ebenfalls ohne Licht verpflegt
  • Das Noctivagus ist Berlins erstes Dunkelrestaurant, ein Besuch lohnt sich
  • In der Stadt Essen lädt das Finster Essen zu einem einzigartigen Abend ein

Hier findest du weitere Tipps für das erste Date:

76 Date Ideen – finde die perfekte Unternehmung zu zweit!

370 Date Gesprächsthemen

Sex beim ersten Date: Wie du vom Flirten ins Bett kommst

 

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 4 Durchschnitt: 5]

Schreibe einen Kommentar