Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Eine Trennung bedeutet nicht, dass wir den Rest unseres Lebens alleine verbringen werden.

Ist die Trennung, gar die Scheidung noch frisch haben wir nicht das Gefühl, dass wir uns jemals wieder auf einen Menschen einlassen können. Wir sind zu verletzt und haben den Glauben in die Menschheit verloren. Jemals wieder einer Frau/ einem Mann vertrauen können? Das scheint uns unmöglich zu sein.

Und doch, irgendwie sind wir über die Trennung hinweg gekommen. Ohne es wirklich zu merken, haben wir mit jedem Tag, der ins Land gezogen ist, weniger an den Expartner gedacht.


Und mittlerweile merken wir sogar, dass wir wieder am anderen Geschlecht interessiert sind. Wenn wir ausgehen erwischen wir uns dabei, dass wir Fremden interessierte Blicke zuwerfen.

Und doch, so richtig locker auf das andere Geschlecht zugehen wie wir es früher konnten, kannst du jetzt nicht mehr. Oft zögerst du und fragst dich, ob du überhaupt bereit bist, dich auf etwas Neues einzulassen und dich nochmal komplett einem anderen Menschen zu öffnen.

Du möchtest eine neue Liebe finden? 13 Anzeichen, dass du bereit für eine neue Beziehung bist

Die folgenden Anzeichen zeigen, dass du bereit für etwas Neues bist. 

Du weißt, worauf es dir in einer Partnerschaft ankommt

Du bist dir sehr im Klaren darüber, weshalb deine letzte Beziehung in die Brüche gegangen ist und weißt genau, was dir in einer neuen Partnerschaft wichtig ist. Du kennst mittlerweile deine Grenzen und weißt, dass du eben nicht damit klar kommt, wenn der Partner/ die Partnerin mit anderen flirtet und dass du mit einem Couchpotatoe nichts anfangen kannst.

eine neue Liebe finden nachdem wir die Trennung verarbeitet haben

Du vergleichst neue Personen nicht mit dem/ der Ex

Ist die Trennung noch frisch und der Schmerz sitzt noch tief, werden wir dazu neigen, jeden Mann/ jede Frau die wir kennenlernen, mit dem/der Ex zu vergleichen. Nur, dass meist der neue Mensch diesen Vergleich verliert.

Ist dies der Fall zeigt dies, dass wir mit der Beziehung noch nicht abgeschlossen haben. Wir hängen noch mental an der Partnerschaft und sollten daher, auch dem neuen Menschen zuliebe, uns nicht in die nächste Beziehung stürzen und den anderen als Trostpflaster benutzen.

Der/ die Ex ist nicht mehr in deinem Kopf präsent

Es ist dir gar nicht so wirklich aufgefallen. Doch wenn du jetzt darüber nachdenkst merkst du, dass du schon lange nicht mehr an deinen früheren Partner/ Partnerin gedacht hast. Dich beschäftigt nicht mehr, was der/ die Ex derzeit macht, mit wem er/ sie die Zeit verbringt oder ob du dich vielleicht sogar melden sollst.

Würdest du den/die Ex treffen, würdest du nicht aus der Fassung geraten

Du weißt genau, dass wenn es mittlerweile zu einer Begegnung kommen würde, du weder in Tränen ausbrechen würdest, noch eine Szene Veranstaltung würdest, noch dir die Faust ausrutschen würde oder anderweitig die Gefahr besteht, dass du die Fassung verlierst.

Selbst die Nachricht, dass er oder sie Mama oder Papa wird, bringt dich nicht aus der Fassung. Vielleicht freust du dich sogar für den anderen, zumindest aber ist es dir absolut gleichgültig.

Welche Glaubenssätze hast du verinnerlicht

Beim Sex kannst du dich komplett entspannen und fallen lassen

Meist haben Männer wesentlich geringere Probleme, sich beim Sex fallen zu lassen als Frauen. Und doch, auch bei Männern kann es passieren, dass sie frisch nach der Trennung beim Sex immer noch an die Ex denken.

Wenn wir merken, dass wir beim Sex mit einer neuen Person nicht an den früheren Partner/ die frühere Partnerin denken, wir einfach nur den Sex genießen und uns komplett auf die neue Person einlassen, dann haben wir mit der alten Beziehung wirklich abgeschlossen und sind bereit für etwas Neues.

Du genießt dein Leben, wie es derzeit läuft

Klar hast du dich nach der Trennung hundeelend gefühlt. Doch die wirklich düsteren Tage gehören mittlerweile Gott sei Dank der Vergangenheit an.

Du hast aus der Wut gegenüber dem/ der Ex Kraft gezogen und dich Dingen gewidmet, die du während der Beziehung vernachlässigt hast. Mittlerweile nimmst du dir wesentlich mehr Auszeiten und fokussierst dich auf dich selbst.

Du gehst wieder vor der Arbeit laufen. Du triffst dich wieder an den Wochenenden mit deinen Freunden. Rufst wieder häufiger mal bei deinen Eltern an. Besuchst wieder öfters kulturelle Veranstaltungen. Und du sprichst die absolute Wahrheit aus, wenn du sagst:

„Ich bin glücklich, wie mein Leben gerade aussieht“.

Wenn du jemand Neues triffst, denkst du nur noch an diese Person

Du hast dich letztens auf einer Feier wunderbar unterhalten und ihr habt sogar eure Nummern ausgetauscht? Seitdem bist du hin- und weg und du denkst die gesamte Zeit an diesen Menschen?

Wer in deinen Gedanken gar nicht vorkommt, das ist der/ die Ex? Prima. Auch dies zeigt, dass du derart mit deiner vergangenen Liebe abgeschlossen hast, dass du bereit bist, dich auf etwas Neues einzulassen.

Welches Ritual versüßt dir den Morgen

Du hast plötzlich wieder richtigen Spaß beim Flirten

Frisch nach einer Trennung ist kaum jemandem nach Flirten zumute. Wir leiden und sind darum bemüht, irgendwie durch den Alltag zu kommen.

Doch diese Zeit gehört mittlerweile Gott sei Dank der Vergangenheit an.

Jetzt nehmen wir erst so langsam wieder die Blicke des anderen Geschlechts wahr. Spüren auf einmal, dass wir auf andere sexuelle Anziehung ausüben. Und wir genießen dieses Gefühl. Auf einmal lieben wir es zu flirten und genießen es, neue Leute kennenzulernen.

Du wirfst nicht mehr alle in einen Topf und siehst nur das Schlechte

Gerade nach der Trennung ist dir durchaus des Öfteren der Satz über die Lippen gekommen:“Frauen/Männer…die sind doch eh alle gleich. Alleine ist man besser dran.“

Diese Phase, in der du alle des anderen Geschlechts in einen Topf geworfen hat, gehört der Vergangenheit an. Du verurteilst einen Menschen nicht mehr, nur weil er männlich oder weiblich ist und unterstellst auch nicht mehr jedem Schlechtes.

Flirten und Verführen kann ganz einfach sein

Vertraue auf deine Gefühle

Es gibt keine Regel, wie lange wir getrennt sein müssen bevor wir eine neue Liebe finden dürfen. Manche verlieben sich nach einer Trennung binnen weniger Wochen neu, andere benötigen Monate, gar Jahre, um den Schmerz hinter sich zu lassen.

Höre darauf, was dein Herz dir sagt. Wichtig ist nur, dass der neue Mensch an deiner Seite nicht von dir als Trostpflaster missbraucht wird, um über den/ die Ex hinweg zu kommen. Das ist dem neuen Menschen gegenüber mehr als unfair.

Du würdest gerne eine neue Liebe finden, aber du hast das Gefühl, dass du komplett aus der Übung bist? Du weißt nicht, wie du auf das andere Geschlecht zugehen, geschweige denn Flirten kannst? Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Männer/ einem Flirtseminar für Frauen. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie es dir gelingt, neue Leute kennenzulernen und wieder in eine Beziehung zu kommen. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Weitere Tipps, wie du nach der Trennung eine neue Liebe finden kannst

Neue Beziehung nach Trennung – Wenn direkt ein neuer Partner her muss

5 Trennungssprüche, die deine Beziehung fair beenden.

Neu verlieben – so klappt es wieder mit dem Liebesglück!

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 0 Durchschnitt: 0]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.