Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Er lügt mich an – Wie soll ich reagieren?

Mittlerweile bist du schon seit einem Jahr mit ihm zusammen.

Eigentlich könnte alles traumhaft sein. Er sieht gut aus, du fühlst dich in seiner Nähe wohl. Er hört dir zu, er ist für dich da, ihr verbringt viel Zeit miteinander.

Und doch gibt es da ein Problem: Du weißt, dass er dich anlügt. Und hierbei handelt es sich längst nicht immer um Kleinigkeiten. Er lügt dir mitten ins Gesicht und oft weißt du in diesem Moment sogar, dass er nicht die Wahrheit sagt, sondern schwindelt. Doch du fühlst dich hilflos und weißt nicht, wie du reagieren sollst. Die Lüge ignorieren? Ihn darauf ansprechen? Vielleicht sogar eine Schlussstrich ziehen und die Partnerschaft beenden?


Flirten am Arbeitsplatz

Er lügt mich an Weshalb macht er das?

Ganz klar, Lügen in einer Beziehung nerven. Doch wenn du etwas an dieser Situation ändern möchtest, musst du dich fragen, weshalb er dich anlügt. Menschen haben immer einen bestimmten Grund, weshalb sie nicht die Wahrheit sagen oder diese zumindest verschweigen. Häufig handelt es sich bei der gelogenen Antwort um eine Aussage, bei welcher der Partner davon ausgeht, dass du diese hören möchtest.

Gründe für Lügen gibt es viele. Einer davon ist beispielsweise die Angst, verlassen zu werden. Aus diesem Grund lügen auch viele Menschen, wenn das Thema Exfreund oder Exfreundin angesprochen wird. Wer möchte schon zugeben, dass das Sexleben mit der Ex wesentlich besser gewesen ist, als der Sex, den er momentan mit der Beziehung hat?

Wird in solchen Situationen gelogen geschieht dies aus zweierlei Gründen: Erstens will er dich nicht verletzen (er weiß nicht, dass er durch seine Unwahrheit dich ebenso verletzt), und zweitens hat er enorme Angst, dich durch die Wahrheit zu verlieren.

Mangelndes Selbstbewusstsein kann ebenfalls zum Auslöser für nervende Lügen werden. Da kann es schnell passieren, dass Menschen ein wenig schummeln und Märchen erzählen, wenn sie zu ihrer beruflichen Karriere befragt werden. Sie messen sich und ihren Selbstwert lediglich daran, was sie bisher in ihrem Leben geleistet haben. Dass sie selbst ein liebenswerter Mensch sind, das erkennen sie nicht.

Er lügt mich an unglückliche Beziehung Familienaufstellung Streit Lügen in der Beziehung Ex Freund zurückgewinnen Scheidung einreichen Beziehungskiller wie kann ich ihn vergessen Ghosting Desinteresse Liebeskummer was tun gegen Liebeskummer Angst vor Nähe Ex Freundin vergessen als Jungfrau sterben Partner ist fremdgegangen Angst vor Beziehung belogen und betrogen ex Freundin hat neuen Freund Scheidung Beziehungsstress introvertiert Lass uns Freunde bleiben Vertrauen aufbauen Unzufriedenheit wurde betrogen Trennung

Auch reine Prahlerei kann die Ursache für Unwahrheiten sein.

Vielleicht stellt es sich für die lügende Person auch gar nicht als eine Lüge dar. Nehmen wir an, dein Partner befand sich bereits in mehreren Beziehungen, aber nur in zweien davon waren auf seiner Seite echte Gefühle beteiligt. Fragst du ihn nun, wie viele Partnerschaften er schon hatte, antwortet er überzeugt, dass er mit zwei Frauen eine ernsthafte Beziehung geführt hat. Du fühlst dich nun belogen, doch er ist sich keiner Schuld bewusst, weil er seiner Meinung nach die Wahrheit gesagt hat.

Wir sehen, Auslöser für Lügen gibt es viele. Doch wie sollte man auf so etwas reagieren?

Er belügt mich, wie soll mit ihm über dieses Thema reden?

Bevor wir dir Tipps geben können, wie du mit dieser Thematik umgehen kannst, musst du dich selbst fragen, wie eng du an der Beziehung festhältst. Wie viele Gefühle sind auf deiner Seite involviert? Ist es vielleicht schon zu spät, die Beziehung zu kitten, da seine Lügen dich einfach zu sehr verletzt haben?

Ob du Schluss machen sollst oder mit ihm an diesem Punkt arbeiten möchtest, hängt natürlich auch von den Auslösern für seine Lügen ab. Lügt er, weil er Angst hat dich zu verlieren, liebt er dich wirklich (klammert vielleicht sogar schon ein wenig) und ihr könnt gemeinsam an eurer Beziehung arbeiten.

Lügt er, um zu prahlen, um vor anderen Leuten besser dazustehen, um sein Selbstbewusstsein zu polieren, kurz, um als richtig erfolgreicher Typ dazustehen, dann solltest du dir drei Mal überlegen, ob du mit diesem Kerl wirklich zusammenbleiben möchtest. Es wird sehr schwer werden, mit ihm eine gemeinsame Zukunft aufzubauen, vielleicht sogar eine Familie zu gründen.

Aus diesem Grund ist es auch so wichtig, dass du die Ursachen für seine Lügen erkennst!

Er lügt mich an Familienaufstellung Ängste überwinden introvertiert Trennungsgründe er liebt mich nicht mehr Selbstunsicherheit wurde betrogen emotionale Erpressung obbing am Arbeitsplatz Trennungsschmerz bewältigen

Er lügt mich an, aber wir wollen an der Beziehung arbeiten

Alles klar, angenommen er lügt, weil er dich nicht enttäuschen will, weil er dich vor unangenehmen Wahrheiten beschützen will etc., so hat er eigentlich nur Gutes im Sinn und merkt nicht, dass er dich damit noch mehr verletzt.

Sprich mit ihm. Sprich mit ihm, aber in einer sachlichen und ruhigen Tonlage. Erkläre ihm, dass er immer mit seine Sorgen und Problemen zu dir kommen kann. Sage ihm, dass dir Ehrlichkeit in der Beziehung wichtig ist, aber dass du ja weißt, dass du bei ihm nichts zu befürchten hast.

Mach ihm keine Vorwürfe. Und dann beobachte, wie sich die Situation entwickelt. Vielleicht spürt er, dass ein gewisser Druck von ihm fällt und er wird plötzlich wirklich ehrlicher zu dir. Denn je häufiger du ihn in einem Streit mit einem wütenden Vorwurf „Du lügst mich an!“, konfrontierst, desto mehr wirst du eine Abwehrhaltung bei ihm erreichen.

Nun gilt es allerdings zu beobachten, ob er wirklich weniger lügt. Ist dies nicht der Fall, solltest du ihn direkt in jenem Moment ansprechen wenn du weißt, dass er nicht ehrlich ist. Achte jedoch auch hierbei darauf, dass du ruhig bleibst. Erkläre ihm, dass du weißt, dass er nicht ehrlich ist und frage ihn, warum er lügt. Sage ihm auch, dass du ihn liebst, und dass du bei ihm bleibst, auch wenn die vertuschten Wahrheiten vielleicht schmerzen.

Ist jedoch wirklich überhaupt keine Besserung Sicht, dann solltest du dir wirklich Gedanken machen, ob du mit ihm noch länger deine Zukunft verbringen möchtest. Du hältst eigentlich nicht mehr an der Beziehung fest, sondern du wünschst dir einen neuen Partner, der ehrlich und treu ist? Aber du weißt nicht, wie du Männer kennenlernen kannst? Dann informiere dich bei uns nach einem Flirtcoaching für Frauen. Dort erklären dir unsere Liebesexperten, wie du Männer auf dich aufmerksam machen kannst und du sie dazu bringst, dich anzusprechen.

„Er lügt mich an“ Mehr Beiträge, wie du deine Beziehung retten kannst:

Hilfe, wir stecken in einer Beziehungskrise! So rettet ihr eure Beziehung

Sein Handy ausspionieren Darf man heimlich die Nachrichten des Partners lesen?

Hilfe, er ist furchtbar gefühlskalt! Hat die Beziehung noch einen Sinn?

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 16 Durchschnitt: 3.4]

Schreibe einen Kommentar



Zu den Seminaren