Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Ihr seid seit mehreren Jahren zusammen.

Zu Beginn galtet ihr in eurem Freundeskreis als das Traumpaar schlechthin. Alle haben erwartet, dass ihr bald zusammenzieht und euch gemeinsam eine Zukunft aufbaut. Und im Grunde weißt du, dass du eine unglaubliche Frau an deiner Seite hast.

Liebevoll, aufmerksam, treu und gutaussehend. Während ihr zu Anfang kaum die Finger voneinander lassen konntet, verbringt ihr jetzt eure gemeinsame Zeit meistens vor dem Fernseher. An den Wochenenden unternehmt ihr nur noch selten etwas zu zweit, meist verbringt ihr die Tage zu Hause oder mit euren Freunden.


Und je häufiger du abends von der Arbeit nach Hause kommst und ihr schweigend nebeneinander auf den Fernseher starrt, desto intensiver fragst du dich, was ihr euch eigentlich noch zu sagen habt. Du hast Angst, dass die Routine eure Beziehung zerstört. Mittlerweile stellst du sogar fest, dass du immer häufiger anderen Frauen hinterher siehst. Dabei willst du das gar nicht. Du liebst deine Freundin, aber aus eurer Beziehung ist die Spannung raus, und du hast es satt.

Flirten lernen als Mann

Ist die Beziehung eingeschlafen, folgt oft die Trennung

Wir wissen, dass das Folgende für die kein großer Trost sein wird, und dennoch wollen wir es mitteilen: So wie euch geht es tausenden Paaren. Womit ihr beide zu kämpfen habt, dass ist der Alltag und die Routine. Man steht morgens auf, kommt nach der Arbeit nach Hause, räumt die Wohnung auf, kocht und beschäftigt sich anschließend mit dem Laptop oder dem TV.

Man nimmt sich Zeit für alles, bloß nicht für den Partner. Bei dieser Entwicklung handelt es sich um einen schleichenden Prozess, welcher oftmals erst auffällt, wenn es beinahe schon zu spät ist. Genau dann ist der Zeitpunkt gekommen, an welchem die Notbremse gezogen werden sollte.


+ Sommeraktion +

Warum passiert es überhaupt, dass der Alltag so viele Partnerschaften zerstört? Je länger ein Paar zusammen ist, desto mehr gewöhnen sich die zwei Menschen aneinander. Zu Beginn schätzen sie die Eigenschaften des anderen. Sie genießen seine Nähe und seine Aufmerksamkeit. Doch dies wird irgendwann zu einem Normalzustand.

Beziehung eingeschlafen Sternzeichen kuscheln Küssen lernen Valentinstag Zungenkuss üben FlirtUniversity Männerblog erster Kuss verliebt trotz Beziehung Freundin finden Beziehung nach Trennung den Traummann finden mag er mich wirklich Partnertausch Traumprinz romantische Überraschung für ihn ich liebe dich Sprüche Liebe meines Lebens Küssen beim Date kurze Sprüche

Man ist sich der anderen Person sicher und beginnt, sich weniger umeinander zu bemühen. Sei es dass man für einander kocht, dass man in seiner Freizeit etwas unternimmt, oder dass man miteinander schläft. Bis zu einem gewissen Grad ist dies normal, ab einem gewissen Punkt jedoch, kann durch fehlende Aufmerksamkeit für den Partner die Beziehung zerstört werden. Was dann kommt, mussten schon viele Menschen am eigenen Leib erfahren: Man selber oder der Partner geht fremd. Zu sehr fehlt einem das Gefühl, begehrt zu werden, guten Sex zu haben, Aufmerksamkeit zu bekommen.

Also lasst es nicht soweit kommen!

Trennt euch nicht direkt, nur weil momentan eure Beziehung eingeschlafen ist!

Das erste, was du jetzt machen solltest, ist, mit ihr zu sprechen. Rede mit ihr über deine Gefühle, auch wenn es dir schwer fällt. Bitte beachte hierbei, dass du ihr keine Vorwürfe machen solltest, sonst kann euer Gespräch schnell nach hinten losgehen. Vermittle stattdessen, wie du selbst empfindest und wie es dir dabei geht.

Mit Vorwürfen wie „Du kommst immer nach Hause und interessiert dich dann nur noch für deinen Laptop, und am Wochenende unternimmst du auch nichts mehr“, wirst du nicht weit kommen. Aussagen wie „Ich habe das Gefühl, dass wir unsere freie Zeit gar nicht mehr aktiv gestalten. Ich fände es schön, wenn wir wieder mehr Zeit für uns nehmen, und dem Fernseher weniger Aufmerksamkeit schenken“, bringen euch stattdessen weiter.

Bei diesem Gespräch gilt es herauszufinden, wie sie empfindet. Es ist recht selten, dass einer von beiden in einer Beziehung sehr unglücklich ist, und der andere vollkommen zufrieden ist. Lasst euch beide zu Wort kommen und klärt miteinander, was euch fehlt und was ihr an eurer Situation verändert könnt, um aus eurer Routine wieder herauszukommen. Zudem beugst du auf diese Weise vor, dass es irgendwann zu einem Seitensprung auf deiner oder auf ihrer Seite kommt.

Beziehung eingeschlafen Familie kennenlernen Mann verliebt machen glückliche Beziehung führen Anzeichen dass Ex noch Gefühle hat wie viele Gemeinsamkeiten Freundin finden Beziehung nach Trennung Beziehungskrise Liebe auf den zweiten Blick ich liebe dich Sprüche verliebt sein bin ich zu eifersüchtig Männer kennenlernen verliebt in einen anderen

Wenn die Beziehung eingeschlafen ist, hilft es, die kleinen Dinge zu verändern.

Liebt ihr euch beide noch und ergänzt euch wunderbar als Partner, wollt also an eurer Beziehung festhalten, dann solltet ihr beginnen, Kleinigkeiten in eurem Alltag zu verändern. Ihr müsst beide lernen, euch wieder mehr umeinander zu bemühen.

Versuche, sie wieder so zu behandeln, wie du es getan hast, als ihr noch nicht zusammen wart und du bei jedem Treffen ein unheimliches Bauchkribbeln hattest. Wie wäre es, wenn du sie einfach mal überraschend von der Arbeit abholst und du ihr damit zeigst, dass sie dir wichtig ist und du nicht möchtest, dass sie durch den Regen läuft?

Warum nicht einfach mal Karten für das Theater am Samstagabend besorgen und gemeinsam ausgehen, anstatt zu Hause zu sitzen? Weshalb ihr nicht einfach mal Arbeit abnehmen, indem du schon einkaufen gehst und etwas für den Abend kochst? Kleinigkeiten wie diese zeigen ihr, dass sie dir wichtig ist.

Nähert euch auch wieder körperlich an. Und damit ist gar nicht der Sex selbst gemeint, auch wenn dieser häufig in langen Beziehungen ebenfalls weniger wird. Damit ist gemeint, dass du sie einfach mal in den Arm nimmst, mit ihr kuschelst und ihr Nähe zueinander habt, ohne, dass du Sex einfordert.

Übrigens: Viele Frauen wollen immer weniger Sex, wenn er nur dann Nähe zeigt, wenn er mit ihr schlafen möchte. Habt ihr also auch das Problem, dass im Bett nichts mehr läuft, solltest du mehrere Tage hintereinander versuchen, sie zu massieren, sie zu küssen, mit ihr zu kuscheln, ohne mit ihr zu schlafen. Sie lernt dadurch unterbewusst, dass du nicht nur auf sie zugehst, wenn du dir körperliche Befriedigung wünschst, sondern auch, dass du einfach mal nur so Nähe zu ihr haben möchtest.

Beziehung eingeschlafen Sternzeichen Familie kennenlernen glückliche Beziehung Überraschung für Freund gesucht erster Kuss Mann gesucht Angst vor erster Beziehung Gut küssen Traumprinz Männer kennenlernen wie geht ein Zungenkuss

Ist eure Beziehung eingeschlafen, bedeutet dies nicht, dass ihr euch direkt trennen müsst. Ganz im Gegenteil. Versucht, an eurer Situation zu arbeiten und gemeinsam eine Lösung für euch zu finden. Erst, wenn ihr beide feststellt, dass es absolut nicht mehr miteinander geht, dann solltet ihr über den Schritt nachdenken, Schluss zu machen. Aber es wäre doch schade, eine Beziehung mit deiner Freundin einfach so hinzuwerfen, ohne zuvor versucht zu haben, Dinge an der Situation zu verändern. Wir wünschen euch viel Glück.

Du befindest dich nach wie vor in der Partnerschaft mit ihr, an dieser hat sich jedoch auch noch nichts gebessert? Dann solltest du dich nach einem Einzelcoaching erkundigen. Unsere Liebestrainer beschäftigen sich dort mit dir und geben dir Tipps, was du aktiv an deiner Beziehung und deinem eigenen Verhalten anders gestalten kannst, damit sich eure Situation wieder verbessert. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Beziehung eingeschlafen? Hier gibts noch mehr Tipps:

Mehr Spaß im Bett – Wie die sexuelle Spannung in einer Beziehung erhalten bleibt

Die 5 Sprachen der Liebe – der beste Tipp, um die Beziehung aufzufrischen und wieder mit Leidenschaft zu füllen

Der Umgang mit einem Seitensprung

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 5 Durchschnitt: 3.8]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.