Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Merke ich, wenn das Jungfernhäutchen gerissen ist?

Frauen, die noch nie Sex hatten, fragen sich oftmals, ob sie es überhaupt bemerken, wenn das Jungfernhäutchen gerissen ist. Heutzutage ist Gott sei Dank bekannt, dass das Jungfernhäutchen, auch Hymen genannt, nicht nur beim Sex einreißen kann, sondern beispielsweise auch beim Sport.

Dennoch besteht immer noch in manchen Kulturen der Brauch, dass die Frau bis zur Ehe jungfräulich sein muss, damit sie als „reine“ Frau in die Ehe geht. Wird sie in der Hochzeitsnacht entjungfert, betrachten viele Männer das blutige Laken als Beweis dafür, dass es sich bei ihr wirklich um eine Jungfrau gehandelt hat.


+ Sommeraktion +

Mädchen, die in solchen Kulturkreisen aufgewachsen sind, haben panische Angst davor, in dieser alles entscheidenden Nacht nicht zu bluten. Hatten sie bereits vorher mit einem Mann Sex bei dem das Jungfernhäutchen gerissen ist, wird häufig innerhalb der nächsten Stunden direkt ein Arzt aufgesucht, damit das Jungfernhäutchen genäht werden kann.

Auch in Deutschland fragen sich viele Mädchen, ob sie es überhaupt bemerken, wenn das Jungfernhäutchen reißt. Tut dies weh? Blutet es sehr stark?

Was ist überhaupt das Jungfernhäutchen?

Bei dem Jungfernhäutchen handelt es sich um eine besonders dünne Haut, die sich rund um den Scheideneingang befindet. Diese Haut verschließt jedoch die Scheide nicht, da sich in der Mitte eine kleine Öffnung befindet Nur auf diese Weise kann beispielsweise das Menstruationsblut während der Periode abfließen.

Bei manchen Mädchen reißt das Jungfernhäutchen, wenn sie sich während ihrer Tage einen Tampon einführen. Bei anderen Mädchen hingegen ist das Jungfernhäutchen besonders dehnbar und der Tampon verletzt das Häutchen nicht. Ähnlich gestaltet es sich, wenn das Mädchen ihre ersten sexuellen Erfahrungen sammelt und sich mit einem Finger selbstbefriedigt oder von ihrem Freund gefingert wird. Ein einzelner Finger ist meist dünn genug, sodass er das Jungfernhäutchen nicht verletzt.

Kann man das Jungfernhäutchen spüren oder sehen?

Nein, wird ein Mädchen von einem Jungen gefingert, darf er sich nicht vorstellen, dass er einen Widerstand oder eine dünne Haut spüren wird, durch die er erst durchstoßen muss. Das Häutchen ist nicht wahrnehmbar! Übrigens reißt aufgrund der hohen Dehnbarkeit bei vielen Mädchen auch beim ersten Sex das Jungfernhäutchen nicht. Aus genau diesem Grund kann auch ein Frauenarzt nie zu hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit sagen, ob seine Patientin noch Jungfrau ist.

Jungfernhäutchen gerissen innere Schamlippen Pille absetzen erstes Mal Sex Verhütung erste Mal Sex sexuell Unlust Sex Vulva Vagina Schamlippen

Viele Mädchen bemerken es nicht, wenn ihr Jungfernhäutchen gerissen ist

Reißt das Jungfernhäutchen beispielsweise beim Sport, bekommen die meisten Mädchen dies nicht mit. Auch bei ihren ersten sexuellen Erfahrungen müssen nicht immer Schmerzen und Blut inklusive sein. Viele Mädchen verspüren bei ihrem ersten Mal keinerlei Schmerzen und können den Sex voll und ganz genießen.

Schlussendlich ist es für dich nicht wichtig, ob dein Jungfernhäutchen gerissen ist. Denn selbst wenn dies der Fall sein sollte, beispielsweise durch Sport, bist du immer noch Jungfrau. Von einer Jungfrau spricht man solange, bis er oder sie das erste Mal Sex hatte. Also keine Sorge. Fragt dich dein erster Freund, ob du noch Jungfrau bist, kannst du du ganz offen mit ihm über deine Jungfräulichkeit oder deine ersten Erfahrungen berichten, wenn du bereits welche mit einem früheren Freund gesammelt hast.

Und jetzt wünschen wir dir noch viel Freude in der Liebe!

Hier findest du weitere Fakten zum Jungfernhäutchen

Das Jungfernhäutchen – Alle Tatsachen und Fakten über den Hymen

Noch Jungfrau und dein erstes Mal steht an? So bereitest du dich vor

Erstes Mal Geschichten: Wie du dich auf dein erstes Mal vorbereiten kannst

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 22 Durchschnitt: 3.5]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.