Bist du ein Mann oder eine Frau?
Männer klicken hier und Frauen klicken hier

Auch, wenn wir es nie gedacht hätten: Unsere Beziehung ist zerbrochen.

Geht eine Partnerschaft in die Brüche, ist dies immer sehr schmerzhaft. Je nach Auslöser für die Trennung ist der innere Schmerz größer oder etwas geringer.

Besonders schlimm ist das Ende einer Beziehung, wenn eine dritte Person beteiligt ist. Wurden wir betrogen müssen wir nicht nur die Nachricht verdauen, dass wir ab heute getrennt sind. Dazu gesellt sich noch der enorme Vertrauensbruch.


+ Sommeraktion +

Wir fragen uns, wer die andere Person ist, mit der wir betrogen wurden und was sie an sich hatte, was dem Partner an uns gefehlt hat. Obwohl wir dagegen ankämpfen breitet sich immer wieder das Kopfkino aus, wie die beiden gemeinsamen im Bett liegen und wir betrogen wurden.

Doch selbst, wenn sich beide Partner im Guten trennen, etwa weil sie sich einfach auseinandergelebt haben, haben beide mit einem Gefühlschaos zu kämpfen. Die ursprüngliche Vorstellung gemeinsam alt zu werden, ist zerplatzt.

Sprecht zunächst allgemein über eure Trennung

Zunächst gilt es, irgendwie mit dem Gefühlschaos klarzukommen. Hier ist ein gemeinsames Gespräch unabdingbar. Wahrscheinlich brennen euch beiden jetzt viele Fragen auf der Zunge.

Wie lange hat der andere darüber nachgedacht, die Beziehung zu beenden? Kann es vielleicht doch noch Hoffnung geben? Falls wir betrogen wurden: Wie ist es zu dieser Situation gekommen?

Nur, wenn ihr ein solches Gespräch führt, wirst du mit der Trennung klar kommen und mit der vergangenen Beziehung abschließen können. Geht ihr schweigend auseinander, wirst du noch Monate, gar Jahre später immer wieder an die zerbrochene Beziehung denken und über die Auslöser und Gründe nachdenken.

aus dem gemeinsamen Haus ausziehen und eine Neuanfang wagen

Sucht möglich schnell ein sachliches Gespräch über eure Situation

Nachdem ihr über die Auslöser eurer Trennung und eure Gefühlswelt gesprochen habt, müsst ihr leider auch sachlich über eure Wohnsituation reden. Wisst ihr denn schon, wer von euch beiden ausziehen wird?

Meist ist der Fall klar, wenn einer zum anderen Partner dazu gezogen ist.

Anders gestaltet es sich, wenn sich beide gemeinsam eine Wohnung gesucht haben. Noch schwieriger wird es, wenn zusammen nach einem Grundstück gesucht wurde, ein gemeinsamer Kredit aufgenommen wurde und ein Haus gebaut wurde.

Hier findest du Methoden zur Ermittlung des Verkehrswerts eines Hauses oder Grundstücks.

Falls gemeinsame Kinder im Spiel sind ist es meist üblich, dass derjenige weiterhin das Haus bewohnt, der die Kinder behält. In den meisten Fällen ist dies die Frau.

Doch was, wenn keine Kinder vorhanden sind? Dann ist die Frage zu stellen, ob ihr beide im Grundbuch steht und auch der Kredit von euch beiden gemeinsam aufgenommen wurde.

Seid ihr verheiratet?

Besonders kompliziert wird es, wenn ihr verheiratet seid. Kein Ehepartner kann den anderen gegen dessen Willen dazu zwingen, auszuziehen.

Denke auch daran, dass wenn einer von beiden ausgezogen ist, derjenige nicht das Wohnrecht im Haus verliert. Er kann sich jederzeit vorbehalten, wieder zurückzukehren. Dies gilt allerdings nur dann, wenn der Partner nach seinem Auszug innerhalb von 6 Monate zurückkehrt. Bist du in dem Haus geblieben und der andere ist ausgezogen, kann der oder die Ex nicht einfach nach 8 Monaten wieder einziehen.

Beachte jedoch, dass wenn du diejenige Person bist, die in der Wohnung verbleibt, du dem anderen eventuell eine Nutzungsentschädigung auszahlen musst. Lass dich hierbei am besten anwaltlich beraten, wie hoch diese Gebühr ausfällt.

aus dem gemeinsamen Haus ausziehen und sich trennen

Geht es um Geld und Immobilien, können Trennungen sehr hässlich werden

Ihr wahres Gesicht zeigen viele Menschen dann, wenn es um Geld geht. Plötzlich lernen wir den oder die Ex von einer Seite kennen, die wir niemals an diesem Menschen vermutet hätten.

Bei einer Trennung und finanziellen Ängsten gehen oft die Pferde mit uns durch. Gerne werden in Situationen wie diesen, bewusst oder unbewusst, die Kinder als Druckmittel gegen den anderen eingesetzt.

Bitte nicht! Weder du selbst noch der oder die Ex sollte sich dieses fiesen Mittels bedienen, um den anderen unter Druck zu setzen.

Geht es bei einem Streit ums Sorgerecht, gilt es notfalls, einen Anwalt einzuschalten. Mittlerweile wird in Deutschland nur noch sehr selten und nur in Ausnahmesituationen einem Elternteil das alleinige Sorgerecht zugeteilt. Haben beide das Sorgerecht, haben jedoch auch beide den Anspruch, die Kinder zu sehen. Scheitert es an dieser Umsetzung, gilt es, notfalls einen Anwalt einzuschalten.

Viele Personen sind der Meinung, wenn sie vom Partner betrogen wurden, dass dieser dafür finanziell bluten soll. Natürlich verspüren wir in so einer Situation Hass, Wut und Rachegefühle. Aber den anderen ausbeuten zu wollen und ihm finanziell möglichst schaden zu wollen, das entspricht doch gar nicht unserem eigentlichen Denken.

Wir sind kein verbitterter Mensch, der mit allen Mitteln der Welt einer anderen Person das Leben zur Hölle machen möchte. Haben wir rechtliche Ansprüche auf Unterhaltszahlungen und weiteren finanziellen Ausgleich, sollten wir dies natürlich auch einfordern und notfalls mit rechtlichen Schritten durchsetzen.

Aber sich mittels Kreativität an zahlreichen Tricks zu bedienen, um den anderen wirklich finanziell auszubeuten, das haben wir nicht nötig. Wir sind schließlich ein Mensch mit Klasse. Wir sind ein Mensch, der es nicht nötig hat, sich auf ein solch niedriges Niveau herunter zu begeben.

Seit deiner letzten Trennung konntest du dich nie wieder auf jemanden einlassen? Du würdest gerne wieder jemanden kennenlernen, der zu dir passt, aber du hast noch niemanden kennengelernt, bei dem du dich wirklich fallen lassen kannst und du dich wohlfühlst?

Dann erkundige dich bei uns nach einem Flirtcoaching. Unsere Flirtprofis zeigen dir, wie es dir gelingt, in deinem Alltag mit dem anderen Geschlecht in Kontakt zu kommen und jemanden kennenzulernen, der wirklich zu dir passt. Wir freuen uns auf deine Kontaktaufnahme.

Hier findest du weitere Beiträge, die dich interessieren könnten:

Bewerte diesen Beitrag
[Anzahl: 1 Durchschnitt: 5]

Caro

Carolin beschäftigt sich seit Jahren mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Dating. Nach einem Masterstudium in Kulturwissenschaft hat die gebürtige Esslingerin ihren Weg als Leiterin des Redaktionteams der Flirt University gefunden. Sie entwickelt regelmäßig neue Coaching Methoden und analysiert für unsere Kunden Chats aus dem Online Dating und hat somit schon so mancher Liebe auf die Sprünge geholfen.

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.